David Staretz
Mindestgeschwindigkeit: Regelungen und Strafen in Österreich

Mindestgeschwindigkeit: Regelungen und Strafen in Österreich

Wir gehen den Fragen nach: Wie hoch ist die Mindestgeschwindigkeit auf Österreichs Autobahnen? Und welche Strafen drohen bei einem Verstoß?

Christian Gaisböck
Veröffentlicht am 09.08.2022

Auf österreichischen Straßen gibt es nicht nur Geschwindigkeitsbeschränkungen – ebenso ist auf der Autobahn (und nicht nur dort) eine Mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben.

Der Begriff kommt zwar nicht in dieser Form in der Straßenverkehrsordnung vor – trotzdem ist es möglich, dass zu langsames Fahren einen Verstoß gegen die Vorschriften darstellt. Denn insbesondere auf Autobahnen kann eine unangepasste, zu geringe Geschwindigkeit nicht nur den Verkehrsfluss stören, sondern auch zu Unfällen führen.

Mindestgeschwindigkeit (Autobahn)

Die österreichische Gesetzgebung spricht nicht dezidiert von einer „Mindestgeschwindigkeit“. Sie schreibt aber vor, dass Autobahnen nur von Kraftfahrzeugen benutzt werden dürfen, die eine Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h aufweisen und mit denen diese Geschwindigkeit überschritten werden darf. Man darf auch nicht grundlos zu langsam fahren (siehe unten).

In manchen Situationen kann es natürlich trotzdem erforderlich sein, auf der Autobahn langsamer als 60 km/h zu fahren – beispielsweise bei stockendem Verkehr, Stau oder witterungsbedingter Sichtbehinderung (etwa starker Regen- oder Schneefall). Liegen allerdings keine zwingenden Gründe fürs „Langsamfahren“ vor, muss die Geschwindigkeit so angepasst werden, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert oder gefährdet werden.

Mindestgeschwindigkeit in der Praxis

Aber auch abseits von Autobahnen darf man nicht grundlos viel zu langsam fahren. Das ist in Paragraph 20, Absatz 1 der StVO festgehalten: „Der Lenker eines Fahrzeuges hat die Fahrgeschwindigkeit den gegebenen oder durch Straßenverkehrszeichen angekündigten Umständen, insbesondere den Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen, sowie den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. […] Er darf auch nicht ohne zwingenden Grund so langsam fahren, dass er den übrigen Verkehr behindert.

Tipp: Einen Überblick über alle Verkehrsstrafen in Österreich gibt unser Bußgeldrechner.

Verkehrsschilder, die die Mindestgeschwindigkeit regeln

Vereinzelt gibt es auf Österreichs Straßen Verkehrsschilder, die die Mindestgeschwindigkeit für einen Streckenabschnitt vorgeben. Dabei gilt: Wer wegen der Eigenschaften des Fahrzeuges (z.B. wegen Bauart oder Ladung) nicht so schnell fahren kann, darf eine solche Straße auch nicht befahren.

Mindestgeschwindigkeit-Oesterreich-30

Beispiel für den Verstoß gegen die Mindestgeschwindigkeit (Autobahn)

Ein Autofahrer, der mit nur 50 km/h auf der Autobahn unterwegs ist, weil er die Landschaft betrachten und genießen möchte, kann sich nicht darauf berufen, dass sein Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h theoretisch erreichen kann. Bei normalen Verkehrs- und Wetterverhältnissen stellt er in dem Fall eine Behinderung (Gefährdung) für die übrigen Verkehrsteilnehmer dar und hat dafür keinen zwingenden Grund.

Diese Strafen können verhängt werden

  • Es gibt keine exakte Zahl oder einen Prozentwert, um wie viel die vorgesehene Höchstgeschwindigkeit unterschritten werden darf. Zu viele unterschiedliche Situationen und Umstände sind denkbar, sodass die Einschätzung, ob die gewählte Geschwindigkeit zu langsam ist und den Verkehrsfluss behindert, den Exekutivbeamten obliegt.
  • Tatsächlich können also für zu langsames Fahren auch Strafen ausgesprochen werden, allerdings dürfte die Strafhöhe im Normalfall eher keine abschreckende Wirkung haben. Zudem sind verhängte Strafen für zu langsames Fahren in Österreich eher selten.

Regelung in der Schweiz

In der Schweiz werden derartige Vergehen folgendermaßen geregelt: Seit 1.1.2016 dürfen auf 3-spurigen Autobahnen die äußerste Spur nur mehr Fahrzeuge benutzen, die zumindest 100 km/h fahren dürfen. Womit „schwere Motorwagen“, also Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, von dieser Spur ausgeschlossen wurden.