Formel 1-Motoren sollen um bis zu 25 Prozent lauter werden

Williams-Technikchef Pat Symonds: Formel 1 wird in der Saison 2016 um 14-25 Prozent lauter

16.01.2016 APA

„Die Formel 1 ist zu leise!“ Das kritisieren nicht nur die Fans, sondern auch die Fahrer und sogar der Ober-Boss der Königsklasse des Motorsports seit der Einführung der V6-Turbos mit Hybridtechnologie im Jahr 2014. Dieser Kritikpunkt soll in der kommenden Saison endlich abgemildert werden: Die Formel 1 wird 2016 wieder lauter.

Williams-Technikchef: Steigerung ist „ziemlich erheblich“

Die Steigerung bewegt sich laut Williams-Technikchef Pat Symonds zwischen 14 und 25 Prozent. Ist das Bypassventil des Turboladers geschlossen, soll sich die Lautstärke gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent erhöhen. „Ist das Ventil offen, wird es 20 bis 25 Prozent lauter, also ziemlich erheblich“, sagte Symonds bei der Autosport International Show in Birmingham.

1. Grand Prix 2016 am 20. März

Inwiefern der gepushte Sound die Formel 1-Rennen wieder interessanter macht, wird sich zeigen. Der erste Grand Prix der Saison 2016 findet am 20. März in Australien statt.

  • Christian

    Angeber, „a person who acts in an affected manner in order to impress others“. So hab ich es jedenfalls gemeint, falls das unklar war. Jemand dem die Show wichtiger ist als das messbare Ergebnis. (um das es beim Sport eigentlich geht) (imho)

  • SowasAberAuch

    Was ist hier mit „Poser-Show“ gemeint? Ist den schreibenden Personen eh klar, was „poser“ ins Deutsche übersetzt heißt?

  • Hermann Reichl

    Noch erbärmlicher geht´s dann ja kaum mehr. Hört sich an als stamme diese abstruse Idee von einem GTI-Proleten-Tankstellen-Poser, der geistig in den Siebzigern hängen geblieben ist.
    Das könnte man dann ja auch auf Schirennen übertragen: Mikrofone, die Schmerzensschreie der stürzenden Schifahrer auf Lautsprecher übertagen. Das will die johlende, geifernde Masse sicher auch…..
    Hauptsache höhere Quoten!

  • Christian

    ist ja nur mehr peinlich. F1 verkommt zur Poser Show. Hätte das nur in den USA vermutet. Als nächstes kommen Wrestling Masken.

pixel