Der neue BMW B47-Dieselmotor
Der neue BMW B47-Dieselmotor
 

Das sind die neuen Motoren von BMW

BMW zeigt mit seinen neuen 2L-Dieselmotoren wohin die Reise geht. Geringeres Gewicht, Reduzierung des Verbrauchs, aber mehr PS.

17.09.2014 Press Inform

Die 5er Reihe von BMW findet besonders als Dienstwagen gefallen und wer mit seinem Fahrzeug tausende Kilometer pro Jahr fährt, der will Geld sparen. Bei einem Grundpreis von 41.900 Euro für den 518d und 45.400 Euro beim 520d ist das auch kein Wunder (Jeweils Listenpreis € inkl. MwSt., NoVA und Bonus/Malus). Solche Summen kann sich nicht jeder Privatmann leisten. Trotzdem verkauften die Münchner seit der Einführung der F10-Baureihe 2010 rund 1,5 Millionen Fahrzeuge weltweit – jedes fünfte Modell war ein 520d.

Beachtliche Verkaufszahlen des BMW 520d

In Deutschland entschieden sich im vergangenen Jahr sogar 34 Prozent der BMW-5er-Käufer für diese Motorisierung. Grund genug für die Münchener die beiden Zweiliter-Basisdiesel weiter zu entwickeln. Die B47-Aggregate lösen somit die bisherige N47-Reihe ab. Jetzt leisten der 518d 150 PS und der 520d 190 PS. Die Zeit der großen PS-Sprünge ist vorbei; auch weil man den 525d leistungsmäßig nicht zu nahe kommen will.

BMW 518d Modelljahr 2014

Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Wichtiger ist die Verbrauchsreduzierung um bis zu 0,4 Liter auf 100 Kilometern und die Steigerung des maximalen Drehmoments um 20 Newtonmeter auf 400 Nm beim 520d. Den Sprint von null auf 100 km/h absolvieren die 5er mit den Zweiliter-Selbstzündern jetzt um 0,2 Sekunden schneller als bisher. Damit braucht der 518d 9,4 Sekunden und der 520d nur noch 7,7 Sekunden.

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Was wirklich zählt ist der Verbrauch

Doch bei diesen Fahrzeugen kommt es nicht nur auf die Kraft, sondern auch auf möglichst geringen Spritverbrauch und Laufruhe an. Wer tausend Kilometer am Tag abspult, der schaut auf die Tankrechnung und ist froh um jedes Dezibel weniger, das aus dem Motorraum in die Fahrgastzelle dringt. Mit der Achtgang-Automatik soll der 520d nur noch 4,1 Liter verbrauchen. Bei einem 70 l Tank verspricht das Reichweiten von rund 1.707 km.

Altbewährte Fahrmodi

Untermotorisiert ist man aber mit keinem der beiden Aggregate, wobei der 520d mit dem 1,7-Tonnen-Fahrzeug spürbar weniger Probleme hat. Mit dem Fahrerlebnisschalter auf „Sport“ oder „Sport Plus“ kann man auch dem 518d noch einen Schuss mehr Temperament entlocken. Geht es um die Ecken, bleiben beide Obere-Mittelklasse-Vehikel den Kernwerten des Münchener Autobauers treu.

BMW 518d Modelljahr 2014

Kurvenverhalten des BMW

In Kurven verhalten sich beide Modelle so agil und neutral, dass man anderen Autos schon mal ein paar Meter abnimmt. Beeindruckend ist die Laufruhe beider Aggregate: Einmal ins Rollen gekommen, hört der Fahrer nur noch den Fahrtwind, das Abrollgeräusch der Reifen und das Klappen des Kleiderbügels, auf dem sein Sakko hängt. Lediglich beim Beschleunigen melden sich die Triebwerke zu Wort.

Reduzierung der Reibung als Schlüssel zum Erfolg

Um den Spritverbrauch zu verringern, legten die BMW-Ingenieure an einigen Bauteilen Hand an. Ein ganz großes Thema ist dabei die Reduzierung der Reibung – vor allem zwischen den Kolben und der Innenwand der Zylinderlaufbuchse. Da die Kolben bei der rasend schnellen Auf- und Abbewegung weniger Widerstand überwinden müssen, läuft diese jetzt ruhiger und müheloser ab. Dadurch reduziert sich der Spritverbrauch. Das Gleiten ist sogar soweit optimiert, dass die Ölpumpen jetzt nach Bedarf reagieren und den Schmierstoff abhängig vom Betriebsstatus des Motors und der Höhe der Drehzahlen durch die Leitungen pressen. Dieses Prinzip ist von den Benzinern bekannt. Neu bei den Dieselmotoren ist, dass die Kolben bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr gekühlt werden. „Da steckt einiges an Know-how drin“, erklärt Motoren-Entwickler Christian Hiemesch nicht ohne Stolz.

Der neue BMW B47-Dieselmotor

Der neue BMW B47-Dieselmotor

Eine andere Baustelle war die Einspritzung

Die erfolgt nun mit einem Druck von 2.000 bar, statt wie bisher mit 1.800 bar. Anstelle der Piezo-Düsen, die bei hochgezüchteten Selbstzündern verwendet werden, setzen die BMW-Ingenieure auf robuste und auch günstigere Magnetinjektoren. Das reduzierte das Verbrennungsgeräusch ebenso, wie die Neugestaltung der Brennräume und neue Ausgleichswellen. „Wir haben weniger Gewicht verwendet, die einzelnen Gewichtselemente aber besser angeordnet und so die Laufruhe verbessert“, erklärt Christian Hiemesch. Das ist auch ein Resultat der verbesserten Einspritzung: Statt dreimal pro Arbeitstakt sprühen die neu Düsen jetzt fünfmal Kraftstoff in die Brennräume. Damit lässt sich die Menge des kostbaren Sprits dosieren, die Verbrennung kontrollieren, so dass das Geräusch abnimmt.

BMW 520d Touring Modelljahr 2014

Verbrennungstemperaturen und Abgasrückführung

Der Turbolader bekam einen kompakteren aber effizienteren Wärmetauscher verpasst. Damit lassen sich die Verbrennungstemperaturen herunterschrauben. Damit der Turbolader bei einem Kaltstart früher seine optimale Betriebstemperatur erreicht, lässt eine unterdruckgesteuerte Bypassklappe mehr warme Abgase durch. Durch das Prinzip der Wälzlagerung verringerte sich auch bei diesem Bauteil die Reibung. Dadurch verbesserte sich das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen. Im Kampf um die Verringerung der Stickoxide, spielt die Abgasrückführung eine entscheidende Rolle. Die wurde verbessert und mit kompakteren, aber ebenso leistungsfähigen Wärmetauschern versehen. „Der Platz im Motorraum nimmt ja nicht zu“, sagt Christian Hiemesch. Unterm Strich sind die neuen Motoren jetzt zwei Kilogramm leichter. Nicht die Welt, aber im Kampf um die Verbrauchseffizienz zählt jedes Gramm.

Preise der neuen BMW 518d und 520d

Bedingt durch eine NoVA-Reduktion von 1 – 2 % ergibt sich im Vergleich zum Vorgängermodell ein Preisvorteil von EUR 300,- (518d Lim) bis EUR 791,- (520d A Touring)

BMW 518d Limousine € 41.900,-
BMW 518d A Limousine € 44.104,-
BMW 520d Limousine € 45.400,-
BMW 520d A Limousine € 47.576,-
BMW 520d xDrive A Limousine € 49.750,-
BMW 518d Touring € 44.450,-
BMW 518d A Touring € 47.033,-
BMW 520d Touring € 48.200,-
BMW 520d A Touring € 50.783,-
BMW 520d xDrive A Touring € 53.600,-
  • Mist

    Wo ist der Ravenbird ?
    Einen feuchten Traum ist ihm das schon wert, wenn es der beste Autohersteller der Welt wieder mal „geschafft“ hat und wenn man wieder über die ach so schlechten Produkte der Konkurrenz lästern kann.

  • Leser

    Wie ist das mit dem Benzin in einem Dieselmotor? Ich bin schockiert so einen Artikel in einer Fachzeitschrift lesen zu müssen… Baypass ???? OmG…

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