Autorevue Magazin: Ausgabe 2/2018

Ausgabe der Autorevue vom Februar 2018.

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 24.01.2018

Autorevue Magazin: Ausgabe 2/2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Halten wir kurz gemeinsam inne. Diesen Moment, wir wollen ihn uns gut einprägen, falls wir dereinst einmal gefragt werden, wie es war, als zum ersten Mal ein Österreicher auf einem Motorrad die Dakar-Rallye gewann: Matthias Walkner, KTM-Fahrer mit beeindruckendem Grund-speed, hatte vor seinem Dakar-Einsatz als Generalprobe die Marokko-Rallye gewonnen und ging, von großen Hoffnungen begleitet, nach Südamerika. Werner Jessner hat die Rallye Dakar teilweise begleitet – am Anfang seiner Geschichte steht Hiasi Walkner in der Wüste und hat Schmerzen. Wie es weitergeht, lesen Sie auf Seite 76.

Wolfgang Hofbauer war auch in Amerika, allerdings weiter im Norden, wo in der Kälte von Michigan in Detroit Jahr für Jahr die North American Auto Show abgehalten wird. Es wurde dort die neue Mercedes G-Klasse vorgestellt, ein österreichisches Auto also, auf das wir ehrlicherweise doch recht stolz sind, so unverbrüchlich gut, wie sein Ruf und unbeugsam kantig sein Stil ist. Wir gingen dabei der Frage nach, was Mercedes besser macht als Audi und BMW, dass solche Verkaufszahlen wie 2017 dabei herauskommen. Mehr auf Seite 20.

Und noch eine Lieblingsgeschichte möchte ich Ihnen empfehlen: den Test des Audi A8 von Rudi Skarics (Seite 44). Kollege Skarics ist es einmal anders angegangen, hat Sicherungen gezählt und Lämpchen nach Farben sortiert, mit dem überraschenden Ergebnis: 141, 26, 53, 25, 29, 1. Auch das musste einmal gesagt werden.

Viel Vergnügen mit der aktuellen autorevue wünscht

Susanne Hofbauer

INHALTSVERZEICHNIS

Revue

12 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Februar.

Coverstory

20 Was Mercedes besser macht
So hängen sie Audi und BMW weiter ab, plus: die neue G- und A-Klasse und die neue Elektro-Submarke EQ.

Neu

24 Mercedes-Benz G-Klasse
28 Audi RS4 Avant
32 VW Polo GTI

Report

36 Wirtschaft, Markt, Menschen
Der Meisterbock und die Qualitätssicherung im Autobau.

Test

40 Hyundai i30 N
43 BMW M550d xDrive Touring
44 Audi A8 5,0 TDI quattro
48 Škoda Karoq 2,0 TDI 4×4
50 Porsche Cayenne S
54 BMW 630d xDrive GT
56 Toyota Land Cruiser 2,8 D-4D
58 Mazda MX-5 RF G160
62 VW T-Roc TDI 4motion DSG
65 Volvo S90 T8 Twin Engine
66 Toyota Prius 1,8 VVT-i Plug-in
Am Ende eines halben Jahres.

69 Mitsubishi Eclipse Cross 1,5 4WD
70 Land Rover Discovery Sport SD4
70 Nissan Micra 1,0

Sport

74 Hintergründe & Ereignisse
Philipp Eng und der Karrieresprung.

76 Dakar 2018
Matthias Walkner und die Sensation: unser erster Motorrad-Sieger.

85 Formel 1
Wird Williams das neue Sauber?

Lebensart

8 Waldecks Wanderbrief
Käferfahren in Mexiko.

88 Lebensart
Detroit ist wieder da!

90 Wie die Echten
Durch die französischen Seealpen: eine unruhige Reiseempfehlung.

95 Ausflug im Februar
Dreierlei Überraschungen südlich der Mürz.

122 Schlusslicht
Autofilme neben der Spur.

Klassik

96 Klassik-Splitter
Dan Gurney, 1931–2018. Die Geschichte des Motorsports.

98 Gurkensandwich vom Meister
Lotus Cortina, Colin Chapmans Ideen für Rennsiege und Familien.

104 Kaufberatung Fiat Barchetta

106 Seidenstraße, 1956
Eine Frau auf Reisen, die heute kaum noch möglich wären.

Meinung

15 Wolfgang Hofbauer
Auto teilen und grausen.

19 David Staretz
Fragen (und Antworten) zur Zukunft.

120 Erich Glavitza
Rindts Brabham, ein Überlebender.

Standards
18 Leserbriefe 39 Markt 73 Autobörse 110 Neu- und Gebrauchtwagenpreise 119 Impressum 121 Vorschau, Tagebuch

Alle Autos in diesem Heft
28 Audi RS4 Avant
44 Audi A8 5,0 TDI quattro
14 Bentley Bentayga V8
43 BMW M550d xDrive Touring
54 BMW 630d xDrive GT
14 Byton Concept
25 EQ
40 Hyundai i30 N
14 Infiniti Q Concept
70 Land Rover Discovery Sport SD4
12 Lexus LF-1 Limitless
58 Mazda MX-5 RF G160
22 Mercedes-Benz A-Klasse
24 Mercedes-Benz G-Klasse
26 Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet
69 Mitsubishi Eclipse Cross 1,5 4WD
70 Nissan Micra 1,0
50 Porsche Cayenne S
90 Porsche 911
8 Seat Ibiza TSI
48 Škoda Karoq 2,0 TDI 4×4
56 Toyota Land Cruiser 2,8 D-4D Aut.
66 Toyota Prius 1,8 VVT-i Plug-in-Hybrid
65 Volvo S90 T8 Twin Engine
32 VW Polo GTI
62 VW T-Roc TDI 4motion DSG