Autorevue Magazin: Ausgabe 4/2019

Ausgabe der Autorevue vom April 2019.

Autorevue Magazin
Veröffentlicht am 22.03.2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Wir leben in seltsam hybriden Zeiten. Einerseits werden wir auf Veränderung eingeschworen: Elektrifizierung, Digitalisierung, zunehmende fahre­rische Verselbstständigung der Maschinen. Wenn wir den Fokus aber auf das unmittelbar Kommende scharf stellen, bemerken wir: So viel ist dann doch noch nicht anders. Im Falle von VW und unserer Geschichte zum diesmonatigen Coverthema vermeint man gar, ein kurzes Aufbäumen des Herkömmlichen zu orten: Ein frisches, aber doch völlig nahbares Klein-SUV ist der T-Cross, und von Elektrifizierung bei ihm keine Spur. Für den Herbst wird dann ein 300-PS-Ausleger des T-Roc angekündigt, ab Spätsommer der Touareg mit 421-PS-V8-TDI. Dies alles ist nötig, um gut gefüllte Kassen für die teure Elektrozukunft zu haben. Wie VW seine Transformation zur Elektro-­Nummer-eins schaffen will, ist ab ­Seite 20 zu lesen.

Weniger Transformation als Konfrontation war das Thema von David Staretz, als er sich in den Rolls-Royce Cullinan setzte und nach Carrara fuhr. Er war dort vor einiger Zeit in einem Steinbruch zu Besuch gewesen und wollte Monumentales neben Monumentalem sehen. Seine Eindrücke übertitelte er „Im Steinreich“, was alles sagt, aber doch nur der ­Anfang zu einer sehr lesenswerten Geschichte ist (ab Seite 48).

Ein weiterer Hinweis noch auf ein Kleinod, das uns als Gastbeitrag zugeflogen ist: Erinnern Sie sich an Peter Falk als Inspektor Columbo? Und an sein herzlich verlebtes Peugeot-­403-Cabrio? Es lebt. In Los Angeles. Und wir haben die Geschichte dazu.

Viel Vergnügen mit der aktuellen autorevue wünscht Ihnen
Susanne Hofbauer

Jetzt das Heft online lesen
Du musst registriert und angemeldet sein, um dieses Angebot freizuschalten. oder hier registrieren

Inhalt

Revue

10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im April.

Alles neu bei VW

20 T-Cross und die anderen
Eine erste Ausfahrt im kleinen SUV und Ausblick auf Golf Nr. 8, T-Roc R, Touareg V8 TDI & die Elektrischen.

Neu

24 VW T-Cross
28 Porsche Carrera 911 Cabriolet
30 BMW X7
34 Ford Edge
36 Mazda 3
38 Toyota Corolla
40 Bentley Continental GTC

Report

44 Wirtschaft, Markt, Menschen
Sommerreifen-Test 2019: gute Kleinwagenreifen, Schwächen bei Vans.

Test

48 Rolls-Royce Cullinan
Ein Auto wie ein Granitblock.
58 Seat Tarraco 2,0 TDI DSG 4Drive
60 Citroën C5 Aircross HDi 180
62 Renault Kadjar TCe 160 EDC  
63 Jeep Renegade 2,0 170
64 Hyundai i30 N Performance
66 Fiat 500X 1,0 Turbo 120
68 Ford Focus Active 1,5 EcoBoost  
71 Škoda Kodiaq RS   

Sport

74 Hintergründe & Ereignisse
Formel E und die Gleichberechtigung.  Lukas Dunner im Portrait.

78 Formel 1
Saisonstart in Melbourne, und alles kommt anders als erwartet.

Lebensart

6 Waldecks Wanderbrief
Englische Autos, eine Sache der Nase.

84 Lebensart
Gumball 3000 im prächtigen Bildband. Autonome Helikoptertaxis.

86 Autobauen in England
David Brown und sein Speedback GT: Name verpflichtet. Bei beiden.

91 Landpartie im April
Durch fahrlässig vergessene Gegenden.

92 Bikes 2019
Lässig bis exotisch: 24 bis 234 PS für Stadt, Berg und Rennstrecke.

130 Schlusslicht
Zurechtbiegen des Menschen.

Klassik

100 Klassik-Splitter
50 Jahre Porsche 917 & eine Ausstellung. Ford Mustang zum Selberbauen.

102 Columbos Peugeot-Wrack
Begegnung mit Peter Falks originalem Filmauto: Der 403 fährt!

108 Kaufberatung Mercedes SLK

Meinung

13 Wolfgang Hofbauer
Sicherheit oder Marketingaktion?

 18 Susanne Hofbauer
Das Auto des Jahres und die Zerrissenheit unserer Zeit.

Standards

16 Leserbriefe
47 Markt
72 Autobörse
119 Neu- und Gebrauchtwagenpreise
128 Impressum
129 Vorschau, ­Tagebuch


Voriger
Nächster