Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 01/2008

Ausgabe der Autorevue vom Jänner 2008 mit Cover, Editorial & Impressum

Zuletzt aktualisiert am 08.09.2020

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

natürlich ist es schon ein bissl ein Kulturschock, und ich kann das Wehklagen der Ewig-Abon- nenten bis hierher hören. Aber wir sehen die Entscheidung natürlich eher als Geste des Selbstbewusstseins. Freudig und ohne Vorbe- halte öffnen wir uns unseren nordischen Freun- den gegenüber. Denn in einem neuen Europa, in dem wir mit den Schweizern ein Fußball- turnier austragen, darf sich wohl die Autorevue einen deutschen Legionär ins Team holen.

Mit anderen Worten: Unser neuer Redakteur heißt Christian Seidel und kommt aus Erding, nahe München.        Er ist 26 Jahre jung und kann trotzdem schon einige Erfah- rung im Motorjournalismus vorweisen. Traditionell viel wichtiger war uns allerdings, dass er in der Lage scheint, weit über den Tellerrand des Auto-Liebhabens hinaus- zublicken. Seidel tut das heute schon souverän (im Vorjahr gewann er mit einer Sandler- Reportage den bayerischen Nachwuchspreis für Journalisten), und er scheint noch weiter aus- baufähig. In dieser Ausgabe war nicht mehr Zeit, als ein paar Petitessen seines Könnens zu hinterlassen, aber alle in der Redaktion sind sich jetzt schon einig: Das ist der Mann, der in Zukunft die Arbeit erledigen wird.

Apropos Zukunft: Für die weit über hundert weiteren Bewerber ist die Chance auf einen Autorevue-Schreibtisch trotzdem nicht vorbei: Mit großer Sicherheit werden wir in absehbarer Zeit unser Team weiter verstärken können, und dann werden wir uns nochmals aus den Bewerbungen bedienen (deshalb hat es auch bisher keine Absagen gegeben).

Nun zu Traurigerem: Im aktuell vorliegen- den Motorsport-Jahrbuch finden Sie einen ausführlichen Zwischenbericht über die Posse um den Österreich-Ring. Hier nur so viel: Alle Co-Investoren dürften abspringen, und es wird verdammt eng für Red Bull. Mehr auf Seite 18.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

Autos

14 AUDI A3 CABRIO

Christian Seidel

20 BMW FÜNFER KOMBI-COUPÉ Weiters: Einser Cabrio, Mini SAV .

50 BMW 135i

68 BMW 525xd TOURING

65 CHRYSLER SEBRING 2,0 CRD

15 FIAT 500 GIARDINIERA

28 FORD FOCUS

68 FORD GALAXY 2,0 TDCi AUT.

70 FORD S-MAX 2,0 TDCi Dauertest-Abschluss, km 42.406

69 LAND ROVER FREELANDER 2,2 TD4

60 MAZDA6 2,5i GTA

53 MERCEDES C 320 CDI 4MATIC

58 MERCEDES C 200 CDI T-MODELL

32 MITSUBISHI LANCER

17 NISSAN MIXIM

35 NISSAN MICRA

69 OPEL CORSA GSI

44 PEUGEOT 4007 2,2 HDi

56 PEUGEOT 308 1,6 16V THP

24 PORSCHE CAYENNE GTS

30 RENAULT LAGUNA GRANDTOUR

34 RENAULT KANGOO II

62 SAAB9-32,0TCABRIO

26 SKODA FABIA COMBI

66 SSANGYONG KYRON 2,0 XDI

16 SUBARU IMPREZA WRX STi

64 SUBARU JUSTY 1,0 2WD

67 SUZUKI GR.VITARA COMPETENCE

44 TOYOTA RAV4 2,2 D-4D

74 VOLVO C30 T5 SUMMUM Dauertest-Abschluss, km 33.472

44 VW TIGUAN 2,0 TDI

Neu

14 MODELLE, TRENDS, TECHNIK Stoffdach lebt: Audi A3 Cabrio. Fiat 500 Giardiniera, Koenigsegg CCXR, Subaru Impreza WRX STi, Hyundai i10, Nissan Mixim.

18 KOLUMNE Der Problembulle II: Christian Kornherr über die düstere Zukunft des Österreich-Rings.

BMWs Zukunft

20 NEUE MODELLE, NEUER ERFOLG Die Basis für heftiges Wachstum: Fünfer Coupé, Siebener, Einser Cabrio, X1, Dreier Facelift und ein Mini fürs Gelände.

Report

36 WIRTSCHAFT, MARKT, MENSCHEN Michelin Bibendum Challenge 2007: Trinken, aber mäßig. Kooperation KTM & Bajaj.

Magna Steyr: Krise, Auswege und ein neuer Chef.

Vergleich

44 KOMPAKTE OFFROADER Peugeot 4007 2,2 HDi, Toyota RAV4 2,2 D-4D, VW Tiguan 2,0 TDI: Spät entern die Europäer die heftig wach- sende Nische. Wie gefährlich werden VW und Peugeot für Pionier RAV4?

Sport

80 SPORT: National & International HiTech: Auf Anhieb zum Meistertitel. Jahresrückblick und Schneespiele.

84 RALLYE-WM

Wales-Rallye: Auf taktischen Marschrouten ins Ziel.

88 EAST AFRICAN SAFARI CLASSIC Spielwiese für Masochisten auf historischem Gerät.

Safari Classic

92 DER HIMMEL ÜBER DAKAR Raphael Sperrers Dakar-Buggy, behutsam eingefahren in einer Kohlegrube in der Lausitz

Motorrad

102 MOTO GUZZI GRISO 1200 8V

Italienische Heldensage in technischer Neuauflage: Stärkste Guzzi ever!

Moto Guzzi 1200 Griso

Features

106 REVUE: Leben in Bewegung Viel Spiel: Autorennen für Konsolen. Modell-Rennbahn, Buchtipp.

108 50 JAHRE PUCH 500 Würdiges Feiern von Jubiläen: Punktlandung aufdemRotenPlatz. Plus:EineModell- geschichte.

114 ZEROSTINKINGFROMVIENNA Lohner-Porsche von 1900: GlamouröserAuftrittmitArnie in Los Angeles.

Standards

5 Cartoon
10 WaldecksWanderbrief
39
AutomarktinÖsterreich
97
Autobörse
119 AlleAutopreise
128
Motorradpreise
129
Leserbriefe
130
Impressum,Tagebuch,Vorschau