autorevue Online
Durchschnittsverbrauch online berechnen

Durchschnittsverbrauch online berechnen

Trotz oder gerade wegen des Bordcomputers: Wie du deinen Durchschnittsverbrauch ganz einfach berechnen kannst.

Zuletzt aktualisiert am 20.02.2024

Der Durchschnittsverbrauch eines Autos sagt aus, wie viel Sprit ihr auf einer gefahrenen Strecke im Schnitt pro 100 km verbraucht habt. Als Messpunkte zur Berechnung dienen dabei zwei Betankungen. Hier könnt ihr direkt euren Diesel- oder Benzinverbrauch berechnen.

Diesel-/Benzinverbrauch online berechnen

Wichtig ist, dass ihr euch bei der ersten Betankung den Kilometerstand notiert oder den Tageszähler auf Null stellt. Nun tankt ihr das Auto randvoll – und wenn ihr das nächste Mal volltankt, sagt euch der Kilometerzähler, wie viele Kilometer ihr zurückgelegt habt (Wegstrecke s) und die Zapfsäule, wie viele Liter ihr dabei verbraucht habt (Benzinmenge m).

» Tipp: Die billigsten Tankstellen in eurer Nähe findet ihr mit unserem Spritpreisrechner.

So berechnet man den Durchschnittsverbrauch

Der Rest ist eine simple Schlussrechnung: Wenn ich auf s Kilometern m Liter Benzin (oder Diesel) verbraucht habe, so sind das für 100 km wie viele Liter?

Formel für den Durchschnittsverbrauch

Die Formel für den Durchschnittsverbrauch lautet dann „getankte Liter / gefahrene Kilometer x 100“. Dazu ein Beispiel:

Der Kilometerzähler zeigt eine gefahrene Strecke von 743 Kilometer seit dem letzten Volltanken an. Ihr tankt wieder voll, die Zapfsäule informiert euch darüber, dass 53 Liter in den Tank gepasst haben. Somit habt ihr alle Werte für die Formel um den Benzinverbrauch zu berechnen:

  • Distanz: 743 km
  • Verbrauch für diese Distanz: 53 Liter

53 l/743 km = 0,0713 x 100 = 7,13 l/100 km

Euer Durchschnittsverbrauch beträgt somit 7,13 Liter je 100 Kilometer.

Solltet ihr zwischendurch einmal nur ein paar Liter nachtanken – also nicht volltanken – so werden die Kilometer und Liter summiert: Es gilt die gesamte Kilometeranzahl zwischen zwei Voll-Betankungen und die insgesamt getankte Literanzahl inklusive Zwischen-Betankungen.

Die Liter-Angabe auf der Zapfsäule hilft dabei, den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch zu berechnen.
© Bild: autorevue Online

Durchschnittlicher Verbrauch erst nach mehreren Vollbetankungen aussagekräftig

Was es dabei zu beachten gilt: Ein valider Durchschnittsverbrauch ergibt sich erst im Laufe mehrerer Betankungen.

Ungenauigkeiten bei dieser Messung

Eine Zapfsäule befindet einen Tank für „voll“, wenn die Gasrückführung meldet, dass keine Luft mehr aus dem Tank kommt. Diese Gasrückführung ist bei jeder Zapfsäule etwas unterschiedlich eingestellt. Zusammen mit möglichen Luftblasen im Tank passiert es, dass man den Tank selten tatsächlich gleich voll tanken kann – und fünf Liter auf oder ab ergeben bei 600 gefahrenen Kilometern schon 0,8 Liter Mehr- oder Minderverbrauch pro 100 km.

Erst über mehrere tausend Kilometer ergibt sich eine durchschnittliche „Volltank“-Menge und damit ein valider Durchschnittsverbrauch.