Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 12/2000

Ausgabe der Autorevue vom Dezember 2000 mit Cover, Editorial & Impressum

Veröffentlicht am 08.04.2013

Liebe Leserin, lieber Leser,

Falls Sie eine Geschichte über das Autofahren lesen wollen, ich meine: eine Geschichte über das Autofahren an sich, ganz grundsätzlich, wie das sein kann im glasklaren Sinne des Erfinders, ohne Schnick und ohne Schnack, hineinsetzen und fahren, bis der Irrwitz an den mürben Ohren knuspert: Wenn Sie das also haben wollen, liegen Sie in dieser Autorevue ziemlich richtig.
Es ist auch die Geschichte eines Mannes, für den von einem Tag auf den anderen alles anders wurde, ohne dass er das zerreden wollte und ohne dass wir ihn allzu lästig fragen sollten. Der verlorene Chefredakteur und der nicht verlorene Freund.
Und Schreiber, hey! Lotus Exige meets David Staretz: Eine quintessential Autorevue-Story, ab Seite 64.

*
Das Neueste aus der Vergangenheit, frisch recherchiert und mit aller ­Liebe zusammengefügt: Was war das Geheimnis hinter dem einarmigen Rennfahrerhelden, der seinen Gegnern allein schon durch die Art des Schaltens unheimlich sein musste? Wenn Otto Mathé im Kurven­ausgang, auch driftend auf der Eisbahn, den Gang wechselte, warf er sich mit dem Oberkörper gegen das Lenkrad, um es festzuhalten.
Viel aufregender aber: Was hatte es mit dem sagenhaften Schmier­mittel auf sich, das er in einer Zeit erfolgreich verkaufte, als noch alle tausend Kilometer ein Ölwechsel gefragt war? War Österreichs Nachkriegsstar ein Giftmischer, ein Scharlatan?
Nach unseren Recherchen dürfte der Innsbrucker Eigenbrötler bloß unglaublich clever gewesen sein, und natürlich total versponnen, was sich auf allerliebste Weise in seinen Autos ausdrückte: Von grotesken ­Eigenkonstruktionen bis zu verknautschten Juwelen der Renngeschichte, für die man ihm Millionen bot. Genießen Sie Helmut Zwickls Story: Der Alchimist von Innsbruck, ab Seite 124.

*
Besonderer Hinweis 1: „Autotests 2001“, das Jahrbuch der Autorevue, ist bereits im Handel. Es fasst die wichtigsten Tests des Jahres noch ­einmal zusammen, emanzipiert sich aber von den Mutter-Autorevuen durch völlig neue Themen (Das mitdenkende Auto, die kranken ­Geisterfahrer, die tollen Testfahrer, die irre Rallye-Saison 2000). Dazu der auf die letzte Sekunde aktualisierte Katalog mit den Daten und ­Fotos aller in Österreich erhältlichen Modelle, und das sind immerhin 1125 an der Zahl.
Besonderer Hinweis 2: Man hat uns genügend oft erklärt, dass das neue Jahrtausend nicht per 2000 begonnen hat, sondern erst mit 2001 in Kraft tritt. Die Autorevue wirft sich dazwischen: Das Jännerheft 2001 ist ab 20. Dezember am Kiosk, was immer das im Gehen und Kommen der Jahrtausende bedeuten mag.

Herzlich,
Ihr Herbert Völker

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 12/2000

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

20  Aston Martin Vanquish
18  Audi A3 TDI Ambition
10  BMW 3er Compact
15  BMW 330 xd
58  Citroën Xsara 1,6i 16V
52  Daihatsu Sirion 1,3 Sport
36  Fiat Doblò
38  Hyundai Elantra 1,6
28  Jaguar X-Type
62  Land Rover Freelander V6
64  Lotus Exige
34  Mazda Tribute
44  Mercedes-Benz S 400 CDI
53  Nissan Almera 2,2 Di-TD
54  Opel Corsa 1,7 DTI
40  Peugeot 206cc
50  Renault Laguna
32  Seat Arosa
46  VW Lupo GTI
60  Volvo V70 XC AWD

WIRTSCHAFT

24  Autokauf im Internet
Geredet wird ja schon lang genug, jetzt wirds langsam konkret. Eine Erhebung zum Stand der Dinge. Von Peter Kantor

MOTORRAD

118  Velosolex lebt wieder
Und es ist wie es sein muss: Kein Tacho, kein Starter, keine Schaltung. Doch hat’s einen Haken.
Martin Strubreiter fand ihn

FEATURE

4  Waldecks Wanderbrief
124  Der Alchimist von Innsbruck
Die Legende Otto Mathé. Helmut Zwickl über den geheimnisvollsten österreichischen Rennfahrer

SPORT

70  Der neue Alex Wurz  
Zwischen einer Saison zum Vergessen und einer Zukunft mit Perspektive: Das große Interview von Werner Jessner
76  DTM, das erste Jahr
Du liebe Zeit: Das Sittenbild vom großen Tourenwagensport
80  Pictorial einer Epoche    
Die Ära Schumacher in Schwarzweiß.
Fotografiert von Matthias Schneider
88  Kurzer Weg zum großen Sieg    
Vergangenes Jahr startete Peugeot sein Rallye-Comeback. Heuer folgte der Weltmeister-Titel

SERVICE

100 Autobörse – Kleinanzeigen
141 Automarkt in Österreich133 Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder
144 Impressum