Tamara Schögl
Außenspiegel richtig einstellen: So geht's

Außenspiegel richtig einstellen: So geht’s

Wie kann man Rückspiegel und Außenspiegel richtig einstellen? Worauf man achten muss, erfahrt ihr hier.

Zuletzt aktualisiert am 07.09.2023

Wer ein fremdes Auto fährt oder sein eigenes verborgt hat, muss vor dem Starten zwei wichtige Einstellungen vornehmen: Erst wird der Sitz zurecht gerückt, danach müssen die Spiegel eingestellt werden. So behält man das Verkehrsgeschehen optimal im Blick, was für eine sichere Fahrt unerlässlich ist. Wie man Rückspiegel und Außenspiegel richtig einstellen kann, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Außenspiegel richtig einstellen

Die Außenspiegel sollten so eingestellt werden, dass man bei normaler Sitzposition und geradem Blick noch ein kleines Stück des Autos im innen liegenden unteren Bereich des Spiegels sehen kann – also beim linken Außenspiegel auf der rechten Seite und beim rechten Außenspiegel auf der linken Seite.

Der vordere Türgriff ist dabei in der rechten bzw. linken unteren Ecke des Außenspiegels zu sehen.

Wichtig: Bevor man die Spiegel einstellt, muss der Sitz richtig eingestellt werden. Wie das im Detail funktioniert, erfahrt ihr in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung in diesem Artikel.

Die Horizontlinie sollte den Außenspiegel in der Mitte teilen. Das heißt, dass die gesamte Straße in der unteren Hälfte des Spiegels zu sehen sein sollte. So hat man einen guten Blick auf das Verkehrsgeschehen.

Außenspiegel richtig einstellen: Die Horizontlinie sollte den Spiegel in der Mitte teilen, in der rechten unteren Hälfte des linken Außenspiegels sollte noch ein kleines Stück des Autos zu sehen sein.
Außenspiegel richtig einstellen: Die Horizontlinie sollte den Spiegel in der Mitte teilen, in der rechten unteren Hälfte des linken Außenspiegels sollte noch ein kleines Stück des Autos zu sehen sein.

Rückspiegel richtig einstellen

Bei normaler Sitz- und Kopfposition solltet ihr den Rückspiegel so einstellen, dass ihr darin genau mittig nach hinten seht. Vertikal sollte der Rückspiegel – logischerweise – so gekippt werden, dass möglichst viel vom Verkehr hinter euch und möglichst wenig von eigenen Auto-Innenraum zu sehen ist.