1/11
 

Autorevue Magazin: Ausgabe 7/2017

Ausgabe der Autorevue vom Juli 2017.

21.06.2017 Autorevue Magazin

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Das Schwierigste an der Geschichte über unsere aktuellen Lieblingsyoungtimer war, eine Deadline festzulegen. Unsere Leidenschaft ist work in progress, ein Kunststück ohne Ende; kaum dass sich einer von uns nämlich eine neue Liebe eingefangen und stolz nach Hause gebracht hat, sitzt der andere wieder nächtelang vor dem Laptop, auf der Suche nach einem neuen Objekt der Begierde. In unserer Redaktionsgarage herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Wir stellen also vor: unsere derzeitigen Traumautos, dem finanziellen Rahmen der Realität angemessen, manche schon da, manche noch im Jagd-Modus. Lesen Sie Als das Wünschen noch geholfen hat, Seite 112.

Von einem Spleen besonderer Art erzählt auch Werner Jessner in seiner Geschichte Was ist das für 1 Yugoaktion, und Sie ahnen es schon: Das Auto, in dem er mit einer Handvoll Freunde an den 24 Stunden vom Nordring teilnahm, war ein zum Competition-Racer umgebauter Koral 55, dem während des Rennens allerdings die hinteren Stoßdämpfer ausgingen (Seite 96).

Und noch eine Rarität haben wir zu bieten: Herbert Völker würdigt in einem Porträt Timo Mäkinen, die Legende der frühen Rallye-Jahre, dessen Art und Können Völker seinerzeit derart beeindruckten, dass er seinen Sohn nach dem Finnen nannte. Heuer im Mai starb Mäkinen („Der Finne, der davonflog“, Seite 124).

Viel Vergnügen mit dieser Ausgabe der Autorevue wünscht
Susanne Hofbauer

AKTION: 2 AUTOREVUE-AUSGABEN KOSTENLOS TESTEN

INHALTSVERZEICHNIS

REVUE

12  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Juli.

COVERSTORY

18  VW Arteon und die Oberklasse
Der neue große VW basiert auf dem Passat, lässt sich aber (fast) nichts davon anmerken. Plus: der neue Polo und andere Zukunftspläne.

NEU

18  VW Arteon
23  VW Polo
28  Volvo XC60
30  Renault Koleos
32  Jeep Compass
34  Peugeot 308/308 SW
36  Lamborghini Huracán Performante

REPORT

42  Wirtschaft, Markt, Menschen
Italdesign, weit mehr als ein Stylingstudio. Audi und die neuen Motoren.

Test

46  Opel Insignia Grand Sport
50  Kia Optima GT 2,0 T-GDI SW
51  Mercedes E 220 D All Terrain
52  Mazda CX-5 CD175 AWD
54  Suzuki Swift 1,0 Boosterjet SHVS
56  BMW 530d xDrive Touring
60  Opel Ampera-E
62  Porsche 911 GTS Cabrio
66  Porsche Cayenne Diesel
66  Honda HR-V 1,6 i-DTEC
67  BMW 430d xDrive MSport
67  Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid
68  Audi Q2 1,0 TFSI
72  Toyota Prius 1,8 VVT-i Plug-in
Hybrid, Drivestyle und die Technik hinter alldem.

Sport

78  Hintergründe & Ereignisse
Ein Knittelfelder Team mischt die GT3-Szene auf. Ott Tänaks erster Sieg.
80  Helmut Marko
Ein Gespräch über die Zukunft der Formel 1 und sonst noch einiges.
84  Racing Rookie 2017
Gute Chance, große Freude.
86  Le Mans
Ein unberechenbares Rennen und wie das Neue doch noch gewonnen hat.

Lebensart

8  Waldecks Wanderbrief
Gedanken zu Chefinnen und Cabrios.
92  Lebensart
Personale in Basel: ein weiter Kunstbegriff und das Auto.
94  So Sachen
Jenseitige Trends, gut umgekrempelt.
96  24 Stunden Nordring
Unser Yugo-Team und die Improvisation. Und wohin jetzt mit dem Krempel?
103  Landpartie im Juli
Essen unter Ybbser Palmen.
104  Wir sind V12
Aber unser V12 kommt aus dem Keller nicht raus. Geschichte eines Projekts.

Klassik

110  Klassik-Splitter
Wankel-Ausstellung zum 60-jährigen Jubiläum. Sieg der Weißen Elefanten.
112  Als Wünschen noch geholfen hat
Die Redaktion und ihre heimlichen oder eh schon gekauften Traumautos, von Piaggio Ape bis Lotus Elise. Plus: Die Trends bei den Klassikerpreisen.
124  Timo Mäkinen
Der Finne, der davonflog.
Ein Nachruf von Herbert Völker.

Meinung

17  Rudolf Skarics
Was von Dieselfahrverboten zu halten ist.
128  Erich Glavitza
Ersaufen in Pitralon.

Alle Autos in diesem Heft

16  Audi SQ5 3,0 TFSI
68  Audi Q2 1,0 TFSI
12  BMW Concept 8 Series
56  BMW 530d xDrive Touring
67  BMW 430d xDrive MSport
16  Citroën Advanced Comfort
66  Honda HR-V 1,6 i-DTEC
32  Jeep Compass
50  Kia Optima GT 2,0 T-GDI SW
36  Lamborghini Huracán Performante
52  Mazda CX-5 CD175 AWD
51  Mercedes-Benz E 220 D All Terrain
46  Opel Insignia Grand Sport
60  Opel Ampera-E
14  Porsche 911 Turbo S Exclusive Series
62  Porsche 911 GTS Cabrio
66  Porsche Cayenne Diesel
34  Peugeot 308/308 SW
14  Renault Captur
30  Renault Koleos
54  Suzuki Swift 1,0 Boosterjet SHVS
67  Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid
72  Toyota Prius 1,8 VVT-i Plug-in
28  Volvo XC60
18  VW Arteon
23  VW Polo
26  VW T-Roc

Jetzt Autorevue JAHRESABO & VIGNETTE* sichern um nur € 117,90 statt € 143,70!
*Neu: Wählen Sie zwischen der Klebe- und Digitalen Vignette.
 
Hier bestellen
pixel