Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2011

Ausgabe der Autorevue vom Juni 2011 mit Cover, Editorial & Impressum

Veröffentlicht am 08.04.2013

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2011

Liebe Leserin,
lieber Leser,

hiermit wollen wir eine neue Tradition einrichten. Schon im Vorjahr gönnten wir uns um diese Zeit ein wenig ­Abwechslung von der automobilen Alltagskost, heuer ­haben wir das wiederholt, und ehrlich gesagt fühlte sich das so gut an, dass wir wahrscheinlich nimmer drauf ­verzichten wollen. Grundidee: Die Autorevue auf der ­Suche nach dem letzten bissl Fahrspaß, der heutzutage noch machbar ist.

Die Initialzündung für diesen „kleinen“ Supertest kam von dem in vielerlei Hinsicht spektakulären BMW 1 M – Spross einer hochseriösen Marke mit einem erfrischend pubertären Zugang, wenn man’s will und braucht. Nachdem man nämlich auf der Rennstrecke die Elektronik ausgeschaltet hat – und bitte nur dort –, fährt man keinen Meter mehr geradeaus. In Sachen Preisgestaltung und Alltag benimmt sich das Teufelsding dagegen durchaus kultiviert.

Ein echter Lichtblick jedenfalls. Und weil wir nun mal von Sonnenschein nicht genug kriegen können, haben wir uns gleich nach anderen Stimmungsaufhellern umgesehen und sind tatsächlich reichlich fündig geworden. Den philosophischen Unterbau haben wir wie immer in die bewährten Hände von David Staretz gelegt. Also: Autos, die es heutzutage noch schaffen, Herz und Hose zu wärmen, ab Seite 38.

Im Übrigen habe ich großes Verständnis dafür, wenn jemand sagt, 60.000 Euro seien ihm viel zuviel für mehr Spaß beim Fahren. Mir geht es nicht anders. Eigentlich ist es sogar erschreckend, wie teuer das alles im Zuge des immer stärker, immer schneller, immer mehr geworden ist. Prinzipiell würden wir weniger Aufwand in jeder Richtung als Erlösung empfinden, aber lesen Sie bitte einfach die ­Story. Ich glaube jedenfalls, dass in Autos wie einem schlankeren, leichteren und trotzdem hochsportlichen BMW-Coupé oder Nachfolgern von Unschuldsengeln wie Fiat Barchetta und Co derzeit hohes Potenzial liegen würde, hoffentlich heben es die Hersteller bald.

Herzlichst
Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

Neu

12  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Juni
18  VW Golf Cabrio
Ein Himmel aus Stoff
20  Lamborghini Aventador LP 700-4
24  Citroën DS4
26  Mercedes E-Klasse
28  Porsche Panamera S Hybrid
30  Mercedes C-Klasse Coupé

test

60  Honda Jazz IMA
61  Chevrolet Captiva LTZ 2,2 AWD
62  VW Eos 2,0 TDI DSG
63  BMW 318d Coupé
63  Opel Astra Ecoflex
64  Peugeot 508 SW 2,0 HDi 160
Dauertest-Einstieg
68  Audi A1 1,4 TFSI
Dauertest-Zwischenbericht
71  BMW 650i Cabrio

der kleine Supertest

38  Der rare Spaß
Der Himmel, die Teufel: Die reine Freude am Fahren, zum Beispiel in BMW 1 M, Abarth 500 C, Caterham, KTM X-Bow, Morgan 4/4 …

Report

32  Wirtschaft, Markt, Menschen
Autoboom in China und die Folgen für die europäische Autoindustrie.

Sport

72  National & International
78  Formel 1
Siegen nach Fahrplan.
82  Racing Rookie 2011
Zweite Vorausscheidung, viele Talente.
86  25 Jahre nach der Gruppe B
Genie und Wahnsinn im Rallyesport.

Motorrad

100  Neuheiten/Tests/Technik
KTM Duke 125, optisches Tuning.

Feature

102  Leben in Bewegung
Ein Mönch und seine Oldtimer.
Ausflug an einen unbekannten See.
106  Der Tüftler vom TitiseeOldtimer rekonstruieren in Handarbeit.
112  Zeitmaschine 1938
Steyr 55 Baby & die Welt am Abgrund.

Alle Autos in diesem Heft

45 Abarth 500 C
13 Alfa Romeo TZ3 Stradale
12 Audi A6 Avant
17 Audi Balanced Mobility
68 Audi A1 1,4 TFSI
40 BMW 1er M Coupé
63 BMW 118d Coupé
71 BMW 650i Cabrio
50 Caterham RS 175 SV
61 Chevrolet Captiva LTZ 2,2 AWD
14 Citroën DS5
24 Citroën DS4
60 Honda Jazz IMA
15 Jaguar C-X75
16 Jeep Grand Cherokee
50 KTM X-Bow
20 Lamborghini Aventador LP 700-4
46 Land Rover Defender
57 Mazda MX-5
26 Mercedes E-Klasse
30 Mercedes C-Klasse Coupé
44 Mitsubishi Lancer Evo MR SST
54 Morgan 4/4
63 Opel Astra Ecoflex
64 Peugeot 508 SW 2,0 HDI 160
13 Porsche GT3 RS
28 Porsche Panamera S Hybrid
15 Renault Scénic Energy dCi 130
44 Renault Clio Gordini
14 Scion FR-S
46 Smart electric drive
14 Volvo Concept Universe
18 VW Golf Cabrio
62 VW Eos 2,0 TDI DSG