Eure Fragen zum Thema Auto
Wir suchen eure Fragen zum Thema Auto und Mobilität
 

Auto-FAQs: Stellt uns eure Fragen

Was wolltet ihr schon immer über das Auto wissen? Egal ob gscheid oder blöd – wir versuchen jede Frage zu beantworten.

07.08.2015 Online Redaktion

In Kürze versuchen wir alle erdenklichen Fragen zum Thema Auto und Mobilität zu klären.

Der Autorevue Ratgeber steht in den Startlöchern – und wird alle Fragen rund um das Thema Auto beantworten.

Soll ich einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen kaufen?
Wie berechnet man die motorbezogene Versicherungssteuer?
Wie erstellt man eine gute Anzeige für den Gebrauchtwagenverkauf?
Welche Ausstattung ist beim Neuwagenkauf wirklich notwendig?
Was muss man bei einer Probefahrt unbedingt beachten?
Wie kann man beim Autofahren Geld sparen?
Wie funktioniert die Rettungsgasse in Österreich?

Der Autorevue Ratgeber ist der Platz für alle frequently asked questions, aber auch für eure speziellen Anliegen und Interessen. Eine Sammlung zum Schmökern und Interessiert-Nicken, Beiträge zum Diskutieren und Kommentieren, eine Seite für Autofahrer und Auto-Interessierte.

Wos is de nächste deppade Frog?

Keine! Habt ihr eine Frage zum Thema Auto und Mobilität, die ihr schon immer stellen wolltest oder die euch noch niemand beantworten konnte?

Stellt eure Fragen in den Kommentaren – wir bemühen uns alle, egal ob gscheit oder blöd, zu beantworten.

 

 

  • Franz A

    Gibt es eigentlich oesterreichweite Vorgaben, wie das mit der Toleranz bei Geschwindigkeitskontrollen gehandhabt wird, oder entscheidet das jeder fuer sich?

    • Normalerweise sind immer 5% Toleranz möglich, das wird auf den Strafmandaten ausgewiesen.

  • WMF1

    Meine Frage: Wieviel PS benutzt ein Auto in der Realität wirklich ?
    z.B. 140 PS bei 6000 U/min. ruft ja niemand ab, schon gar nicht im heutigen Verkehrsalltag.
    Ich hab einmal gehört, dass man einen Verkehrsdatenschreiber (wie in LKW) in einen Mittelklasse-PKW eingebaut hat, und nach einem Jahr ausgewertet.
    Ergebnis: Max. abruf ca. 50 PS mit 2 Einzelspitzen von 70 PS.
    Könnt ihr das bestätigen , oder überprüfen ?
    Danke !

    • Franz A

      Ich weiss, dass ich meine 231PS regelmaessig nutze. Haette ich mehr davon auch mehr.

    • Das kommt auf den Fahrstil an.

  • Daniel Friedl

    warum werden deutsche autos abgeregelt

    • Um die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit im Nebel des Olymp zu behalten. Reines Marketing.

    • Franz A

      Das meinst aber jetzt nicht ernst, oder?

  • David

    Ich nehme an, dass das GPS vom Navi immer läuft. Kann die Garage eine Auswertung machen, wann ich wo durchgefahren bin? Mit welcher Geschwindigkeit?

    • Es ist uns nicht bekannt, dass ein normales Navigationssystem die Bewegungsdaten des GPS-Senders auch tatsächlich aufzeichnet und im Nachhinein bereitstellt. Ein Spezialfall sind dabei Diebstahl-Ortungssysteme, das Speicherverhalten und die Behaltedauer variieren hier von Modell zu Modell.

  • Raimund Rauch

    Wer „erfindet“ eigentlich Geschwindigkeitsbeschränkungen ?
    Welche Behörde ist also verantwortlich für Tempolimits auf
    Gemeinde- / Landes- / Bundesstrassen und Autobahnen ?

  • Raffy

    Beliefert VW SEAT mit den Motoren? Habe mal gehört dass die alten Cupra’s(Ibiza 6k gp01, Leon Cupra R 1m) die Motoren von AUDI haben..

    • Daniel Friedl

      das stimmt seat gehört zm vag

    • Das ist korrekt.
      Die damaligen 1,8-l-Turboaggregate stammen von Audi (A4 B5 und S3 waren die ersten Modelle mit dem Motor), die restlichen Motoren stammen von VW.

pixel