Die 13 größten Gebrauchtwagen-Marktplätze in Österreich

Die 13 größten Gebrauchtwagen-Marktplätze in Österreich

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Gebrauchtwagenbörsen in Österreich, von willhaben.at bis zum cybasar.

Veröffentlicht am 05.05.2015

Einige von Ihnen sind groß und reichhaltig, andere punkten mit Zusatzangeboten und ein paar sind eher dilettantisch. Wir haben versucht, eine Marktübersicht zu schaffen von den bekannten Namen bis zu den kleinen Nischenprodukten. Nicht in die Auflistung genommen haben wir die Herstellerbörsen: Quasi jeder größere Autohersteller hat mittlerweile eigene Suchmasken online, mit denen man bei den Händlern Autos finden kann. Die meisten dieser Fahrzeuge sind aber auch bei den großen Gebrauchtwagenbörsen zu finden.

3-teilige Serie: Tipps zum Gebrauchtwagenverkauf

 

Marktübersicht zu allen Gebrauchtwagenbörsen Österreichs

Wer hierzulande sein altes Auto verkaufen oder ein Schnäppchen abseits der Neuwagen-Angebote kaufen will, der findet eine Reihe von Gebrauchtwagenbörsen im Internet.

Gebrauchtwagensuche auf willhaben.at

Willhaben.at - Screenshot

Das Internetunternehmen ist mittlerweile Österreichs größtes Anzeigenportal, und auch bei den Gebrauchtwagen liegt willhaben.at knapp (sehr knapp) an der Spitze: Gut 82.000 Fahrzeuge sind derzeit zu besichtigen.

Link zum Gebrauchtwagenmarkt auf willhaben.at

 

Gebrauchtwagensuche auf gebrauchtwagen.at

gebrauchtwagen.at - Screenshot

Zusammen mit willhaben findet sich hier das größte Angebot an Gebrauchtwagen in Österreich: Knapp 82.000 Fahrzeuge sind auf gebrauchtwagen.at online.

Link zum Gebrauchtwagenmarkt auf gebrauchtwagen.at

 

Gebrauchtwagensuche auf autoscout24.at

_gebrauchtwagen_autoscout - Screenshot

Die größte Auto-Börse Deutschlands ist mittlerweile erfolgreich nach Österreich expandiert und listet hierzulande fast 75.000 Gebrauchtwägen auf. Autoscout24 gehört zur deutschen Telekom.

Link zum Gebrauchtwagenmarkt auf autoscout24.at

 

Gebrauchtwagensuche auf car4you.at

_gebrauchtwagen_car4you - Screenshot

Ein Klassiker unter den Gebrauchtwagenseiten. Car4you punktet mit Ökolabels in der Suchmaske, das Fahrzeugangebot liegt aber etwas hinter der Konkurrenz: Knapp 55.000 Fahrzeuge sind bei car4you registriert.

Link zum Gebrauchtwagenmarkt auf car4you.at

 

Gebrauchtwagensuche auf meinauto24.at

Meinauto24.at

Vormals als driveme.at bekannt, firmiert das Gebrauchtwagenportal seit Oktober 2013 unter dem Namen meinauto24.at. Die Bedienung ist simpel, rund 40.000 Fahrzeuge finden sich derzeit auf der Plattform.

Link zum Gebrauchtwagenmarkt auf meinauto24.at

 

Gebrauchtwagensuche auf derstandard.at

_gebrauchtwagen_derstandard - Screenshot

Der Standard bietet so gut wie alles an: Neben Nachrichten, Schöngeistigem und einem lebendigen Forum gibt es auch ein Anzeigenportal, knapp 34.000 Gebrauchtwägen sind gar nicht so wenig.

Link zum Gebrauchtwagenmarkt auf derstandard.at

 

Gebrauchtwagensuche auf bazar.at

_gebrauchtwagen_bazar - Screenshot

Bazar war zu analogen Zeiten das Medium der Wahl, wenn man ein gebrauchtes Auto gesucht hat. Mittlerweile ist die Börse ins Internet gelangt, allerdings wirkt das Layout etwas altbacken. Aus fast 32.000 Fahrzeugen kann man hier auswählen.

Link zur Gebrauchtwagenbörse auf bazar.at

 

Gebrauchtwagensuche auf at.carlive24.com

_gebrauchtwagen_carlive24 - Screenshot

Sehr frisch im Geschehen ist die Autobörse carlive24.at vom Wiener Zeitschriftenverlag Mich. Entsprechend fröhlich ist das Interface gestaltet. Immerhin 27.000 Fahrzeuge sind online.

Link zum Gebrauchtwagenmarkt auf carlive24.com

 

Gebrauchtwagensuche auf automobile.at

_gebrauchtwagen_automobileat - Screenshot

Auch noch zu den größeren Gebrauchtwagenbörsen zählt automobile.at: 23.000 Fahrzeuge sind hier zu finden.

Link zum Gebrauchtwagenmarkt auf automobile.at

 

Gebrauchtwagensuche auf cybasar.at

_gebrauchtwagen_cybasar - Screenshot

Auf der Gebrauchtwagenbörse des ÖAMTC werden knapp 13.000 Fahrzeuge angeboten, hier kann man natürlich auch nach ÖAMTC-geprüften Fahrzeugen suchen.

Link zur Gebrauchtwagenbörse auf cybasar.at

Gebrauchtwagensuche auf shpock.com

Shpock.com

Sehr charmant gestaltet ist die Seite des österreichischen Flohmarkt-Start-Ups Shpock.com, hier finden sich auch Autos – wieviele sich dort finden, ist allerdings unbekannt.

Link zur Gebrauchtwagenbörse von shpock.com

 

Gebrauchtwagensuche auf autorevue.at

autorevue.at gebrauchtwagenbörse - Screenshot

Bei uns gibt es die Gebrauchtwagenbörse für besondere Fahrzeuge: Die Autorevue Liebhaberautos. Für alle, die ein besonderes Stück hergeben oder es einfach nur der Welt präsentieren wollen.

Link zum Gebrauchtwagenmarkt auf autorevue.at

 

 

Voll Meta: Die Gebrauchtwagensuche auf netzautos.at

netzautos.at

Grafisch ist die Seite wenig attraktiv gestaltet, aber sie fasst die Ergebnisse aller großen Gebrauchtwagenbörsen zusammen. Entsprechend finden sich fast 180.000 Gebrauchtwageninserate auf dieser Seite, wobei auch viele Dubletten dabei sind.

Link zum Gebrauchtwagenangebot auf netzautos.at

Weitere Gebrauchtwagenbörsen im Internet

_gebrauchtwagen_autoboerse24

Das Angebot an Gebrauchtwagenbörsen in Österreich ist erstaunlich reichhaltig. Neben den oben genannten Angeboten gibt es noch viele kleinere Seiten, die deutlich weniger als 10.000 Fahrzeuge gelistet haben, im Gegenzug aber keine besonderen Zusatz-Features aufweisen. Beispiele hierfür sind gebrauchtwagen-markt.at und austroauto.at.

Meinauto.at gehört zur Santander-Bank und ist hübsch gestaltet – das Angebot kann aber nicht mit den großen Namen mithalten.

Mobile.de listet Fahrzeuge in Österreich als Randnotiz auf, bei flohmarkt.at versinken Gebrauchtwagenanzeigen in einer Buchstabenflut von Babywäsche und Altmöbel.

Fast schon unterhaltsam ist autoboerse24.at, hier muss man verpflichtend ein „Model“ auswählen, um überhaupt ein Ergebnis angezeigt zu bekommen. Claudia Schiffer steht leider nicht zur Auswahl.

_gebrauchtwagen_flohmarkt

 

Stand der Fahrzeugzahlen: 10. Dezember 2013

Welche Gebrauchtwagenbörse ist Ihr Favorit? Wo haben Sie schon schlechte Erfahrungen gemacht? Und haben wir ein Produkt übersehen? Schreiben Sie uns in den Kommentaren!