istock.com/deepblue4you
Soll ich einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen kaufen?

Soll ich einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen kaufen?

Neuwagen oder Gebrauchter? Diesel, Benziner, Hybrid oder Elektro? Das neueste Modell oder erprobte Technologie? Ein Wegweiser.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Es ist dies eine Binsenweisheit: Den höchsten Wertverlust hat ein Auto auf den ersten Kilometern. Das Preisgefälle vom Listenpreis über den Händler-Neupreis und eine Tageszulassung bis zum Vorführwagen (ein paar Monate alt, rund 5000 Kilometer) ist meist gewaltig, der tatsächliche Unterschied im Produkt kaum vorhanden. Vergleichen lohnt sich – in Zeiten des Internets auch ruhig österreichweit über die großen Gebrauchtwagen-Portale.

Neuwagen oder Gebrauchtwagen?

Im Jahr 2021 wurden laut Statistik Austria 239.803 Pkw in Österreich neu zugelassen – der niedrigste Wert seit 37 Jahren. Zudem gab es 871.065 Pkw-Gebrauchtwagenzulassungen, was ein Plus von 3,6 Prozent bedeutet.

Wann ein Neuwagen sinnvoll ist

Eine tatsächliche Neuwagen-Bestellung ist dann sinnvoll oder notwendig, wenn es das gewünschte Fahrzeugmodell so nicht auf dem Jungwagen-Markt gibt.

Gerade teurere Modelle mit ihren mannigfaltigen Ausstattungs- und Gestaltungsmöglichkeiten lassen sich oft so individuell zusammenstellen, dass man ein- und dieselbe Konfiguration mitunter nur schwer wiederfindet.

Wann ein Gebrauchtwagen sinnvoll ist

Der Griff zu einem Gebrauchtwagen jenseits der 10.000 Kilometer lässt sich finanziell fast immer rechtfertigen – hier gilt es abzuwägen, was man für das gebotene Geld haben will, ob man das Alters-Risiko kalkulieren kann (z.B. durch Garantien) und ob man ein Auto haben will, in dem schon jemand anders viel Zeit verbracht hat.

In jedem Fall tut man sich bei einem Gebrauchtwagen leichter, das Auto als den Gebrauchsgegenstand zu behandeln, der es in den meisten Fällen ist: Da nimmt man einen Kratzer in der Felge nicht so krumm.

Worauf ihr beim Gebrauchtwagenkauf unbedingt achten solltet, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Diesel, Benzin, Hybrid oder Elektro?

Die Entscheidung zwischen Selbstzünder und Ottomotor ist aktuell wohl knapper als je zuvor, Dieselmotoren sind mittlerweile zu großer Laufruhe erzogen worden, während die Benziner beim Verbrauch Terrain gutmachen. Diesel-Modelle sind immer noch etwas teurer als vergleichbare Benziner, man kann sich also ausrechnen, wie lange man fahren muss, um den Mehrpreis durch den Minderverbrauch zu amortisieren.

Wann ist ein Hybrid- oder Elektroauto sinnvoll?

Ob ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug sinnvoll ist, hängt vom Streckenprofil ab – ist man viel und überwiegend in der Stadt unterwegs, kann sich ein Hybridantrieb schnell rentieren. Bei Elektroautos spielen Aspekte wie die Reichweite und die zuhause verfügbaren Lademöglichkeiten eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung.

Wissenswertes rund ums Thema Elektroauto findet ihr hier im Überblick.

Das neueste Modell oder der erprobte Vorgänger?

Wenn man heute viel Geld ausgibt für ein neues Auto, darf man eigentlich erwarten, auch wirklich ein neues Auto entgegenzunehmen, und keines, dass man so auch schon vor fünf Jahren bekommen hätte. Die Auto-Industrie macht spürbare Fortschritte in Sachen Leichtbau, Verbrauch, Sicherheitstechnik und Infotainment – und die Debatte, dass die Kunden aus Zeit- und Kostendruck als finale Prototyp-Fahrer eingeteilt werden, ist eigentlich vorbei.

Qualität und Haltbarkeit

Tatsache ist, dass das Thema Qualität und Haltbarkeit als Verkaufs- und Werbeargument breitenwirksam ist wie noch nie, begleitet von diversen Garantie-Angeboten. Kein Hersteller kann es sich heute noch leisten, in Dauertests, Gebrauchtwagenreporten und TÜV-Berichten auf hinteren Plätzen zu landen und auch noch den Ruf zu haben, schlechte Werkstätten zu führen. Besonders in Zeiten sozialer Medien machen Unkenrufe über Qualitätsdefizite schnell die Runde. Am Ende kann sich der Kunde freuen – und mit ziemlich sicherer Hand auch zu einem frischen Modell mit neuester Technologie greifen.