Autorevue Magazin: Ausgabe 12/2017

Ausgabe der Autorevue vom Dezember 2017.

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 22.11.2017
Autorevue Magazin: Ausgabe 12/2017

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Wir hatte diese Idee, nach bestem Vorbild vergangener Tage, von oben einen Blick auf den Paarlauf der beiden seelenverwandten, aber eigentlich doch recht ungleichen Autos zu werfen: aus der Luft also. Dort denkt man freier, hat einen unverstellten Blick auf die Welt und sieht die Dinge im rechten Licht. Der Newcomer Kia Stinger hatte es uns vom ersten Augenblick an angetan, und wir holten einen Audi S5 dazu, als Messlatte vertrauter Premium-Performance. Wir riefen Leopold Reidinger von Aerial Helicoptersan, unseren Flugwunsch-Verbindungsmann in Stockerau. Er hatte Zeit, spendierte uns einen 15-Minuten-Flug, und dann kam noch zwischen zwei Regenwolken die Sonne heraus. Was wir daraus gemacht haben, sehen Sie auf Seite 52 in der Geschichte Böse Post aus Fernost, geschrieben von Wolfgang Hofbauer, wie immer wunderbar fotografiert von Andreas Riedmann.

Autorevue Magazin: Ausgabe 12/2017
Was für andere die Gepäckablage ist ist für unseren Haus- und Hoffotografen Andreas Riedmann, hier im Bild liegend im Kofferraum zu sehen, der Arbeitsplatz. © Bild: Andreas Kolbábek

Weiters möchte ich aus dem reichen Facettenbogen unseres Dezemberheftes noch eine Geschichte hervorheben, die sich mit einem schwierigen, weil eher als unsexy empfundenen Thema befasst: Erdgas. Rudi Skarics schreibt: „Mit keiner anderen Maßnahme als mit der Umstellung des Großteils des Verkehrs auf Erdgas könnte man schnell dessen CO2-Ausstoß bremsen.“ Warum Erdgas trotzdem nur eine geringe Rolle spielt, lesen Sie auf Seite 44 und einen weiterführenden Kommentar auf Seite 15.

Viel Vergnügen mit der Lektüre dieser Autorevue-Ausgabe wünscht

Susanne Hofbauer

INHALTSVERZEICHNIS

REVUE

10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im November.

Coverstory

52 Kia Stinger vs. Audi S5
Kias erste Sportlimousine als Herausforderung für die Deutschen: Wie warm müssen sich diese jetzt anziehen?

20 Tokyo Motor Show
Neues von hinter dem Horizont.

Neu

16 Aston Martin Vantage
24 Subaru Impreza
26 Porsche 911 GT2 RS
32 Maserati Ghibli
34 Porsche Cayenne
36 Jaguar E-Pace
40 BMW M4 CS

Report

44 Wirtschaft, Markt, Menschen
Erdgasautos könnten den CO2-Ausstoß senken, verkaufen sich aber schleppend.

Test

48 Citroën C3 Aircross 110 EAT6
60 VW Polo 1,0
62 Mazda CX-5 G194 AWD AT
65 VW Tiguan Allspace 2,0 TDI
66 Honda NSX
72 Hyundai Kona 1,6 T-GDI 4WD
74 Audi RS3 Sportback
77 Mercedes-Benz AMG E43 4matic
78 BMW M240i xDrive Aut.
78 Renault Espace TCe 225

Sport

82 Hintergründe & Ereignisse
Eines der irrsten Rennen aller Zeiten.

84 Hermann Neubauer
Der zweimalige Beinahe-Rallye- Staatsmeister im Porträt.

90 Formel E
Die Revolution naht!

92 Formel 1
Esteban Ocon, Zukunft der Formel 1.

Lebensart

6 Waldecks Wanderbrief
Autotester, bei aller Langsamkeit.

94 Lebensart
Eine Stadtbahn als Ästhetikum. Die bestgekürten Modellautos.

96 Weihnacht für manche
Besinnliche Geschenktipps mit hoher Querbeschleunigung.

104 Derringer-Motorfahrrad
Das Bike, das schneller zieht

108 Being carful in China
Xuanyuan-Award 2018: Chinas Auto des Jahres und viel Unbekanntes.

115 Landpartie im Dezember
Fast ein Berg und doch ein Bratfisch.

Klassik

116 Klassik-Splitter
Im 100-jährigen Dodge über den Großglockner. Buchtipps, virtuelles Museum.

118 Eine AUTO-Biografie
Das schnelle, lange Leben eines Jaguar D-Type und ein Buch darüber.

124 Kaufberatung Opel Kadett C und Modellgeschichte

Meinung

12 Wolfgang Hofbauer
Wohnen wird leiser.

15 Rudolf Skarics
Langsamer Abschied von Benzin & Diesel.

128 Erich Glavitza
Weihnachtsfeuer mit Ford GT40.

Alle Autos in diesem Heft
12 Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio
16 Aston Martin Vantage
52 Audi S5 Sportback 3,0 TFSI Quattro
74 Audi RS3 Sportback
40 BMW M4 CS
78 BMW M240i xDrive Aut.
56 Citroën C3 Aircross 110 EAT6
14 Citroën C4 Cactus
14 Corvette ZR1
21 Honda Urban EV & Sports EV
72 Hyundai Kona 1,6 T-GDI 4WD
36 Jaguar E-Pace
52 Kia Stinger 3,3 T-GDI ISG AWD
10 Lamborghini Terzo Millennio
32 Maserati Ghibli
21 Mazda Coupé Vision & Kai Concept
62 Mazda CX-5 G194 AWD AT
77 Mercedes-Benz AMG E43 4matic
22 Mitsubishi e-Evolution
21 Nissan IMx Concept
26 Porsche 911 GT2 RS
34 Porsche Cayenne
78 Renault Espace TCE 225
12 Škoda Karoq
24 Subaru Impreza
21 Suzuki XBee
22 Toyota Century & JPN Taxi
60 VW Polo 1,0
65 VW Tiguan Allspace 2,0 TDI