opel gt kaufberatung heck heckleuchten hinten stoßstange
HECK Der Abstand der Stoßstangen zum Heckblech muss konstant sein, auch die umlaufende Kante und die Naht zwischen Tankblech und Kotflügeln liefern ­Hinweise darauf, ob Unfallschäden repariert wurden.
 

Kaufberatung Opel GT: Rost ’n’ Tuning

Nebst Rost ist der größte Feind des Opel GT mancher Vorbesitzer.

02.06.2014 Autorevue Magazin

Rostfreie Exemplare mit Motorschaden sind selten, das sagt alles: Kaufentscheidend ist die Karosserie, und weil alle ­Teile verschweißt sind, ist der Austausch einzelner Komponenten schwierig.

opel gt kaufberatung interieur lenkrad armaturen

INTERIEUR
Die Kunstledersitze sind robust, Sattlerarbeiten sollten also überschaubar bleiben. Wichtig ist das originale Lenkrad, und das Armaturenbrett leidet unter Hitze.

Bespoilerte Opel GT sind Karikaturen ihrer Zeit

Wobei hier nicht nur der Rost alleine den GT gemetzelt hat: Kaum ein GT überstand die 70er und 80er Jahre, ohne per Spoiler und Breitreifen zum ­Geschwür degradiert zu werden. Da heute Originalität hoch bewertet wird, sind verspoilerte GT ein Minderheitenprogramm und praktisch nur als Karikatur ihrer Zeit verkäuflich. Auch für modern (und mit moderneren Opel-Motoren) ­getunte GT ist der Markt klein.

opel gt kaufberatung motor motorraum

MOTOR
1100er-Motoren sind kaum noch zu finden, aber ebenso robust wie die 1900er-Rekord-Motoren. Der 1,9 l laboriert bisweilen an Öl-Undichtheiten und defekten Wasserpumpen. Die Vergaser leiden unter der Hitze des Krümmers, die Drosselklappenwellen sind oft ­ausgeschlagen.

Rost, Rost und Rost

Einen Spoiler erkennt jeder Interessent, beim Rost ist das schon diffiziler, weil oft unter Kitt (und Spoiler) verborgen. Neben den per Foto vorgestellten Schwachstellen sind noch die Hohlräume unter den Schwenkscheinwerfern zu ­prüfen; die Türhäute unter der Rück­spiegelbefestigung, wo die Versteifung einen Hohlraum bildet; die Verbindung zwischen Frontschürze und Kotflügeln ­(Magnet!). In den vorderen Radhäusern ist der Vorderrahmen samt den Achs­aufhängungen und den Verschraubungen des Motorträgers zu prüfen, weiters das Sims oben hinter den Vorderrädern, wo Schmutz liegenbleibt. Instandsetzung ist nur nach Demontage des Kotflügels sinnvoll möglich. Da das Heck nur den Tank beherbergt und keinen Kofferraum, ist durch undichte Heckleuchten entstandener Rost nur nach Entfernen des Heckblechs zu beseitigen. Ist eine Hebebühne vorhanden, gelingt die Inspektion der hinteren Federaufnahmen leichter.

opel gt kaufberatung heck heckleuchten hinten stoßstange

HECK
Der Abstand der Stoßstangen zum Heckblech muss konstant sein, auch die umlaufende Kante und die Naht zwischen Tankblech und Kotflügeln liefern ­Hinweise darauf, ob Unfallschäden repariert wurden.

pixel