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11 Modelle testete die GTÜ auf der Teststrecke von Pirelli, in der Nähe von Mailand. © Foto: GTÜ/Tschovikov
 

GTÜ Sommerreifentest 2014

Gutes Rad ist teuer.

17.02.2014 Online Redaktion

Wer seinen Kompaktwagen demnächst auf fabrikneue Sommerreifen umrüstet, kann sich ruhigen Gewissens auch für eine etwas größere Dimension entscheiden. Das gilt jedenfalls für die elf handelsüblichen Sommerreifen der Größe 225/45 R17, die die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung im Fahrbetrieb praktisch getestet hat. Diese Reifen sind ohne Ausnahme unterm Strich entweder empfehlenswert (7) oder sehr empfehlenswert (4). Die GTÜ-Experten begutachten dabei gemeinsam mit den Testern des ACE Auto Club Europa die Reifeneigenschaften auf dem Gebiet Sicherheit etwa bei nasser und trockener Fahrbahn sowie in den Bereichen Umwelt und Wirtschaftlichkeit. Die Breitreifen überzeugten fast durch die Bank mit hohen Sicherheitsreserven selbst auf nasser Straße.

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© Foto: GTÜ/Tschovikov

160 Euro Preisspanne zwischen dem günstigsten- und teuersten Satz

Bewertet wurden die Fabrikate in insgesamt zwölf einzelnen Kategorien. Aus der Prüfung von GTÜ und ACE ging der Conti SportContact 5 mit 143 von 190 erreichbaren Punkten als Testsieger hervor. Der Preis für einen Vierer-Satz dieser Reifen ist mit einem vom Bundesverband Reifenhandel ermittelten Durchschnittspreis von 556 Euro von allen getesteten Mitbewerbern allerdings auch am höchsten (siehe Ergebnistabelle). Vom Einkaufspreis her betrachtet am günstigsten ist der Apollo Aspire 4GXL (119 von 190 Punkten/empfehlenswert), bei dem der Reifensatz lediglich um die 400 Euro kostet.

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© Foto: GTÜ/Tschovikov

Gute Optik hat Einbußen bei Kosten und Komfort zufolge

Und noch etwas gibt die GTÜ mit Blick auf die Reifendimension zu bedenken: Gegenüber der für die Kompaktklasse noch gängigen Standardgröße 205/55 R16 müssen Käufer von Reifen der getesteten größeren Dimension 225/45 R17 generell mit rund 100 Euro mehr rechnen, wobei die Kosten für Felgen dann noch extra oben drauf kommen.

Außerdem sollte jedem Liebhaber sportlicher Optik klar sein, dass der verringerte Querschnitt auch Einbußen beim Abrollkomfort nach sich ziehen kann, denn die Reifenflanke ist zu einem großen Teil an der Federung und Dämpfung kleiner Fahrbahnunebenheiten beteiligt.

Kanaldeckel und Fugen können daher stärker bis in den Innenraum durchdringen, gibt die GTÜ zu bedenken. Die flache, steife Reifenflanke sorgt andererseits aber auch für eine direktere Übertragung der Lenkbewegungen zur Straße hin. Der Reifen walkt und arbeitet weniger auf dem kurzen Weg zwischen Straße und Felge, was in der Summe ein direkteres Fahrgefühl vermittelt.

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Grafik: GTÜ

Quelle: gtue.de

  • pro74

    Eine deutsche Organisation testet auf deutschen Fahrzeugen und ein deutscher Reifen gewinnt, na sowas……>(

  • tonitirol

    Wäre neugierig, wie in Österreich die Entscheidungsträger
    bereift oder beienflusst werden……

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