Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 08/1976

Ausgabe der Autorevue vom August 1976 mit Cover, Editorial & Impressum

Zuletzt aktualisiert am 08.09.2020

Der große Test

 

Der große Vergleichstest der AUTOREVUE, der in diesem Heft beginnt und im nächsten in wesentlich größerem Umfang weitergeführt wird, beschäftigt sich mit der neusten Generation von sportlichen Autos: Problemlos wie Massenware, dennoch herausragend in Leistung und Fahrverhalten, wie es bis vor kurzem nur Wettbewerbsautos sein konnten.

Wir putzen den harten Kern der Testgruppe – Ford Escort RS 2000, Opel Kadett GT/E und VW Golf GTI – mit einem „unterem“ und einem „oberen“ Exoten auf, dem Renault 5 Gordini und dem Fiat Abarth 131 Rally, also mit Autos, die etwas radikaler in Richtung Sport zielen, aber immerhin noch im öffentlichen Verkehr bewegt werden können und dürfen.

Das aufwendige Projekt – in dieser Konstellation eine Weltpremiere – erforderte außergewöhnliche Testbedingungen und besonderes Testpersonal. Mangels eines genügend vielfältigen Testgeländes im eigenen Land wichen wir auf das großartige Pirelli-Testzentrum in Vizzola in der Nähe von Mailand aus, als prominente Tester gingen Niki Lauda und Rallye-Crack Franz Wittmann an die Auslotung der Prüflinge. Der erste Teil des Tests beschäftigt sich in diesem Heft mit der Alltagstauglichkeit der Wagen, die zweite enthält dann die genauen Ergebnisse der Übungen in Vizzola samt den dementsprechenden Interpretationen.

Die großartigen Testmöglichkeiten auf dem Pirelli-Gelände überwogen auch den kleinen Nachteil, den man rund um italienische Großstädte in Kauf nehmen muß. Kaum im Quartier eingetroffen, wurde das Leistungsgewicht des Renault 5 Gordini verbessert: Die Seitenscheibe wurde eingeschlagen, das Radiogerät ohne viel Zagen brutal herausgeschnitten. Subtilere Feinarbeit kann man ja angesichts der tiefen Preise für Gebrauchtradios in Italien wirklich nicht erwarten: Wenn einer anfinge, die Tür mit alten Tricks zu öffnen und dann den Radio rauszuschrauben, könnte er ja gleich ehrlich arbeiten.

 

Ihr

Herbert Völker

 

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

Test

Franz Stehno, Bernd Schilling: Lancia Beta HPE (Seite 18)

Herbert Völker, Bernd Schilling: AUTOREVUE-Vergleichstest Die heißen Fünf (Seite 22)

Neue Modelle

Peugeot 104/Heckklappe (Seite 16)

Motorrad

Zweirad-News (Seite 66)

Fritz Ehn, Bernd Schilling: Prüfung: Yamaha 500 XS 1. Bericht vom 10.000-km-Test (Seite 68)

Fritz Ehn: Alles über Motorrad-Vermietung (Seite 70)

AUTOREVUE-Cartoon

Zeichnung: Bugatti (Seite 2)

Information

Produkte (Seite 4)

Neue Modelle, Technik, Wirtschaft (Seite 6)

Georg Auer: Zahlen aus der Automobilwirtschaft (Seite 14)

Sport

Heinz Prüller, Rottensteiner, DPPI: Großer Preis von Frankreich (Seite 28)

Helmut Zwick, Rottensteiner, DPPI: Großer Preis von England (Seite 32)

Niki Lauda erzählt (Seite 36)

Herbert Völker, Bishop: Marokko-Rallye (Seite 38)

Alois H. Rottensteiener: AUTOREVUE-Mittelbild Niki Lauda, Ferrari 312 T2 (Seite 44/45)

Dieter Stappert, Rottensteiner, Phipps, DPPI: Formel-1-Betrachtungen (Seite 46)

Raiffeisen-Grand-Prix aus dem Österreichring: Alles Wissenswerte (Seite 50)

Helmut Zwickl, Alois H. Rottensteiner: Formel 1: Alle Teams, alle Fahrer, alle Autos (Seite 52)

Heinz Prüller, Rottensteiner: Formel-1-Piloten von gestern (Seite 62)

Hugh Bishop: Stratos-Tod auf der Wales-Rallye (Seite 72)

Yvonne Pratt: Indonesien-Rallye (Seite 73)

Internationaler Motorsport (Seite 75)

Vollgasrevue, Nationaler Motorsport (Seite 77)

AUTOREVUE-Kalender (Seite 78)

Leserdienst

Gebrauchtwagenbörse (Seite 86)

Motorradpreise (Seite 87)

Neuwagenpreise (Seite 88)

Autosteuer, Versicherung, Zulassungsstatistik (Seite III. U.)