Angesichts der offenen Konstruktion wundert es nicht, dass das Club Car Villager quasi bodenlos durch den Test gefallen ist. © youtube-Screenhot
Angesichts der offenen Konstruktion wundert es nicht, dass das Club Car Villager quasi bodenlos durch den Test gefallen ist. © youtube-Screenhot
 

Euro NCAP Crashtest: „Quadricycles“ mit großen Schwächen

Hohe Verletzungsgefahr bei vier vom ÖAMTC untersuchten Modellen.

04.06.2014 APA

Obwohl nur wenige 100 Stück von ihnen zugelassen sind, haben sich kleine Stadtautos, der ÖAMTC verwendet für sie die Bezeichnung „Quadricycles“, eine Nische erobert. Deutliche Defizite zeigen sie allerdings in Sachen Sicherheit, wie die am Mittwoch veröffentlichten Ergebnisse eines Crashtests zeigen.

Quadricycles: Mischung aus Motorrad und Auto

Drei der vier untersuchten Quadricycles, eine vierrädrige Mischung aus Motorrad und Auto, die man nicht mit den herkömmlichen Mopedautos verwechseln darf, sausen per Elektroantrieb durch die Gegend: der Renault Twizy, der Tazzari Zero, der Club Car Villager 2+2 LSV. Im Ligier IXO JS Line 4 Places ist ein kleiner Dieselmotor verbaut.

„Quadricycles sind sicherheitstechnisch nicht mit Autos vergleichbar“

Sie alle wurden mit 50 km/h vernichtet – mit bedenklichem Ergebnis. „Alle vier Fahrzeuge weisen große Sicherheitsprobleme auf“, so ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Quadricycles seien in dieser Hinsicht nicht mit Autos vergleichbar. „Das sollte jedem bewusst sein, der sie im normalen Straßenverkehr fährt.“

Die Kleinfahrzeuge erreichten nur zwei bis sechs von 16 möglichen Punkten im Frontcrash, beim Seitenaufprall waren es sieben bis neun von 16 möglichen Punkten. Beim Ligier und Tazzari brach beim Frontalaufprall die obere Gurtverankerung und der Lenker prallte ungesichert mit dem Kopf gegen das Lenkrad. Beim Club Car wurde die Fahrgastzelle zerstört, das Lenkrad drang fast einen halben Meter ein.

Bester im Test: Renault Twizy

Am besten schnitt der Renault Twizy ab. Er verfügt als einziger Testkandidat über einen Airbag für den Fahrer. Die Struktur ließ nur kleine Deformationen zu, trotzdem traten hohe Nacken, -Brust und Beinbelastungen auf.

Zum Crashtest auf der ÖAMTC-Homepage.

Résumé des Euro NCAP:

Crashtest Tazzari Zero:

Crashtest Renault Twizy:

Crashtest Club Car Villager:

Crashtest Ligier IXO JS:

pixel