Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 08/2001
Ausgabe der Autorevue vom August 2001 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
es gibt frisches Zahlenfutter zum Gedankenverschieben von Milliarden. Zum Beispiel das Ranking von „Business Week“, das versucht, die wertvollsten Firmen der Welt darzustellen. Die Kriterien für die Beurteilung folgen soliden Standards, grob gesagt dem Wechselspiel zwischen Masse und Klasse. Letzten Endes mündet alles in die „Top 1000“ der soliden Geldvermehrung aus berechenbaren Größen, unbeeindruckt von Hypes und Sensationen. Dementsprechend spielt die dot.com-Branche praktisch noch keine Rolle.
Österreich schon gar nicht, kommt überhaupt nicht vor. Man kann höchstens Assoziationen pflegen, zufällig betreffen sie den automotiven Bereich: Porsche (Rang 810) ist unter Kontrolle österreichischer Familien, Magna (Rang 944) wurde von Frank Stronach in Kanada aufgebaut und hat zuletzt wieder eine starke österreichische Seite.
Was die Autofirmen betrifft, sind zwei Grundlinien der Zahlenspielerei interessant.
Erstens: Keiner der Autogiganten schafft es, unter die Top Zwanzig der Liste zu kommen. Wenn man sich den Grund dafür möglichst simpel zurechtlegen will, nehme ich an, dass immer mehr Menschen auf der Welt von der Verzinsung ihres Kapitals leben wollen oder müssen. Das betrifft nicht nur die Reichen, sondern vor allem die liquiden Pensionisten und alle, die es bald werden wollen. Der dadurch entstandene Druck auf die Fonds-Verwalter hat ein neues Rendite-Bewusstsein geschaffen, dem die Autoindustrie nur sehr bedingt entsprechen kann: Zu monolithisch, zu riesig, daher auch stärker in die soziale Verantwortlichkeit genommen als andere Branchen, mit enormem Materialeinsatz operierend. Das muss man nicht beklagen, es ist halt so. Es drückt sich eben auch in jenen Charts aus, die uns den Sommer kurzweiliger machen.
Zweitens, was auffällt an dieser Ranking-Sichtweise: Dass die japanische Autoindustrie die Amerikaner und Europäer in den Sack steckt, als hätte es nie eine Krise in Japan gegeben. Und als hätte es nicht diesen massiven Einbruch in der Beliebtheit japanischer Modelle zumindest in Europa gegeben. Solche Schwankungen werden offensichtlich nicht allzu ernst genommen, solang die Grundlage stimmt. Und die geht in Japan auf jene „schlanke Produktion“ zurück, die dort erfunden wurde und – noch in der Aufbauphase der neuen Industrie – die Struktur der Unternehmen bildete. Amerikaner und Europäer konnten nur scheibchenweise nachbessern.
Toyota hat in den sechziger Jahren die Revolution der Massenfertigung losgetreten, heute ist es der Primus der Branche.
Den Auszug aus der Liste der „Tausend Wertvollsten“ finden Sie auf Seite 14. Dem europäischen Wunderkind aus dem automotiven Bereich, was Schlankheit und Ergebnis betrifft, ist die Titelgeschichte gewidmet, rechtzeitig zum Ereignis des neuen Neunelfers.
Herzlich,
Ihr Herbert Völker
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
50 Audi A6 2,5 TDI multitronic
108 Audi Allroad 2,5 TDI
8 BMW 7er-Reihe
46 BMW 325ti compact
104 BMW X5 3,0d
52 Citroën C5 HDi SX Break
38 Hyundai Matrix
106 Hyundai Santa Fe 2,0 CRDi
115 Jeep Grand Cherokee 3,1 TD
54 Lexus IS 200 TTE Kompr.
109 Mazda Tribute 2,0i 4×4
36 Mercedes-Benz Vaneo
44 Mercedes-Benz SLK 230
56 Mercedes-Benz CL 500/600
107 Mercedes-Benz ML 270 CDI
34 MG News: XR, XS und XT
105 Mitsubishi Pajero Pinin
110 Nissan X-Trail 2,2TD
31 Porsche Carrera Facelift
40 Renault Clio V6
112 Renault Scénic RX4 1,9 dCi
54 Seat Leon4 Cupra V6
55 Seat Toledo 1,9 TDI PD
55 Skoda Fabia Sedan 1,9 TDI
111 Subaru Outback H6-3,0
48 Toyota Avensis Verso
109 Toyota RAV4 D4-D
102 DIE ALLESKÖNNER
SUV ist das Kürzel – dahinter
stehen die Autos mit dem Talent
zur Freizeit. Ein Autorevue-Spezial über die,
die alles draufhaben
oder zumindest so aussehen,
plus die 11 Besten im Test
● BMW X5
● Mitsubishi Pajero Pinin
● Hyundai Santa Fe
● Mercedes-Benz ML
● Audi Allroad
● Toyota RAV4
● Mazda Tribute
● Nissan X-Trail
● Subaru Outback
● Renault Scénic RX4
● Jeep Grand Cherokee
TECHNIK & WIRTSCHAFT
24 Info-X-by-Wire-Hype
Audi enthüllte die schöne neue Welt
der Elektronik, David Staretz war dabei.
Sein Fazit: „Baut mir ein Auto mit
Bremsen, die nicht quietschen!“
Ein Kommentar
26 Porsches Höhenflug
Von steigenden Gewinnen, glänzenden
Aussichten und der tollen Lebensart:
Herbert Völker über das Phänomen
Porsche und das Carrera-Facelift.
Fotos: Jürgen Skarwan
MOTORRAD
118 Harley-Davidson Softail Deuce
Klar, schlicht, unverchoppert.
David Staretz fuhr, schrieb
und fotografierte
122 Drei Neue im Kurztest
BMW C1 200, Kawasaki ZR-7S,
Honda Varadero 125
124 Yamaha Bulldog
Cooles Design aus Italien, Kraft: allemal
SPORT
64 Große Preise von Deutschland,
Frankreich und England
Schumi ist so gut wie durch, nun folgt
die Kür. Von Jessner & Schlegelmilch
72 F1-Technik
Eine Plattform simuliert die Rennstrecke
74 DTM
Ein Sittenbild des Tourenwagensports
vor dem Auswärtsspiel am A1 Ring
80 Jochens Lotus
Helmut Zwickl über die erste
Ausfahrt des restaurierten
Rindt-Formel-2
84 Vollgasrevue
Wie geht’s weiter mit Robert Lechner?
FEATURE
4 Waldecks Wanderbrief
60 Ein BMW zum Reintreten
Was kann ein 60.000-Schilling-
Radl, auf dem BMW draufsteht?
Werner Jessner und Martin Strubreiter
haben es herausgefunden
126 Leser und ihre Autos
Gerhard Würnschimmel und sein
Borgward Hansa 2400 S, Bj. 1954
SERVICE
90 Autobörse – Kleinanzeigen
141 Automarkt in Österreich
133 Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder
144 Impressum