Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 07/2003
Ausgabe der Autorevue vom Juli 2003 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
es ist wirklich eine tolle Sache, wenn das Zwischenmenschliche in einer Redaktion stimmt. In dieser Beziehung können wir prinzipiell nicht klagen, aber in einem Fall hat es ganz offensichtlich besonders gut geklappt. Jedenfalls freut es mich, hier einen baldigen karenzmäßigen Boxenstopp von Susanne Hofbauer ankündigen zu dürfen. Und das ist immerhin ein Ereignis, das wir in 38 Autorevue-Jahren noch nicht erlebt haben: Ein Autorevue-Baby – der Vater heißt nämlich Werner Jessner. Im Übrigen hoffe ich auf so manches Gastspiel von Susanne Hofbauer während der Babypause, die Mitte des Sommers beginnt, und zwar nicht nur über Windeltransporter.
Und wenn wir schon bei journalistischen Genen sind: Als Karenzvertretung haben wir jemanden ausgewählt, dessen Name Ihnen bekannt vorkommen wird: Timo Völker. Und ja, es ist ein echter Völker, Talent inklusive. Timo (der Vorname hat was mit dem Finnischen und fliegenden Escorts zu tun) fiel bisher im Standard durch verschärfte Auffassungsgabe und ebensolche Formulierungen auf, er gab auch schon Gastspiele in der Autorevue (vielleicht erinnern Sie sich, wie er den nicht mehr ganz frischen Mickey Rourke in einem Wiener Hotelzimmer traf).
Über den aktuellen Stand des Talents können Sie sich ab Seite 112 überzeugen: Völker II besuchte „Die Sonntagsfahrer“. Der Histo-Cup bietet erdigen Rennsport mit ebensolchen Geräten und Fahrern. Und Kurt Pinter hat es geschafft, genau eine Zehntelsekunde bevor ein Renn-Lotus in Edelschrott umformatiert wurde, abzudrücken. Sehenswert, lesenswert.
Herzlich,
Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
Autos
52 Audi A8 4,0 TDI quattro
47 BMW 330 Cd
28 Chryslers Zukunft
Design und das 10-Zylinder-Motorrad
60 Daewoo Evanda
68 Ford Fusion 1,4 TDCi
62 Jeep Cherokee 2,8 CRD Renegade
26 Lexus RX 300
68 Mazda 2 1,4 DE
32 Mercedes-Benz SLR
Der Überflieger
48 Mercedes-Benz E 400 CDI
46 Mercedes-Benz C 30 AMG
64 Mercedes-Benz T E 320 CDI
68 Mercedes-Benz A160 CDI
58 Mini Cooper S Königseder
66 Mitsubishi Outlander 2,0
68 Opel Meriva 1,8
18 Renault Scénic II
Nächste Generation, kurz und lang
24 Saab 9-3 Cabrio
54 Seat Leon 1,9 TDI
12 VW Roadster
53 VW Phaeton V10 TDI
Vergleichstest
68 Kleine Vans, kleine Diesel
Ford Fusion 1,4 TDCi, Mazda 2 1,4 DE, Mercedes-Benz A160 CDI.
Plus: Erstes Gastspiel des Opel Meriva
Neu
12 Modelle, Trends, Technik
VW Roadster, Fiat Punto & Alfa 156
Facelift, Porsche 911 Cabrio 4S,
Mercedes 7-Gang-Automatik,
Benzin-Direkteinspritzer von Ford
Report
38 Wirtschaft, Markt, Menschen
Motorensymposium in Wien,
Konditionstest im Mercedes E,
Goodyear Geländereifen
Coverstory
44 Die stärksten Diesel
Sechs Autos, keines unter 200 PS:
Mercedes-Benz E 400 CDI
Mercedes-Benz C 30 AMG
BMW 330 Cd
Audi A8 4,0 TDI quattro
VW Phaeton V10 TDI
Seat Leon 1,9 TDI/210 PS
Plus: Technik-ABC, Jaguar V6 Diesel, Übersicht: Alle schnellen Diesel
Motorrad
102 Scooter-Vergleich
Vier Geräte für den Frühschluss:
Vespa Granturismo,
Gilera Runner VRX 200,
Suzuki Burgman 650,
Honda Innova 125
Features
108 Revue: Leben in Bewegung
Alejandro De Tomaso, 1928–2003.
Landpartie im Juli, Uhren von Remus
112 Sonntagsfahrer
Altes Renngerät, fachgerecht
ausgeführt im österreichischen
Histo-Cup. Story von Timo Völker (Text) und Kurt Pinter (Fotos)
116 Portrait Helmut Zwickl
Herbert Völker über die Journalisten-Legende und den Ennstal-Erfinder
122 Italian Rap-Sody
Ferrari 360 Modena Stradale.
Das Auto, das Ferrari wieder
schlank macht
Standards
3 Cartoon
8 Waldecks Wanderbrief
40 Automarkt in Österreich
94 Autobörse
127 Alle Auto-Preise
136 Motorradpreise
137 Leserbriefe
138 Impressum, Vorschau, Tagebuch
Sport
74 Sport: National & International
Bernhard Auinger fährt Formel 3000
Raimund Baumschlager gewinnt alles
80 Formel 1: Österreich, Monaco
Schumi gegen Kimi, Ferrari gegen McLaren, Michelin gegen Bridgestone
85 Das Comeback des A1-Ringes
Wir kriegen unseren Grand Prix wieder! Die Hintergründe
86 Niki Formel Inside
Lauda übers Fit-Bleiben und die
Unmöglichkeit des Nichtstuns
88 Rallye-WM
Premieren in Griechenland: Stohl im Hyundai, Sieg für Markko Märtin