istock.com/miodrag ignjatovic
Promillegrenzen in Österreichs Nachbarländern

Promillegrenzen in Österreichs Nachbarländern

Zur Vermeidung von Strafen sollte man sich vor Fahrten ins benachbarte Ausland über die dort geltenden Alkoholbestimmungen informieren.

Zuletzt aktualisiert am 23.08.2023

In Österreich gilt für Autofahrer die 0,5 Promille-Grenze – das bedeutet, dass man sich mit einer Blutalkoholkonzentration ab 0,5 Promille nicht mehr ans Steuer setzen darf.

Wer im benachbarten Ausland unterwegs ist, kann sich unter Umständen aber auch schon mit einem deutlich geringeren Alkoholgehalt im Blut strafbar machen – um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich daher, sich vor Fahrten ins Ausland über die dort geltenden Bestimmungen zu informieren.

Einen ungefähren Promillewert könnt ihr mit wenigen Klicks online mit unserem Promillerechner eruieren. Generell gilt aber natürlich immer und überall: Don’t drink and drive!

Promillegrenzen in Österreichs Nachbarländern

  • Tschechien, Slowakei und Ungarn: Hier gilt für alle Autofahrer:innen die 0,0 Promille-Grenze. Selbst wenn man nur knapp darüber liegt, kann das teuer werden.
  • Polen: 0,2 Promille sind das Maximum, mit dem man sich noch hinters Steuer setzen darf.
  • Deutschland, Italien, Schweiz und Slowenien: Hier gilt eine 0,5-Promille-Grenze.
  • Liechtenstein: Hier gilt die 0,8-Promille-Grenze.

Besondere Regelungen für Fahranfänger:innen

Für Fahranfänger:innen sind die Bedingungen in den meisten unserer Nachbarländern noch etwas strenger (ebenso wie in Österreich) – sofern nicht ohnehin schon die 0-Promille-Grenze gilt.

In Deutschland dürfen Fahrer:innen unter 21 Jahren überhaupt keinen Alkohol getrunken haben, bevor sie sich hinters Steuer setzen. In Slowenien und Italien müssen Fahrer, die ihren Führerschein kürzer als zwei bzw. drei Jahre besitzen, komplett auf Alkohol verzichten. In der Schweiz gilt für Fahranfänger:innen eine Grenze von 0,1 Promille.

Alle Angaben ohne Gewähr!