Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 05/2002

Ausgabe der Autorevue vom Mai 2002 mit Cover, Editorial & Impressum

Online Redaktion
Veröffentlicht am 08.04.2013

Liebe Leserin, lieber Leser,

die weitblickenden Herren Norbert Orac und Martin Pfundner hatten mich eines frühen Tages eingeladen, ihr zartes Pflänzchen „Autorevue“ zu pflegen, als Schreiber, Tester, Sportreporter, Layouter und Art Director. Eine pure Solonummer, denn Axel Höfer war erst ­einmal neun Monate beim Militär. Immerhin gabs einen geschmeidigen Titel für ein 23-jähriges Talent: Chefredakteur.

Das ist nun auch schon wieder 35 Jahre her, und zwar ganz genau.
Keine Sentimentalitäten: Genug ist genug, und ich freue mich, Ihnen Christian Kornherr als neuen Chefredakteur vorstellen zu dürfen. Er kommt mit den ­allerbesten ­Empfehlungen der Branche, also aus der Schule der Autorevue. Wir haben ihn auf Wanderjahre geschickt und zum guten Ende heimgeholt. Christian Kornherr, 40, ist angetreten, im Teamwork eine junge, dynamische, kompetente Autorevue zu führen, und es wird ein Erfolgsteam sein.

Ich bleibe als Herausgeber für die Blattlinie und die traditionellen Qualitäten der Autorevue verantwortlich. ­Da­ne­ben will ich mich wieder meiner Wurzeln besinnen, die da waren: Öfter mal den Schreibtisch zu
fliehen, Geschichten ­aufzuspüren und zu schreiben.

Die neue Media-Analyse ist heraußen, und alle jammern, weil die Zahlen so rückläufig sind. Bei uns gibts nix zu klagen: ­
Ich reiche 537.000 Leserinnen und Leser weiter. Klingt ganz gut für den Beginn ­eines wunderschönen neuen Kapitels.

Danke zwischendurch für die liebe ­Begleitung.

Herzlich,
Ihr Herbert Völker

Inhaltsverzeichnis

Autos

14    Audi A2 FSI
48    Citroën C3 1,4 HDi SX
Witz zum Ernstnehmen
46    Ford Focus ST 170
Wenn Wurzeln wieder scharf werden
26    Ford Mondeo 2,0 TDCi
56    Ford Mondeo ST 220
53    Honda CR-V
52    Hyundai Accent 1,5 CRDi Flair
54    Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD
42    Maserati Coupé
Ferrari-Power um Porsche-Geld
58    Mazda MX-5 Magic
Zum aktuellen Stand des Originals
34    Mazda6
56    Mercedes-Benz A160 Lang
120  Mercedes-Benz SL 500
38    Nissan Primera 2,2 DT Tekna
26    Opel Vectra 2,2 DTI
10    Peugeot 307 CC
57    Renault Twingo quickshift
50    Seat Ibiza tdi
26    Skoda Superb TDI
26    VW Passat TDI
11    VW Golf V
Endlich auch als Van!

Interview

116 Danke für das Gespräch, Käptn
Ferdinand Piëch über Job und Gefühle, über den besseren Nachfolger und das Geheime seines Hi-Tech-Seglers

Schwerpunkt Mittelklasse

26    Vergleichstest
Wie hoch legen der neue Opel Vectra und der Skoda Superb die Messlatte? Wie schlagen sich Ford Mondeo und VW Passat im direkten Vergleich?
34    Modellvorstellung
Mazda6: neu & toll
38    Dauertest-Einstieg
Nissan Primera 2,2 DT: Mut zum Alltag

Motorrad

98    zweiradRevue
Neue Bikes, fesches Outfit
100    Suche nach dem süssen Leben
Mit der Suzuki V-Strom nach Istrien und über alle Berge. Von Susanne Hofbauer und Bernhard Bergmann

Features

106    Leser und ihre Autos
Lilli Hollein und ihr Volvo 122 S, Bj. 66
120    Ein Duell
Ausgereizte Feinmechanik trifft auf freien Himmel. David Staretz über den Mercedes SL 500 Roadster
110    Das Einliteraut
Ferdinand Piëch schenkt sich zur
Pension eine Rekordfahrt. Herbert Völker (Text) und Jürgen Skarwan (Fotos) fahren mit

Sport

72    Formel 1: Brasilien, Imola
Schumi gegen Montoya und alle
gegen das Verschwinden von Geld
78    Pirelli-Rallye
Stohl und Sperrer überschlagen sich, einer kann trotzdem weiterfahren
82    VollgasRevue
Patrick Friesacher kommt auf
Touren, Philipp Peter nach Le  Mans

Standards

3    Cartoon
6    Waldecks Wanderbrief
10    Revue
24    Landpartie im Mai
18    Automarkt in Österreich
82    Vollgasrevue
88    Autobörse
128    Alle Preise
138    Impressum, Vorschau, Tagebuch
137    Motorradpreise

Formel 1 Special

62    Niki und Gerhard im Interview
Über Schumi, Montoya, Headhunter und warum es gut ist, wenn sich
die zwei über die Nase fahren
66    Was kostet ein Formel 1?
Und wie lang halten die Teile?
68    Teams, Fahrer, Autos
Die komplette Übersicht
70    12. Mai 2002, A1 Ring:
Der Lageplan zum Heim-GP


Voriger
Nächster