Global Rally Cross 2014 Las Vegas (109)
 

Die „Global Rallyecross“ hat das Zeug zur spektakulärsten Rennserie der Welt

Beim Global Rallycross wird Mann gegen Mann bis aufs Messer gekämpft. Berührungen, Sprünge und wechselnder Straßenbelag sorgen für echten spektakulären Rennsport.

07.11.2014 Press Inform

Was ist „Global Rallycross“?

Autos mit bis zu 600 PS, Sprintzeiten von unter zwei Sekunden und erfolgreiche Rennfahrer aus unterschiedlichsten Rennserien – beim Global Rallycross geht es heiß her. Schon beim ersten Motorenstart werden die Zuschauer vom Rennsportspektakel gefesselt. Einem Spektakel, das sich so langsam aber sicher seinen Weg gen Deutschland bahnt. In den USA ist es mittlerweile die Rennserie, mit der größten Social Media-Präsenz überhaupt.

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GRC: Sprünge, Drifts, Rempler

Dass das kein Zufall ist, wird klar, wenn ein Blick sowohl auf das Reglement als auch auf das Starterfeld geworfen wird. Denn wenn eine YouTube-Größe wie Ken Block zur gleichen Zeit mit über zehn anderen gleichstarken Gegnern auf einem von Zuschauern gut einsehbaren, etwa Fußballfeld großen Kurs gegeneinander fährt, es einen Sprung und eine einmalig erlaubte Joker-Abkürzung gibt, ist alles klar: Hier wird nicht nur unter den Fahrern literweise Testosteron freigesetzt.

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6 Hersteller machen mit

Vor allem durch die Tatsache, dass Berührungen während des Rennens erlaubt und gern rennentscheidend genutzt werden, unterscheidet sich diese Rennserie von nahezu jeder anderen Rundstreckenserie. Sterile Rennen wie bei der Formel 1 oder der DTM, bei denen auf Grund der sehr hohen Geschwindigkeiten jeder Kontakt ein gewaltiges Risiko darstellt, können da nicht mithalten. Dank einer Sprungkuppe, die für spektakuläre Szenen sorgt und dem zwischen Asphalt und Sand wechselnden Untergrund, liegt der Anspruch des GRC enorm hoch. Hier kommt den Fahrern selbstverständlich das Allradsystem ihrer laut dröhnenden Rennboliden a la Ford Fiesta, VW Polo, VW Beetle, Chevrolet Sonic, Subaru WRX STI oder Hyundai Veloster Turbo zu Gute.

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Joni Wiman in Vegas zum Weltmeister gekürt

Den Höhepunkt eines Rennwochenendes stellt ohne Zweifel der Finallauf dar. Über zehn Runden heißer Rennaction entscheiden über wichtige WM-Punkte. In Las Vegas wurde jetzt der neue Weltmeister gekürt: Joni Wiman. Der 21 Jahre junge Finne musste sich im Rennen inmitten der Wüstenstadt zwar dem Publikums-Liebling Ken Block geschlagen geben, doch reichte die Gesamtpunktzahl für den Sieg. Der auf einem Ford Fiesta ST siegreiche Wiman feierte standesgemäß, zusammen mit einigen seiner Mitstreiter, mit einem ausgiebigen Donut-Spektakel – Las Vegas versank im Reifenqualm.

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Global Rallycross-Saisonfinale in Las Vegas:

Dank an press-inform.com.

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  • Michael

    Rallycross gibt es seit mehr als 35 Jahren in Europa. Österreoch hat auch zwei Europameister: Franz Wurz (ja der Vater)und Herbert Grünsteidl. Welch Unsinn wird in diesem Artikel verzapft. Wenn überhaupt, habens uns die Amis achgemacht.

  • Eddi Laumanns

    Was wird hier nur für ein absoluter Blödsinn verzapft? Global RallyCross ist eine Serie, die einzig die USA betrifft, während die FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (ein Lauf findet in Deutschland statt, die GRC wie nie ihren Weg hierher bahnen) weltweit ausgetragen wird. Nicht Joni Wiman ist Rallycross-Weltmeister, sondern Petter Solberg. Dank an press-inform.com? Diesen ahnungslosen Laien solltet Ihr in den Ar… treten! PS: Lieber Axel Höfer, was wird nur aus der Autorevue?

    • Joe Racing

      Habe selten solch einen nicht fundierten und von Fehler strotzenden Beitrag gelesen. Wie wäre es mal mit einer Prüfung der vorgefertigten (Press-Inform.com) Texte auf Wahrheits- und Faktengehalt? Ihr kopierter Bericht über das amerikanische nationale Pendant zur FIA Rallycross Weltmeisterschaft liest sich wie eine „Nix Ahnung, aber mitreden wollen“ Teeny Beschreibung eines Playstation Spiels. Ich würde Ihnen empfehlen, diesen „Bericht“ zu löschen und sich fundiert an einen eigenen Text heran zu wagen. So kompliziert ist das nicht für gute Journalisten, Herr Axel Höfer…

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