Autorevue Magazin: Ausgabe 9/2018

Ausgabe der Autorevue vom September 2018.

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 23.08.2018

Autorevue Magazin September 2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Wir haben uns selbst überrascht: Als wir mit Erscheinen der letzten Ausgabe der autorevue auch die Anmeldung für unser Autokino am 1. September eröffneten, rechneten wir mit wenig. Weil Sommer. Weil Urlaub. Weil keiner da. Wir hatten uns gründlich getäuscht. Nach drei Tagen schon wurden stündlich lebhaft steigende Anmeldungsergebnisse gemeldet, nach einer Woche machten wir uns daran, den Platz in der Krieau noch einmal genau nachzumessen, nach zehn Tagen begannen wir zu grübeln und nach etwas mehr als zwei Wochen mussten wir vorzeitig die Anmeldung schließen, weil wir übervoll waren. Von wegen keiner da.

Alle Tickets sind nun weg, wer einen Platz ergattert hat, wird in der Zwischenzeit schon Post von uns bekommen haben. Einen Stellplatz für ein Auto aber haben wir ­zurückbehalten: Wer ihn haben will, möge uns ein paar heitere Zeilen schreiben und vermerken, mit ­welchen Auto man kommen würde. Mail an autokino@autorevue.at. Welcher Film gewählt wurde und wie das mit dem Autokino funktioniert, können Sie übrigens in unserem Leitfaden auf Seite 94 nachlesen.

Und dann war da noch der Bus, der sich Anfang des Sommers in unserer Testgarage einfand. Ein VW T6 Beach mit manuellem Hochdach. Wir riefen Josef Schützenhöfer, unseren steirischen Malerfreund, an und fragten ihn, ob er vielleicht in Italien zu tun habe. „Ja“, sagte er, „zufällig hab ich dort tatsächlich zu tun.“ Zurückgekommen ist er mit einem Pack Reise­skizzen und einem Tagebuch, eine selten schöne Geschichte: Painting by Kilometers, zu finden auf Seite 88.

Viel Vergnügen mit der Lektüre dieser autorevue wünscht

Susanne Hofbauer

Jetzt das Heft online lesen
Um das Heft online zu lesen, musst du eingeloggt sein!

INHALTSVERZEICHNIS

Revue

10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im September.

Cover

20 Alle Neuen im Herbst
Und darüber hinaus: Worauf wir uns 2019 in allen Segmenten freuen und was das Luftholen der Hersteller ­gebracht hat.

Neu

27 Seat Tarraco
28 Honda CR-V
30 Audi Q8
34 Hyundai Nexo

Report

32 Wirtschaft, Markt, Menschen
Schwerpunkt Wasserstoff: Die Brennstoffzelle wird attraktiver.

Taschenraketen

42 Kompakte Sportler
Praktisch, aber sehr sportlich – fünf hochgezüchtete Kompakte, fünf ­Charaktere: Honda Civic Type R GT, Hyundai i30 N, Peugeot 308 GTi, Renault Mégane R.S. 280, Seat Leon Cupra R 310.

Test

38 Mercedes-AMG G 63
50 Ford Mustang 5,0 GT V8 Cabrio
54 VW Touareg TDI 4motion
56 BMW i8 Roadster
59 Hyundai Tucson 1,6 CRDi 4WD
60 Mazda6 SportCombi G192
62 Audi A6 50 TDI quattro
64 BMW X4 xDrive 2,0d
66 Jaguar E-Pace P 250 AWD AT
71 Lexus LS 500h
72 Mazda MX-5 Takumi
72 Opel Astra Sports Tourer 1,4 CNG
73 Nissan Qashqai N-Drive

Sport

76 Hintergründe & Ereignisse
Fernando Alonso, ein Siegertyp als ewiger Verlierer.

80 Trio Radikal
Gerhard Bergers DTM, zwei der schnellsten Österreicher und Motorsport ohne Firlefanz.

84 Racing Rookie 2018
Die Sieger von Teesdorf & Saalfelden.

Lebensart

6 Waldecks Wanderbrief
Nächtliches Spielen mit der Alpine.

86 Lebensart
Honda Monkey 125: Jugend revisited.

88 Painting by Kilometers
Ein VW T6 California Beach und ­Josef Schützenhöfer reisen in die Toskana, um einen Ferrari zu malen.

94 autorevue-Autokino
Unser Filmabend und „Blade Runner 2049“: alle Fragen, alle Antworten.

122 Schlusslicht
Low-Tech-Abschreckung für Autodiebe.

Klassik

96 Klassik-Splitter
Das Michelin-Männchen ist 120. Haflinger-Buch zum Vorbestellen.

98 Maserati 6CM
Motorsport der 30er-Jahre: ein Klang zum Niederknien und eine Skulptur von Motor. Und von Karosserie.

104 T. E. Lawrence
Lawrence von Arabien, seine letzten Tage und ein paar Brough Superior.

Meinung

13 Rudolf Skarics
Achtlos verbrannte Autoreifen?

16 Wolfgang Hofbauer
Wie die Autohersteller schummeln.

120 Erich Glavitza
Der Wildeste der Wilden.

Standards
18 Leserbriefe 37 Markt 74 Autobörse 110 Neu- und Gebrauchtwagenpreise 119 Impressum 121 Vorschau, ­Tagebuch

Alle Autos in diesem Heft

6 Alpine A110
20 Aston Martin Superleggera
21 Audi A1
22 Audi e-tron
30 Audi Q8
62 Audi A6 50 TDI quattro
13 BMW M5 Competition
21 BMW 1er
56 BMW i8 Roadster
64 BMW X4 xDrive 2,0d
22 Citroën C5 Aircross
22 Cupra Ateca
23 Ford Focus Active
50 Ford Mustang 5,0 GT V8 Cabrio
28 Honda CR-V
42 Honda Civic Type R GT
34 Hyundai Nexo
42 Hyundai i30 N Performance
59 Hyundai Tucson 1,6 CRDi 4WD
22 Jaguar I-Pace
66 Jaguar E-Pace P 250 AWD AT
22 Infiniti QX50
12 Lexus LC Yellow Edition
23 Lexus UX
71 Lexus LS 500h
22 Mazda3
60 Mazda6 SportCombi G192
72 Mazda MX-5 Takumi
23 McLaren 600LT
24 Mercedes-Benz GLE & A Limousine
38 Mercedes-AMG G 63
10 Milan Red
73 Nissan Qashqai N-Drive
72 Opel Astra Sports Tourer 1,4 CNG
24 Peugeot 508 SW
42 Peugeot 308 GTi
25 Porsche Macan
42 Renault Mégane R.S. 280
42 Seat Leon Cupra R 310 TSI
27 Seat Tarraco
25 Skoda Karoq Scout
25 Suzuki Jimny
25 Tesla Model 3
25 Toyota Auris
26 Volvo S60
26 VW T-Cross & Terraco
54 VW Touareg TDI 4motion
88 VW T6 California Beach