Autorevue Magazin: Ausgabe 12/2015

Ausgabe der Autorevue vom Dezember 2015.

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 19.10.2023

autorevue cover ausgabe dezember 2015

Liebe Leserin, lieber Leser,

auch wenn es manche Journalisten offenbar nicht wahrhaben wollen: Es gibt für VW ein Leben nach dem Abgasskandal. Wir würden den Zweiflern empfehlen, sich einmal in den neuen Tiguan zu setzen, der sicherlich eines der wichtigeren Konzernmodelle der nächsten Jahre ist, weil erfolgreichstes Modell in der erfolgreichsten Klasse, wie es Kollege Hofbauer so schön auf den Punkt bringt. Sein Fazit nach der ersten Begehung: Alles wie erwartet, der Gesamteindruck hart an der Kippe zu Premium. Dieser Geist ist es, der VW groß gemacht hat, hoffentlich geht er in all den Umstrukturierungen, Umorientierungen und sonstigen Wechselbädern nicht verloren.

Mein persönlicher Held dieser Ausgabe heißt David Staretz: Zuerst einmal hat er die notwendige Standortbestimmung des Neunelfers auf brillante Weise gemeistert. Denn die Einführung des Turbos in den Normal-Modellen stellt eine mindestens ebenso deutliche tektonische Bruchlinie dar, wie es die Umstellung auf Wasserkühlung war. Staretz’ versöhnliche Conclusio: Der wahre Geist starb eigentlich mit dem letzten Luftgekühlten, aber die Gegenwart ist halt, wie sie ist, und trotzdem großartig. Und dann ist da natürlich noch seine wirklich hinreißende Odessa-Reisestory.

Außerdem auf meiner ellenlangen Empfehlungsliste: French Alpine Rally, ein Exzerpt aus Martin Pfundners neuestem Buch. Zonkos Abhandlung über die Freuden des Pickup-Fahrens. Werner Jessners grenzwertige Erfahrungen mit einem 500-PS-Renault. Und natürlich autorevue.tv, unser jüngstes Kind, das wir gerade mit viel Liebe aufziehen. Läuft jeden Freitag um 18.50 auf ATV.

Herzlichst,
Christian Kornherr

INHALTSVERZEICHNIS

Revue

10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Dezember, plus: die Tokyo Motor Show.

Neu

20  VW Tiguan
Um wie viel besser ist der Neue?
26  Audi A4 Avant
28  Porsche 911 Carrera und Carrera S
31  Audi S8 Plus
32  Mercedes-Benz C-Klasse Coupé
34  Infiniti Q30
36  Cadillac ATS-V & CTS-V 

Report

40  Wirtschaft, Markt, Menschen
Die Grundlagen des automatischen Autofahrens. Wie Erfindungen entstehen.
42  Zukunft steuern
Vorsteuerabzug für Elektroautos.

Test

50   Mercedes-Benz GLC 220 D 4MATIC
54   VW Caravelle
57   Mercedes-Benz B 250 Electric Drive
58  Jaguar XF E-Performance
60  Hyundai Santa Fe 2,2 CRDi
61  Opel Corsa OPC
62  BMW 750 Li xDrive
66  Mitsubishi L200 2,4 vs. Toyota Hilux 3,0
72  Renault R.S. 01
78  Ford Galaxy 2,0 TDCi AWD
Am Anfang eines halben Jahres.

Vergleich

44  Kompaktvans
Ford Grand C-Max, Renault Grand Scénic, VW Touran: Spielt der neue Touran schon in einer eigenen Liga?

Sport

84  Hintergründe & Ereignisse
Waldviertelrallye: Rookies an die Macht!
86  Alexander Wurz
Am Ende einer bunten Karriere.
88  Formel 1
Red Bull: Chronik eines Scheiterns.

Lebensart

6  Waldecks Wanderbrief
Mazdas MX-5 und der Regen.
102  Lebensart
Zerschrammte Kinderzimmerliebe.
Ferdinand Porsches Geburtshaus.
104  So Sachen
Weihnachtliche Geschenktipps mit Stil.
108  Die Autos von Odessa
Schönheit am Schwarzen Meer.
113  Ausflug im Dezember
Hinter den Bergen.
116  Autorevue TV
Freitag ist Freutag.

Klassik

118  Klassik-Splitter
Der größte Autoraub Österreichs.
Redaktionsfuhrpark, Auktion in Salzburg.
120  Ein guter Freund
BMW, aber nicht nur: Kurt Seidler und seine Klassiker-Sammlung.
126  Französische Alpenfahrt
Glanz und Niedergang der einst härtesten Rallye der Welt.
132  Kaufberatung: Alfa Romeo 75

Meinung

13  Rudolf Skarics
Wann werden Elektroautos spannend?
136  Erich Glavitza
Weihnachtsbescherung in Schottland.

Alle Autos in diesem Heft

14  Audi Q7 e-tron
26  Audi A4 Avant
31  Audi S8 Plus
62  BMW 750 Li xDrive
36  Cadillac ATS-V & CTS-V
14  Ford EcoSport
44  Ford Grand C-Max 2,0 TDCi
78  Ford Galaxy 2,0 TDCi AWD
12  Honda FCV
60  Hyundai Santa Fe 2,2 CRDi
34  Infiniti Q30
58  Jaguar XF E-Performance
  6  Mazda MX-5
10  Mazda RX Vision
32  Mercedes C Coupé & AMG C 63 Coupé
50  Mercedes GLC 220 D 4matic
57  Mercedes B250 Electric Drive
66  Mitsubishi L200 2,4
16  Nissan IDS, Gripz & Concept 2020
62  Opel Corsa OPC
28  Porsche 911 Carrera & Carrera S
44  Renault Grand Scénic dCi 130
72  Renault R.S. 01
12  Subaru Impreza Concept
12  Toyota S-FR & C-HR
66  Toyota Hilux 3,0
20  VW Tiguan
44  VW Touran 2,0 TDI
54  VW Caravelle