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Die "Nasen" der Formel 1- Autos fallen 2015 vielleicht schon wieder dezenter aus.
 

Formel 1: Neue „Nasen“ vielleicht bald wieder Geschichte

2015 könnte mit Staubsauger und Fleischgabel schon wieder Schluss sein. Crashtests geben Anlass für neuerliches Umdenken.

11.02.2014 APA

Einem Bericht von „auto-motor-und-sport.de“ könnten die gewöhnungsbedürftigen „Nasen“ der neuen Formel 1-Boliden bereits kommende Saison wieder abgeschafft werden. Das Reglement soll in Bezug auf die geforderten Werte für die Knautschzone entsprechend nachgebessert werden, so Rennleiter Charlie Whiting.

Weiche „Pappkarton“-Nasen wie aus dem Tierreich

Die Spitzen der neuen Fahrzeuge für die Saison 2014 dürfen nicht mehr als 18,5 Zentimeter über dem Boden liegen. Die Maximalhöhe von 55 Zentimetern im vergangenen Jahr wurde drastisch reduziert, um zu verhindern, dass Autos bei Auffahrunfällen abheben oder sich bei seitlichen Einschlägen übereinanderschieben und Fahrer im offenen Cockpit verletzt werden. Dem Bericht zufolge konstruierten einige Teams aber den vorderen Teil der Nase so weich, „als wäre er aus Pappkarton“. Erst danach folge die harte Struktur. Und die liege wegen des Anstiegs der Nase fast so hoch wie früher. Die optische Gestaltung hatte teilweise für ungläubige Blicke und Vergleiche mit dem Tierreich geführt.

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  • Ravenbird

    Ich hoffe, daß niemand durch diese „Creation d’Idiotie“ zu Schaden kommt. Und wenn doch, wünsche ich mir Konsequenzen – aber richtige! Z.B. Lebenslange Arbeit an einem vietnamesischen Fließband.
    Bei einem Auffahrunfall frißt der Hintermann das Getriebe des Vordermannes, weil er mit diesem Horrorzinken UNTER das Auto rutscht. Wäre ich F1-Fahrer, ich würde ein solches Auto nicht fahren.

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