Dieser Subaru WRX STI ist das schnellste Auto auf der Isle Of Man

In 17 Minuten und 49,75 Sekunden absolvierten MIke Higgins und sein 500 PS-Subaru WRX STI den Snaefell Mountain Course – auch neuer Rundenrekord für Motorräder aufgestellt

05.06.2016 Online Redaktion

Normalerweise sind auf dem Snaefell Mountain Course Motorräder unterwegs. Aber auch Autos fühlen sich auf der Isle Of Man wohl; insbesondere der 500 PS-Subaru WRX STI von Mark Higgins. Mit diesem hat der manx’sche Rallye-Pilot gerade einen neuen Rundenrekord für Autos auf dem 60,725 Kilometer langen Straßenkurs aufgestellt – und damit seinen eigenen gebrochen.

Eigener Rekord um eineinhalb Minuten unterboten

In 17 Minuten und 49,75 Sekunden absolvierten Higgins und sein Subaru den Snaefell Mountain Course, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 204,34 km/h. Damit unterbat der 45-jährige seine eigene Bestzeit aus dem Jahr 2014 – 19 Minuten und 15,88 Sekunden – um fast eineinhalb Minuten. Und damit nicht genug: Kommende Woche wird Higgins weiter versuchen, seinen neuen Rekord gleich wieder zu brechen.

„Nur ein Problem – Fliegen auf der Windschutzscheibe“

„Ich denke, 125 mph waren der Traum vor dem Start“, schilderte Higgins seinen geglückten Rekordversuch in einem Radio-Interview. „Ich hatte nur eine Testrunde, also bin ich begeistert, das in meiner zweiten Runde geschafft zu haben. Und es kommt noch ein bisschen mehr: Von mir definitiv, weil ich bei jeder Runde etwas dazulerne – und auch vom Auto. Die Bedingungen waren großartig – das einzige Problem, das ich hatte, war, dass ich auf den letzten 5 oder 6 Meilen vor lauter Fliegen auf der Windschutzscheibe nichts mehr sehen konnte. Das erschwerte die Angelegenheit im letzten Abschnitt, aber ich kann mich nicht wirklich beschweren – die Motorradfahrer haben immerhin die ganze Zeit [Fliegen] auf ihren Visieren.“

Auch neuer Motorrad-Rundenrekord aufgestellt

Apropos: Der neue Rundenrekord für Zweiräder wurde von Michael Dunlop aufgestellt. In 16 Minuten und 58,254 Sekunden holte der Nordire den Sieg in der Superbike-Klasse der Tourist Trophy 2016. Es war die erste Runde unter 17 Minuten auf der Isle Of Man überhaupt.

Mehr zum Thema
pixel