Aston Martin V8: Der Anfang vom Ende Der Aston Martin V8 stand am Anfang des Niedergangs der Briten. Und wir erklären was es mit Oscar India auf sich hat.
Das späte Quer Österreichs VW-Importeur schickte den Käfer in eine späte Rallye-Karriere. Seine Botschaft: Hosenträger-Gurt statt Hosenträger-Image.
Opel Coupé Turbo: Zu viel Astra Alle inwendigen Qualitäten reichen nicht, wenn draußen die Geilheit fehlt
VW Passat W8: Die Pracht der Acht Neues Triebwerk, Allrad und ein scharfer Preis. Vorgeschmack auf ein neues VW-Verständnis
Porsche GT2: Der Freibläser Lasst der Net-Generation ihren turbo, hier kommt der Elfer mit Hammer und Meißel
Kombinationskraftwagen Made in the USA Es geht auf Spurensuche, die Lupe wird auf die automobile Geschichte in den USA gerichtet, wo (wahrscheinlich) der Kombinationskraftwagen erfunden wurde.
BMW E30: Überflieger Mit dem E30 bog BMWs Dreier 1982 in seine dritte Generation, und erstmals durfte von einer Modellpalette im eigentlichen Sinn gesprochen werden: Zwei- und Viertürer, Cabrio, Kombi und eine Handgranate namens M3.
Die Geschichte vom Hemi-Motor Erst wird mal geklärt, wie eigentlich so ein Motor mit hemisphärischen Brennräumen funktioniert und dann blicken wir in der automobilen Geschichte zurück.
Nicht besonders gefragt, was verwundert Der Jensen-Healey zählt eindeutig zu diesen wunderbaren Fahrzeugen, denen trotz großem Potenzial der Erfolg nicht gegönnt war. Besonders wegen zwei gravierenden Mängel.
75 Jahre Jeep: Immer bergauf Die erstaunliche Geschichte von Jeep, oder wie man sich 75 Jahre lang selbst neu erfindet und doch treu bleibt.
BMW M3: Let the good times roll Wenn du ein brauchbares Auto willst, voll Wert und Güte, mit Platz für fünf und Spaß für dich, doch jenseits von gut und böse, dann schraub dich hier rein.
Ferrari F360 Modena: 400 PS und ciao Selbsterklärend, puristisch, stylish, committed: Ferrariferrari!
Wurz‘ Lancia Stratos: Familiengold Eine Wurz-Saga der besonderen Art: Alex Wurz lässt den hochdekorierten Sieger-Stratos seines Vaters restaurieren, und pünktlich zum Jubiläum wird heuer gemeinsam in Goodwood ausgefahren.
Nicht nur Alltag Unser fünfundfünfzigster Gast: Ingrid Strolz-Ellinger und ihr VW 1500, Baujahr 1966. Man kann den Betrieb von fünf Oldtimern auch ganz vernünftig sehen: Einer davon funktioniert immer.
Fiat 128: Träger von Sympathie und Rost Es darf getrost von einer großartigen Konstruktion gesprochen werden, wenn die Rede vom Fiat 128 ist. Und wegweisend war er obendrein auch noch.
Wirkt wilder, als er ist, der coole Hund Damals war der Ford 17M RS nicht wirklich sonderlich beliebt, 1968 wusste man ihn nicht so richtig zu schätzen. Jahrzehnte später ist dann das Ding irgendwie sehr cool.
Runzeln für Fortgeschrittene Leserauto. Die Welt ist ein verknautschter Zweizylinder, manchmal sogar ein doppelt verknautschter.
Lancia Thema: Das rote Schaf Was als solide Limousine zur Welt kam, reifte zwei Jahre später zur Sportlimousine mit Ferrari-V8-Motor, die Mechaniker in den Wahnsinn treiben konnte. Schon damals.
Ventilspiel 2016: Lasset uns spielen Das Ventilspiel 2016 bot wieder einmal Motorsport, völlig entrückt von Krampf und Stress. Und wenn wir jetzt noch ein bissl an der Ehrgeizreduzierung arbeiten, wird wirklich alles gut.
Abarth, komplizierter Skorpion Keine Geschichte einer Automarke ist komplizierter und verworrener, als die von Abarth. Dennoch oder gerade deswegen lohnt der Versuch einer Aufstellung der Modellgeschichte.
Der AMC Pacer aus Wayne’s World wird versteigert Das Spaßmobil: Der AMC Pacer aus dem Kultfilm "Wayne's World" wurde umfassend restauriert und wurde in Las Vegas versteigert.
Honda NSX – Straßen fräsen Nicht der erste Sportwagen aus Japan, aber der Erste seiner Art. Erinnerungen an eine Zeit, in der Supersportler noch schlank sein durften.
Eine Frage der Reflexion Ein Buch über die Farbe Schwarz und was sie im Zusammenhang mit Autos bedeutet: schwierige Fotografie, zum Beispiel.
Alfetta, eines der großartigsten Rennfahrzeuge aller Zeiten Der Alfa Romeo Tipo 158, genannt Alfetta, ist eines der großartigsten Rennfahrzeuge aller Zeiten. Allein schon dieser Motor! Und die ganz großen Erfolge!
Nullnummer um 13.750.000 US-Dollar Die Welt der Sportwagen wäre wohl eine andere ohne dieses Fahrzeug, den famosen Shelby Cobra CSX2000. Versteigert für die wahnwitzige Summe knapp 14 Mio. US-Dollar.