autorevue Magazin: Ausgabe 6/2020

Ausgabe der autorevue vom Juni 2020.

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 04.03.2024
autorevue Magazin: Ausgabe 6/2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Stillstand ist ein fieser Geselle. Er bringt Schwachstellen ans Licht, um deren Existenz man vielleicht schon länger wusste, die man aber nicht anging, weil das Werkl ja lief und seinen Dienst versah und im Großen und Ganzen nichts schuldig blieb. Diese schmerzliche Bilanz von Fehlständen und Abnützung kennt jeder, der ein altes Auto einmal länger nicht fuhr als es ihm gut tat, wobei die Weltlage in Analogie zu einem Fahrzeug zu setzen wohl viel zu kurz greift, die Gesetzmäßigkeiten aber durchaus zur großen Gesamtlage passen. Noch liegt keine Rechnung am Tisch, und Prognosen sind kaum möglich. Wir haben uns aber trotzdem jetzt schon mit den möglichen Folgen des Stillstands, den die Welt in den letzten Wochen erlebte, beschäftigt, mit engerem Blick auf die Autowirtschaft, die mobile Gesellschaft und die Technik, die die Grundlage für Aufbau und Aufschwung sein kann, wenn es soweit sein wird. Ab Seite 32 haben wir den Stand der Dinge zusammengefasst.

Betriebsamkeit ist unser Freund. In jeder Hinsicht. Besonders freut uns die Betriebsamkeit, die in un­serer Podcast-Abteilung herrscht. Ende März gestartet, hat es unser autorevue-Podcast innerhalb eines Monats auf Platz drei der deutschsprachigen Podcasts im Bereich „Automotive“ geschafft. Uns ist das Antrieb und Motivation, wir möchten an dieser Stelle eine weitere von Herbert Völker gelesene Geschichte ankündigen: „Landjäger“ aus dem Jahr 1992. Wer nachhören will oder sehen, was noch zu erwarten ist: mehr auf autorevue.at/podcast.

Herzlich,
Susanne Hofbauer

Jetzt das Heft online lesen
Du musst registriert und angemeldet sein, um dieses Angebot freizuschalten. oder hier registrieren

Inhalt

Revue

10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Juni.

Cover

32 Die Zukunft des Autos
Die Auswirkungen der Corona-Krise auf Mobilität, Verkehr, Auto und Industrie, die Lösungsansätze der Motorentechnik, die Sicht des Zukunftsforschers und die Chancen der Elektromobilität.

Neu

18 Audi A3 Sportback

22 Seat Leon

24 Ford Kuga

28 VW T-Roc Cabrio

30 Toyota GR Supra 2,0

Vergleich

42 Die Elektro-Drillinge
Seat Mii electric, Škoda Citigo e IV, VW e-Up: erschwinglich und nur scheinbar gleich.

Test

48 Kia ProCeed GT 1,6 T-GDI
Dauertest-Abschluss.

52 Škoda Superb Combi 4×4 Scout

54 Toyota Corolla 2,0 HSD

56 VW Golf eTSI MHEV

Sport

60 Hintergründe & Ereignisse
Motorsport 2020: viel Veränderung für DTM, Formel E, WEC, MotoGP.

62 Formel 1
Der Kampf um Dreamteams und die bloße Existenz.

66 Racing Rookie 2020
Rennfahrer-Nachwuchs gesucht.

Lebensart

6 Waldecks Wanderbrief
Sunbeam Alpine & erste Cabriofreuden.

70 Lebensart
Kunst aus Staub, Autokino bei Wien und ein Buch über Highriser.

72 Wir tun, was wir können
Selbst basteln statt neu kaufen: Die Redaktion schraubt, mit unterschiedlichen Motiven (und Ergebnissen).

78 Rust in Peace
Verstorbene Automarken und ihre Todesursachen. Eine Lektion in sieben Kapiteln.

112 Warum ist das so schön?
Leben im VW T6: Fußball, eher illegal.

114 Schlusslicht
Heiße Blechdächer vor- und nachher.

Klassik

82 Klassik-Splitter
Abarth-Testfahrer Johannes Ortner zum 85er. Navi für Porsche-Klassiker.

84 120 Jahre Škoda
Genie und Weltoffenheit, Beständigkeit und Bodenhaftung. Eine Rundfahrt durch Škodas Modellgeschichte.

96 Der beste Autoverkäufer der Welt
Joe Girard wurde von Armut und Prügeln erzogen. Dann wurde aus dem Loser ein ziemlicher Winner.

101 Vergessene Helden
Curd Bardi-Barry: kurze Karriere.

Meinung

13 Wolfgang Hofbauer
Der schwierige Verlust von Freiheiten.

16 David Staretz
Neuwagen & die verlorene Schönheit.

Standards

21 Leserbriefe

31 Markt

60 Autobörse

94 Neu- und Gebrauchtwagenpreise

103 Impressum

105 Vorschau, Tagebuch

Alle Autos in diesem Heft

13 Alfa Romeo Giulia & Stelvio
18 Audia A3 Sportback
24 Ford Kuga
48 Kia ProCeed GT 1,6 T-GDI Aut.
12 Lamborghini Huracán Evo RWD Spyder
10 Porsche 911 Targa
22 Seat Leon
42 Seat Mii electric
42 Škoda Citigo e IV
52 Škoda Superb Combi 4×4 Scout TDI DSG
14 Toyota Yaris Cross
30 Toyota GR Supra 2,0
54 Toyota Corolla 2,0 HSD
28 VW T-Roc Cabrio
42 VW e-Up
56 VW Golf eTSI MHEV