Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 01/2011

Ausgabe der Autorevue vom Jänner 2011 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Online Redaktion

Liebe Leserin,
Lieber Leser,

das Elektroauto-Special im letzten Heft hat einiges Echo ­ausgelöst. Es zeigte uns vor allem, dass die Stimmungslage draußen in der Leserschaft ähnlich indifferent ist wie bei uns in der Redaktion – Dank fürs Feedback in allen nur ­erdenklichen Denkrichtungen.

Was zwischendurch noch passiert ist: Der Elektro-Nissan Leaf wurde zum Auto des Jahres gekürt. Letztlich stellt das eine sehr, sehr mutige (und auch unzulässig populistische?) Entscheidung für ein Auto dar, in dem keines der Jury-Mitglieder länger als eine Stunde bzw. 100 km am Stück sitzen durfte und das nächstes Jahr nur äußerst begrenzt erhältlich sein wird. Man hat „quasi einen Prototypen gewählt“ – das ist jedenfalls die Meinung eines Schweizer Jury-Mitgliedes. Aber die Liste der kuriosen Autos des Jahres ist ja ungefähr so lang wie der Bewerb selbst.

Wir werden jedenfalls unsere Aufgabe weiterhin darin ­sehen, Ihnen bei dem heiklen Thema vorschnelle Schlüsse zu ersparen und sauber den Hype von den Fakten zu trennen.

Nach all dem Elektro-Gesäusel fühlte sich der süße Alltag jedenfalls ziemlich gut an. Der trat nämlich in diesem Monat gehäuft in Form der Spezies 911 auf. Zwei neue Modelle, eine Fahrt mit dem Le-Mans-Klassensieger von Richard Lietz und die offizielle Ankündigung eines Kompakt-SUV nahmen wir zum Anlass, uns Gedanken über die Zukunft von Porsche zu machen, und die ist wohl nach Übernahmekrieg und Friedensverträgen spannender als je zuvor. Mehr ab Seite 30.

Auf Wissen, Witz & Wortgewalt unserer Leser sind wir ja schon die längste Zeit stolz. Das Problem bisher war, dass wir aus Platzgründen nicht alles veröffentlichen konnten. Deshalb wollen wir ab sofort mit den Leserblogs auf www.autorevue.at ein Podium der automobilen Schreiblaune eröffnen. Und weil wir das durchaus als U-21-Spielfeld der Redaktion sehen (ohne Altersgrenze selbstverständlich!), sollen jeden Monat die besten Talentproben belohnt werden – zum Start gar mit einer Espressomaschine. Über die Feiertage sollte ja Zeit ­genug sein, um an den ersten eigenen Autorevue-Texten zu feilen.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

Neu

12  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im November
18  BMW Dreier
22  Mercedes B-Klasse
26  VW up!
28  Opel Zafira Tourer
32  Citroën DS5
38  Peugeot 3008 Hybrid4
40  Ferrari 458 Spider
44  Mercedes SLS AMG Roadster
48  Bentley Continental GTC
50  Audi S8
52  BMW M5

test

60  Audi A6 Avant 3,0 TDI quattro
68  Mini Cooper S Coupé
70  Toyota Auris Hybrid
Dauertest-Schlussbericht

Vergleichstest

62  Kompakte SUVs
Audi Q3, BMW X1, Range Rover Evoque: Schlagen die Brandneuen den BMW?

Leserwahl

100  Autorevue Award 2011
Alle Gewinner. Der Gala-Abend in Bildern. Innovations-Preisträger Karl Wagner von Mubea Carbo Tech im Interview.

Report

54  Wirtschaft, Markt, Menschen
Porsche-Chef Matthias Müller im Interview. Plus: Die Zähmung der Elektrizität.

Sport

76  National & International
80  Formel 1
Sebastian Vettel, jüngster und höchst bemerkenswerter Doppelweltmeister.
84  Frankreich-Rallye
Chaos statt Langeweile.
88  ALMS Laguna Seca
Porsches Versuchslabor auf der Renn- strecke.

Motorrad

98  Neuheiten/Tests/Technik
Neues von Kawasaki, Honda, Harley.

Feature

104  Leben in Bewegung
Der Grafiker & das Auto. Ausflug, Bücher.
108  Bürgerliche Revolution
Der Tesla S und seine ersten Kunden.
112  Zeitmaschine 1968
Jaguar XJ und die ewige Schönheit.

Alle Autos in diesem Heft

50  Audi S8
60  Audi A6 Avant 3,0 TDI quattro
62  Audi Q3 TDI quattro s-tronic
48  Bentley Continental GTC
18  BMW Dreier
52  BMW M5
62  BMW X1 120d xDrive Aut.
16  Chevrolet Volt, Camaro, Cruze
32  Citroën DS5
40  Ferrari 458 Spider
12  Mercedes A-Klasse Cabrio
22  Mercedes B-Klasse
44  Mercedes SLS AMG Roadster
68  Mini Cooper S Coupé
14  Nissan NV200 Evalia
28  Opel Zafira Tourer
14  Porsche 911 Carrera
38  Peugeot 3008 Hybrid4
62  Range Rover Evoque SD4 Aut.
14  Seat Mii & Skoda Citygo
108  Tesla S
70  Toyota Auris Hybrid
26  VW up!

Jetzt Autorevue JAHRESABO & VIGNETTE* sichern um nur € 117,90 statt € 143,70!
*Neu: Wählen Sie zwischen der Klebe- und Digitalen Vignette.
 
Hier bestellen
Mehr zum Thema
pixel