Nach heftiger Kritik: Neues Formel 1-Qualifying wurde abgeschafft – und wieder eingeführt

Nach nur einem Praxistest wurde das neue Qualifying-Format wieder verworfen – ab Bahrain wieder alter Modus in Kraft – auch Funkverbot schon wieder gelockert

20.03.2016 Online Redaktion

Bloß einen Praxistest hat es gebraucht, um den neuen Qualifying-Modus wieder zu verwerfen: Nach dem Mega-Flop von Melbourne kehrt die Formel 1 mit sofortiger Wirkung zum alten Qualifikationssystem zurück. Das haben die Teams am Sonntag einstimmig beschlossen. Tags zuvor hatte es nach dem erstmals angewendeten K.o-Format in Australien heftige Kritik und enttäuschte Zuschauer gegeben.

Blitz-Entscheidung

Dass die oft so zerstrittene „Königsklasse“ auch rasch und einstimmig agieren kann, bewies man keine 20 Stunden später. Zu Sonntag-Mittag trafen alle Teamverantwortlichen an der Rennstrecke im Albert Park zusammen, keine 30 Minuten später war die Entscheidung gefallen, zum alten Format zurück zu kehren.

„Alle waren dafür“

„Es war relativ einfach. Alle waren dafür, dass wir zum alten System zurückgehen“, erklärte Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender von Mercedes. Zwar muss ein formaler Prozess die Regeländerung absegnen, der dreifache Weltmeister aus Österreich sieht dabei aber kein Problem.

Neues altes System gilt bereits in Bahrain

„Einfach, weil alle Teams das einstimmig beschlossen haben. Deshalb gilt es jetzt schon für Bahrain“, erklärte Lauda. Im Insel-Königreich am persischen Golf steigt am 3. April der zweite WM-Lauf der Saison 2016. Mit dem neuen Format war ein Ausscheidungsverfahren im K.o.System ausprobiert worden. Dadurch hätte es mehr Autos auf der Strecke, eine Durchmischung der Startaufstellung sowie ein finales Shootout um die Pole-Position geben sollen.

„Müssen uns für den Blödsinn entschuldigen“

Der Schuss ging aber wie befürchtet nach hinten los, auch wenn sich Lewis Hamilton die Pole und beide Mercedes vor den Ferraris Reihe eins für den GP von Australien am Sonntag gesichert hatten. Allerdings stiegen am Samstag viele Piloten vorzeitig aus, in den letzten vier Minuten passierte gar nichts mehr. „Wir müssen uns entschuldigen für den Blödsinn. Und das machen wir, ich auch“, sagte Lauda. Das sah auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner so. „Wir müssen uns bei den Formel-1-Fans für die alles andere als großartige Show entschuldigen“, sagte der Engländer.

„Es war zu kompliziert“

„Wir haben nicht erreicht, was wir erreichen wollten. Deshalb geht es nun zurück zum Vorjahres-System“, ergänzte Horner, dem das Ganze ebenfalls leid tat. „Sorry. Das war nicht die Show, die die Zuschauer verdient hätten. Es wurde keine Spannung aufgebaut, die schnellsten Autos waren nicht immer auf der Piste. Es war schlicht zu kompliziert“, sagte Horner.

Kompromiss wäre keine Lösung

Auch Toto Wolff von Mercedes war froh über die Rückkehr. „Wir dachten, man könnte es interessanter machen. Jetzt kehren wir zu etwas zurück, das alle verstehen“, sagte der österreichische Motorsport-Direktor. Ein Kompromiss wäre laut Wolff keine Lösung gewesen. „Es wäre wieder nur kompliziert geworden. Es waren aber eh alle auf einer Seite.“ Damit gilt ab Bahrain (1.-3. März) wieder das alte System. Dabei gibt es im einstündigen Qualifying zwar nach wie vor drei Sessionen, das Aus kommt für die langsamsten Autos aber stets erst nach Ablauf der jeweiligen Einheit und nicht wie am Samstag in Australien ausprobiert nach einem 90-sekündigem Intervall.

Auch Funkverbot gelockert

Weil auch durch die neuen und umfassenden Einschränkungen des Funkverkehrs Probleme befürchtet werden, hat man diese neuen Vorschriften noch vor dem Start des Australien-Rennens wieder aufgeweicht. Die Teams durften den Piloten damit schon beim GP in Melbourne während des Rennens z.B. auch wieder Strategieentscheidungen mitteilen.

Gerade erst entschieden, schon wieder verworfen

Dabei hatte FIA-Renndirektor Charlie Whiting erst am Freitag davor den neuen und rund 30 Punkte umfassenden „Verbotskatalog“ bezüglich der Funkinformation der Teams an die Fahrer ausführlich erklärt und begründet. Diese nun ebenfalls wieder gelockerte Maßnahme war eingeführt worden, um den Piloten wieder mehr Selbstverantwortung zu übergeben. Offenbar ist aber klar geworden, dass die Formel 1 längst zu komplex ist, um dies so kategorisch zu tun.

+++ Update +++ neues Qualifying-Format bleibt doch bestehen

Obwohl es eigentlich bereits wieder abgeschafft worden war, wird das umstrittene Qualifying-Format jetzt doch auch in Bahrain zum Einsatz kommen. Wie es danach weiter geht, steht in den Sternen.

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