Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 04/2011

Ausgabe der Autorevue vom April 2011 mit Cover, Editorial & Impressum

Veröffentlicht am 08.04.2013

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 04/2011

Liebe Leserin,
Lieber Leser,

derzeit gibt es viel Aufregung um die Schallmauer, die der Spritpreis in letzter Zeit gerissen hat. Eineurofünfzig, das ­waren in richtigem Geld einmal 20 Schilling.

Derweil redet noch niemand von einer dritten Ölkrise, und ich persönlich glaube auch nicht daran, dass es zu einer echten Versorgungskrise kommt, solange Saudi-Arabien nicht zu brennen beginnt. Dazu laufen nämlich die Geschäfte für alle Beteiligten viel zu gut. Nach meinem Gefühl bewegt sich der Ölpreis gerade an einer oberen Schmerzgrenze, an der die Ölkonzerne und Spekulanten maximal verdienen. Ein nochma­liger dramatischer Anstieg würde das Konsumverhalten in ­Sachen Auto ändern und das zarte Pflänzlein Konjunktur in den Boden rammen. Hoffentlich macht mir die Weltgeschichte keinen Strich durch diese Rechnung.

Wenn doch, sollte die Regierung schleunigst über eine ­Deckelung der Steuerlast nachdenken. Denn wir wollen nicht vergessen, dass der österreichische Staat mit einer Steuer­belastung von etwa 50 Prozent derzeit der Hauptprofiteur der Situation ist, und nicht die „bösen“ Ölkonzerne oder die noch böseren Spekulanten.

Bis dahin müssen wir uns wohl die Spritpreise schönrechnen. Kleiner Hinweis für besseren Schlaf: Bezieht man die ­Inflationsrate und die Verbrauchsreduktion bei modernen Motoren ein, liegen wir über den Daumen nur etwa zehn ­Prozent über dem Preis von 2001.

Unser Vorsatz für schlechte Zeiten: Wir wollen uns noch sorgsamer um die Verbrennung des wertvollen Stoffes kümmern, quasi am Beispiel der Effizienzsteigerung bei Motoren noch mehr Spaß aus jedem Kubikzentimeter Saft holen.
In diesem Sinne stammt der Satz des Heftes diesmal von Martin Strubreiter: „Beim Kickdown klingt das Zwischengas wie ein Rülpsen im Kreis feiner Gäste, also kurz und ansatzlos.“ Alles zu erleben im Mercedes SLK und im Fahrbericht dazu.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

Neu

12  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im April
30  Aston Martin Vantage V8 S
32  Mercedes SLK
Die dritte Generation
34  Porsche Cayman R
36  Audi RS3
38  Toyota Verso-S
39  Honda Jazz Hybrid

test

44  Audi A6 3,0 TDI quattro
48  Nissan Navara V6
50  Peugeot 508 2,2 HDi
52  Lexus CT 200h
Hybrid meets Luxus
54  Citroën DS3 Racing
56  Chevrolet Orlando 2,0 Diesel
57  Mercedes C250 CDI T 4matic
57  Subaru Impreza 2,0 D
58  Mazda5 CD 116
Dauertest-Einstieg
64  Mitsubishi i-MiEV
Die neue Coolness am Elektrischen
72  McLaren MP4-12C

BMWs Zukunft

24  Alle Neuen der kommenden Jahre
BMW 1er auch mit Frontantrieb, neuer 3er, 4er GT und X4, 6er bis zum viertürigen Coupé, eine neue Mini-Familie und die i-Serie: Elektrisch & Premium.

Report

40  Wirtschaft, Markt, Menschen
Wie die Umkehrung der Gewichtsspirale doch noch gelingen kann.

Sport

78  National & International
82  Formel 1
Mit Pannen in die neue Saison
86  Racing Rookie 2011
Aufwärmen für die Talentsuche
90  Mazda Ice-Race
26 Teams und ein See in Schweden

Motorrad

98  BMW K 1600 GT & 1600 GTL
Motorrad goes Wohnmobil

Feature

102  Leben in Bewegung
Draisinenrennen im Wiener Prater.
Ausflug zum „Bitte“ der Haifischbar
106  Neulich in Detroit
Stadt erfindet sich neu, notgedrungen
112  Zeitmaschine 1978
Matra Rancho, unser erstes Kamel

Alle Autos in diesem Heft

12 Alfa Romeo 4C
30 Aston Martin Vantage V8 S
14 Audi A3
36 Audi RS3
44 Audi A6 3,0 V6 TDI quattro
24 BMW: Alle Neuen
26 BMW i3 & i8
56 Chevrolet Orlando 2,0 Diesel
54 Citroën DS3 Racing
18 DeTomaso SLS
16 Ford B-Max
39 Honda Jazz Hybrid
19 Hyundai i 40 & Veloster
20 Lamborghini Aventador
52 Lexus CT 200h
16 Mazda Minagi
58 Mazda5 CD 116
72 McLaren MP4-12C
15 Mercedes C-Klasse
32 Mercedes SLK
57 Mercedes C 250 CDI T 4matic
18 Mini Rocketman
64 Mitsubishi i-MiEV
48 Nissan Navara V6
16 Opel Zafira Tourer Concept
50 Peugeot 508 2,2 HDi
34 Porsche Cayman R
21 Renault Captur
57 Subaru Impreza 2,0 D
38 Toyota Verso-S
13 VW Golf Cabrio
21 VW Bulli