Wie alles begann mit dem Ford GT40 Sind es Zufälle oder Momente des Schicksals? Auf jeden Fall sind es Zusammenhänge, die vor 50 Jahren den Ford GT40 zum Gewinner der 24 Stunden von Le Mans machten.
Und dann kauft Ford Ferrari doch nicht Es ist schon eine schier unglaubliche Geschichte die die Zusammenhänge zeigt, warum Ford in Le Mans antreten musste.
Der ultimative V8 Der ultimative V8 ist sicher der «Street Hemi» – die ganze Geschichte des 426er, Zahlen, Bilder, alles.
GAZ GL1: Der einsame Sieger Zwischen 1938 und 1940 unternahmen die Gorki Automobilwerke große Anstrengungen, den schnellsten Rennwagen der Sowjet-Vorkriegszeit zu bauen. Der oberste GAZ-Mann Siegfried Wolf ließ nun eines der letzten erhaltenen Exemplare des Rekordwagens GL1 wiederaufbauen.
Honda S2000: Unser aller Neuntausender Die Schönheit des frei drehenden Saugers trifft auf das knackige Fahrwerk und den offenen Himmel des Roadsters. Ein Banktipp von Klassiker.
Die Iso-Story: Coole Kisten Zuerst produzierte Renzo Rivolta Eiskästen, dann schwenkte er zu Motorrädern und dem kugeligen Kleinstauto Isetta, das in mehreren Ländern produziert wurde. Der Erfolg ließ ihn auf die Idee mit den Sportwagen kommen, sie währte vier Modelle und ein Chassis lang.
Mazda RX-7: Das Runde im Eckigen Plötzlich war das einzig verbleibende Auto mit Wankelmotor ein leichter, agiler, schöner, erschwinglicher Sportwagen aus Japan. Eine Geschichte der ersten echten Zähmung des Wankel-Konzepts.
Talbot Sunbeam Lotus: In wilder Ehe Die Erschaffung eines sehr konkurrenzfähigen Rallyeautos gelang als höchst britische Angelegenheit: Zur milden Karosserie aus der Ladenhüter-Firma kam ein erlesener Lotus-Motor, und ohne Initialzündung durch die britische Regierung wäre nicht einmal die Basisversion zur Welt gekommen.
Das große Manko des Volvo 262C Ja, der Name Bertone ist mit dem Volvo 262C eng verbunden, aber oft in einem falschen Zusammenhang. Und ja, es gab tatsächlich vom 262C ein Cabrio.
Wunderbare Geschichte: Versunken im Meer, Fangio und Pininfarina Fangio fuhr ihn privat, 50 Exemplare von ihm liegen irgendwo am Meeresgrund und Pinin Farina legte mit ihm seine Meisterprüfung ab: Der Lancia Aurelia.
Fiat Panda: Happy Kiste Die Unterkante des Autofahrens zelebrierte den pfiffigen Verzicht auf alles, was kein Dach über dem Kopf war. Immerhin gab’s Allradantrieb aus und für Österreich.
Ach, du wunderbare Alfetta Der Blick zurück lässt es eindeutig zu, wer von der Alfa Romeo Alfetta spricht, darf getrost Erfolgsgeschichte in den Mund nehmen.
Boss 429: Der böseste aller Werk-Mustangs Er war das Ergebnis von beinahe blindem Konkurrenzdenken und wurde zum bösesten Werks-Mustang aller Zeiten. Sein Name: Ford Mustang Boss 429.
Jaguar XJ-S: Schweres Erbe Als Nachfolger des E-Type laborierte der Jaguar XJ-S lebenslang am Übervater-Problem, seine Produktion wäre schon früh fast eingestellt worden, dann durfte er doch in Würde alt werden. Jetzt wird er auch als Klassiker entdeckt.
Randnotizen: Thomassima! Tom Meade und seine Thomassima sind «nur» Randnotizen in der Ferrari-Geschichte. Aber sehr schöne, interessante.
Lotus Elise – Asphalt Fressen Als Lotus wieder einmal gerettet werden wollte, kam die Elise exakt zur richtigen Zeit. Und präzise nach den Ideen des Formengründers Colin Chapman, obwohl der nicht mehr einflüstern konnte.
Cadillac Eldorado Brougham – just crazy Der Cadillac Eldorado Brougham war Ende der 50er Jahre so etwas wie das Überauto. Und ein Verlustgeschäft.
Alfa Romeo Autotutto – Allzweckwaffe Gibt es einen schöneren, kuhleren Transporter als diesen Alfa Romeo Autotutto? Großartiges Teil, auch technisch.
Peugeot 504 – Die samtene Evolution Der Peugeot 504 wurde für Architekten wie für afrikanische Rumpelpisten konstruiert, und da reden wir noch gar nicht von den Coupés und Cabrios. Szenen einer Kontinente überspannenden, 37-jährigen Karriere.
Lancia im Rallyesport: Es war doch so schön Schon einmal von einem gewissen Piero Frescobaldi gehört? Oder ist Ihnen dafür vielleicht die Rallye dei Fiori ein Begriff, jene von 1962? Nicht? Nun, das ist nicht weiter wunderlich.
Breitensport – BMW 02 Unverbastelte Autos sind selten, aber dank guter Versorgung mit Technikteilen bleiben die Unterhaltskosten überschaubar.
100 Jahre Model T: Als Mr. Ford weinte Exkursion zum Religionsstifter der Bewegung. Mitten ins Herz des Amerikanisches Traums.