NoVA sieht so aus.
Alles ist nun am neuesten Stand: Gesetz und NoVA-Rechner.
 

NoVA-Update: CO2-Abgabe offiziell reformiert

Die Gesetzeslage wurde nun dem EuGH-Urteil ebenso angepasst wie unser NoVA-Rechner.

22.08.2013 Online Redaktion

 

Neue Berechnung der NoVA

Viel Staub wurde aufgewirbelt durch das Urteil des europäischen Gerichtshofes, dass kein NoVA-Malus eingehoben werden darf für Autos, die älter sind, als der Malus selbst. Noch im Juni 2013 wurde nun das Gesetz offiziell reformiert: Man muss bei einem Import nun den Malus-Betrag bezahlen, der zum Zeitpunkt der Fahrzeug-Erstzulassung in Österreich fällig geworden wäre. Importiert man also ein Auto mit Erstzulassung 2009, muss man nun den Malus bezahlen, der im Jahre 2009 fällig geworden wäre.

Wir haben unseren NoVA-Rechner nun entsprechend adaptiert, die Programmier-Arbeit war aufgrund der komplexen Berechnung ziemlich aufwändig.

Alle Informationen zum NoVA-Urteil des europäischen Gerichtshofes finden Sie hier.

Hier geht’s zum (überarbeiteten) Autorevue NoVA-Rechner

 

pixel