Ur-Quettro: Tracktest im E-Rallye-Auto Das wird die Initialzündung für eine neue Art von Rallyesport, und auch im Alltag werden wir bald wieder vom Motorsport profitieren: Tracktest mit dem vollelektrischen Škoda Fabia RE-X1 von Kreisel.
Peugeot 508 Sport Engineered: Noch Fragen? Wer außen schlank bleibt, kann innen dick auftragen und dennoch als sympathisch vorfahren: 360 PS und 520 Nm in einer für Fans auffälligen Limousine, die andere allzu gerne übersehen.
Toyota Highlander: Macht macht auch nix Der oberste Toyota ist ein SUV, das beim Fahren teurer wirkt, als es tatsächlich ist, wobei das alles von außen nicht weiter auffällt. Klingt sehr kompliziert, ist es aber nicht, sobald man fährt.
Toyota Mirai: Echt Vollgas im Elektroauto Es gibt noch kaum Tankstellen und jede Menge Hindernisse auf dem Weg in eine saubere Wasserstoffzukunft. Toyota lässt sich davon nicht aufhalten.
Maserati MC20: Vorkammermusik Penible Orchestrierung mit Doppelbesetzung: zwei Brennräume, zwei Einspritzungen, zwei Zündkerzen, zwei Turbolader. Maserati nimmt seinen Neustart als Gran-Turismo-Erfinder wirklich ernst.
Autobianchi Bianchina Cabrio: Glamour im Kleinen Das Autobianchi Bianchina Cabrio war modisch und luxuriös, untenherum aber ein Fiat 500 – eine hervorragende Kombination für allerlei Filmrollen. Oder für ein langes Leben innerhalb derselben Familie, jahrelange Restaurierung inklusive.
Mercedes EQA 250: Summen statt Brummen Die neue Tonart bei den Volks-Mercedessen: geschmeidig, leise, flink und fesch – und nur ja keine Experimente mit optischer Interpretation des elektrischen Antriebs.
Opel Mokka: Germany’s next Topmopel Opel hatte die Wahl, klanglos im großen Konzern zu verschwinden oder sich völlig neu zu erfinden. Und hat sich dabei richtig entschieden.
Rolls-Royce Ghost: Ich bin dann mal weg Wie man sich mit einem Auto für eine halbe Million unsichtbar machen kann.
Hyundai Kona Elektro: Blaues Wunder Lassen Sie sich von dieser betörenden Farbe nicht ablenken, darunter steckt ein mindestens so fröhliches Elektroauto – bereits in zweiter Auflage.
Ford Mustang Mach-E: Bildschirmjäger Fords erstes Elektroauto gehört zu den stärkeren Sachen auf dem Markt und orientiert sich klar an einem ganz bestimmten Gegner, den es aber eh noch nicht gibt.
Gerhard Berger über seine neue DTM Ausgerechnet in Monza startet Gerhard Berger mit seiner DTM in eine neue Ära. Zeit, um in die Zukunft zu blicken – und zurück. Wie er mit Senna vom jungen Schumacher genervt wurde, was ihn an Lewis Hamilton fasziniert.
Porsche Taycan Cross Turismo: Es gibt immer einen Ausweg Auch Gelände geht jetzt mit Porsches Elektrosportler. Was aber viel wichtiger ist: Der Cross Turismo hat einen gut zugänglichen großen Kofferraum (und ja, das ist entscheidend).
BMW M3 Competition: Klapp, klapp, klapp, klapp und go! Vier Türen sind heute renntauglich, doch für die soziale Komponente gibt es noch keine App.
Elektromobilität: Ausbau der Ladeinfrastruktur Durch einen schnelleren Ausbau der Ladesäulen lassen sich bis 2030 mehr als eine Million Elektroautos auf Österreichs Straßen bringen, besagt eine neue Studie des Beraters Arthur D. Little.
Jeep Compass: Schönheit, die von innen kommt Der überarbeitete Compass ist vor allem dort neu, wo man selbst was davon hat: innen und technisch, aber doch auch vorne, LED sei Dank.
Audi RS e-tron GT: Expedition ins Profunde Das verbrennerische Lebensgefühl überzeugend ins Elektrische zu übersetzen gilt als Schlüssel für den Erfolg der neuen Technologie. Es geht um viel mehr als nur um null auf hundert.
Hyundai Bayon: Auf die Höhe kommt’s nicht an Der Hyundai Bayon tritt vor allem gegen den Hyundai Kona an, auch wenn die Basis der beiden unterschiedlich ist. Die Autos selbst sind es ja auch.
BMW M4 Competition: Ins Gefach verspreizt Auch wenn der Top-Notch-BMW den Drift als pädagogischen Lernbehelf einzäunt, lassen sich ungeheure Wirkmächte im Sinne gut verspreizter Eigenverantwortung freischalten.
Fiat Ritmo: Karosserie entscheidet [Kaufberatung] Natürlich hat auch die Technik ein paar Schwachstellen, aber das Blech will zuerst inspiziert sein. Sofern man überhaupt noch einen überlebenden Fiat Ritmo findet.
Was vom Minivan blieb: Seat Alhambra und Ford Galaxy Einst waren Minivans das, was heute SUVs sind, nämlich sehr angesagt. Heute sind mehr oder weniger zwei Modelle übrig, und man kann sie wirklich sehr mögen.
Colin Chapmans Lotus Esprit: Chefwagen Colin Chapmans letzter Dienstwagen war keineswegs ein Lotus von der Stange. Eine rare Fahrt mit dem geschichtsträchtigen Esprit Turbo auf der werkseigenen Teststrecke, schließlich wollen sich die originalen Modifikationen gerne wieder einmal ein wenig ausleben.
Ford Kuga 2,5 FHEV: Zwischenwelt Fahren und Sparen mit elektrischer Hilfe ohne eigene Steckdose in der Garage: Ford hat den klassischen Hybridantrieb (ohne Stromzufuhr von außen) perfektioniert.
VW ID.4 vs. Škoda Enyaq: Es bleibt in der Familie Zwei neue Elektroautos aus dem Großen Konzern: identische Technik nach dem Baukastensystem. Sind immerhin die Charaktere unterschiedlich?
Skills and Thrills Die Gesellschaft erlebt eine Veränderung ihres Mobilitätsverhaltens, heißt es. Und der Einzelne? Eine Entwöhnung? Wir sagen, wie man sich und seine Fahrfertigkeit geschmeidig hält: mit vier großen und ein paar kleinen Empfehlungen.
Opel Mokka: Body gebuildet Und Sinne geschärft: Der neue Opel Mokka ist nicht wiederzuerkennen. Er legt das neue Markengesicht vor und ist teil- und elektrisch zu haben.
Porsche 911 GT3: Anpressdruckpatrone Geringes Gewicht, hohe Downforce, heftiges Rennfahrwerk – und jeder Zylinder saugt durch eine eigene Drosselklappe. Der GT3 in Generation 7 ist der finite Renn-o-mat technischer Avantgarde.
VW Golf GTI vs. BMW 128ti: Herrschaftszeiten! GTI gegen ti – das ist nicht Brutalität, sondern die Freude am Ergebnis eines Wettrüstens, bei dem sich der Ausbruch von Kraft mit deren Einhegung die Waage hält.
Heinz Prüller wird 80 Motorjournalismus in den frühen und späten Tagen: Herbert Völker gratuliert zum runden Geburtstag.
Dacia Spring: Frühling, Feder, Hüpf! Einfach schnell weg und wieder nach Hause (an die Steckdose). In den Ritzen zwischen den großen Entwürfen sprießen bereits die kleinen Pflänzchen einer preiswerten neuen Mobilität.