Renault Zoe dynamisch vorne links
Dass der Leasing-Anteil am Automarkt konstant hoch bleibt, rettet der Leasing-Branche das Geschäft.
 

Autoleasing: Anbieter hoffen auf Aufwärtstrend

Die Geschäfte der Leasingbranche sind im Moment schwierig, einzig das Kfz-Leasing brummt nach wie vor.

30.04.2013 Online Redaktion

Fünf Milliarden Euro hat die österreichische Leasingwirtschaft im Vorjahr insgesamt umgesetzt, den überwiegenden Teil davon mit Autoleasing. Tatsächlich konnte diese Sparte im Vorjahr das Niveau beinahe halten, während es in anderen Bereichen abwärts ging. Die genauen Zahlen: Im Kfz-Leasing betrug der Rückgang im Neugeschäft 2,9 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Die Bestände stiegen um 2,3 Prozent auf 464.590 Verträge bzw. 7,4 Milliarden Euro beim Volumen. Die Kfz-Leasingquote lag stabil bei 33,7 Prozent. Peter Stanzer, Vorsitzender des Fachausschusses Leasing im Fachverband Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Österreich, dazu in einer Aussendung der Kammer: „Nach wie vor wird etwa jedes dritte Fahrzeug in Österreich geleast, obwohl sich bürokratische Hürden aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen leicht negativ auswirken.“ Mobilien-Leasing und insbesondere Immobilien-Leasing waren allerdings rückläufig gewesen, ergänzt Stanzer. Gründe dafür seien  unter anderem das derzeit schwierige Wirtschaftsumfeld und fehlende Investitionsanreize.

Eine Neuigkeit in der Branche wird indes aus Kärnten vermeldet: Dort bietet die Hypo in Zusammenarbeit mit der Autobank AG ab sofort Autoleasing und Autofinanzierungen für Privatkunden und Unternehmer an. Peter Lazar, Vertriebsvorstand der Hypo Alpe-Adria-Bank AG, beschreibt die Gründe für die Kooperation: „Wir haben uns im Leasingbereich als starken Partner für die Autobank AG entschieden, die mit ihrem Produkt-Know-how und Marktkenntnissen bestmöglichen Support leistet.“ Die Autobank AG kooperiert in Österreich nach eigenen Angaben mit 600 Autohandelsunternehmen und verfügt in Österreich über 14.000 Leasing- und Finanzierungskunden. Hypo-Kunden können nun an den Schaltern in allen Filialen auf die Services der Autobank zugreifen.

pixel