Zeitleiste für die Automarke Alpine: Kind der Berge Woher kommt eigentlich die Marke Alpine, deren Neuauflage derzeit das Straßenbild verschönert? Eine kurze Historie der Marke per Zeitleiste.
Die Geschichte des Autoradios Vor knapp 100 Jahren war die Geburtsstunde des Autoradios. Also noch lange vor umfangreichen Infotainmentsystemen & Co. Hier ein geschichtlicher Rückblick.
Maserati 3500 Spyder: Genie und Schönheit Mit dem 3500 war Maserati Ende der 50er-Jahre gerettet – wieder einmal, wieder einmal längst nicht für immer. Bevor der Spyder in kleiner Serie gefertigt wurde, gab’s eine noch kleinere Vorserie. Nummer 24 lebt!
BMW E34: Roll Over Schnörkel [Modellgeschichte] Der dritte Fünfer war BMWs Beitrag zur oberen Mittelklasse, er war unaufgeregt gezeichnet, denn für die Erregung waren die Motoren zuständig – anfangs allesamt Sechszylinder und Hinterradantrieb, was denn sonst?
Volvo Amazon: In Schönheit [Modellgeschichte] Volvo-Chef Assar Gabrielsson fand die ersten Designentwürfe zu schön. Er wurde zum Glück nicht gehört.
Citroën 2CV: Sozialer Aufstieg [Modellgeschichte] 1948 war der 2CV Feldarbeiter, 1990 wurde er als Intellektueller wegrationalisiert. 5 Millionen Stück liegen dazwischen.
25 Jahre Porsche Boxster: Rückblick mit Walter Röhrl Jetzt ist die Premiere des ersten Porsche Boxster auch schon wieder ein Vierteljahrhundert her: Zeit für einen fröhlichen Rückblick unter Freunden mit der einen oder anderen Abschweifung unseres lieben Freundes Walter Röhrl, aber hier soll’s ja eh nicht um Rundenzeit gehen, mehr um die Schönheit der Bewegung.
Kaufberatung Jaguar 420: Gut und vorerst günstig Wer den besten Mk2 will, sollte zum Jaguar 420/Daimler Sovereign greifen und dabei auch noch eine Menge Geld sparen. Das gilt natürlich nur für gute Exemplare.
Studebaker: Underdog & Überflieger Ford und GM waren übermächtig, aber Studebaker hatte den Designer der Shell-Muschel. Einige der schönsten Autos der 50er-Jahre konnten den Untergang zwar nicht verhindern, aber in aller Ästhetik hinauszögern.
Fiat Dino, der Ferrari des kleinen Mannes Der Fiat Dino, war damals quasi der Ferrari des kleinen Mannes, heute ist er – je nach Modell richtig teuer. Aber wie fährt sich so ein Auto aus dem Jahr 1973?
Volvo 66 Kombi: Bestes Plastik, Design auf Drogen und besondere Krawatten Bevor die Fahrt mit dem Volvo 66 Kombi beginnt, sei noch auf den Ursprung dieses Pflänzchens eingegangen, dieser befindet sich in Holland, bei DAF.
Das schnellste und teuerste Auto der Welt, damals Wir lernen woher der neue Ferrari 812 Superfast seinen Namen hat. Blicken dazu in die Modellgeschichte des Ferrari 500 Superfast und speziell auf die Serie I und II.
Die Anfänge der Corvette Die Modellgeschichte der Chevrolet Corvette zeigt deutlich: Die Anfänge der Corvette waren alles andere als einfach. Und das hatte mehrere gute Gründe.
Fiat Multipla 600 – ein Geniestreich Der Fiat Multipla 600 war ein hervorragendes, herausragendes Automobil.
Lancia Sibilo, das großartigste Concept Car ever? Der Lancia Sibilo ist wohl wirklich eines der großartigsten Concept Cars aller Zeiten, und er war seiner Zeit um Jahrzehnte voraus.
Die Markenhistorie von Lincoln Lincoln - das ist die Marke, in der Präsidenten unterwegs sind. Die Marke, die das Ziel des amerikanischen Traums darstellt. Lincoln, das ist die Oberklasse-Marke der Amerikaner.
Kaufberatung Mercedes SLK: Kluge Klappe, große Show Ein paar Roadster fuhren 1996 schon, aber keiner davon mit einem Dach wie diesem.
Kaufberatung Mazda MX-5: Große Versuchung Die Versuchung des Mazda MX-5 ist groß, das Angebot auch: welchen nehmen? Und worauf achten?
Kaufberatung Fiat Barchetta: Groß- und Kleinserie Wo der Punto die Teile spendete, ist der Nachschub auch heute gesichert, eng wird’s nur bei den Barchetta-spezifischen Komponenten. Und die sind in recht üppiger Zahl vorhanden.
Kaufberatung MG F und MG TF: Alles offen Die Ärgernisse sind selten substanziell, aber sie können an verschiedenen Stellen nisten.
Kaufberatung Trabant 601: Blech unter Auch eine Kunststoffkarosserie kann rosten, nämlich drunter. Und die Technik ist klein wie das Auto selbst.
Kaufberatung Toyota Celica: Verlässlich Wer eine Toyota Celica mit intakter Karosserie findet, hat fast schon gewonnen. Aber doch noch nicht ganz.
Kaufberatung Jaguar XJ40: Nobeltech Der Ruf wurde besser, die Elektronik war noch nicht überall. Problemzonen gibt’s dennoch.
Kaufberatung Volvo 240/260: Halt im Leben Blechqualität und Technik wurden mit fortschreitender Bauzeit immer solider, aber mit geringer Laufleistung sind fast nur mehr Limousinen zu finden. Der Kombi ist dennoch der begehrtere 240.
Kaufberatung Porsche 914: Beinahe schutzlos Tuning und Rost waren die fast übermächtigen Feinde des VW-Porsche, die Technik dagegen war ziemlich robust (solange die Dritt- und Viertbesitzer nicht aufs Service verzichteten).
Kaufberatung Renault Espace I: Das lange Leben Das lange Leben Renault Espace J11 Plastik und verzinkter Stahl sind gut gegen Rost, aber auch so bleibt genügend Potenzial für Fehler, Defekte und Stolpersteine. Zum Beispiel die Ersatzteilsuche.
Kaufberatung Mercedes 123: Hülle zuerst Auch wenn die Baureihe 123 als Inbegriff des Soliden und Zuverlässigen in unseren Vorurteilen parkt: Mehr als 30 Jahre können an einem Auto tiefe Spuren hinterlassen, vor allem, wenn die Karosserie nicht sorgsam trocken gehalten wurde.
Kaufberatung BMW Z3: Gute Wahl, bessere Wahl Der Z3 ist solide und klug konstruiert, die Technik ist haltbar, das Blech gut geschützt. Der größte Schwachpunkt allerdings ist so mancher Besitzer.
De Tomaso Mangusta: Hai im Wolfspelz Der De Tomaso Mangusta sah aus wie ein Supersportwagen, war aber ein kompromissloses Renneisen. Das merken heute alle, die das Einsteigen schaffen und rechtzeitig vor dem Regen auch wieder aussteigen.
VW Golf Country: Der Berg-und-Tal-Golf Der Golf Country sah aus wie ein Geländewagen, hatte aber auch nicht wesentlich mehr Bodenfreiheit als der normale Golf, er kam der SUV-Welle um 20 Jahre zuvor, und sein Motor steht besonders tief im Motorraum. Heute aber lacht niemand mehr.