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YouTube will Nutzern die Wahl geben

YouTube-Abo-Dienst ohne Werbung als Option

28.10.2014 APA

Die Google-Videoplattform YouTube denkt über einen bezahlten Abo-Dienst ohne Werbung nach. Es gebe Nutzer, die bereit seien, Geld zu zahlen, um keine Werbeclips zu sehen, sagte YouTube-Chefin Susan Wojcicki bei einem Auftritt auf einer Konferenz des Technologieblogs „Recode“: „Wir denken darüber nach, wie man Nutzern die Wahl geben kann.“ 

5,6 Milliarden Dollar Werbeeinnahmen

Bei YouTube werden Werbeclips vor Videobeginn eingeblendet.Typischerweise kann man sie nach einigen Sekunden wegklicken. Google weist das Werbegeschäft von YouTube nicht einzeln aus. Nach Schätzungen des Marktforschers eMarketer erreichten die Erlöse im vergangenen Jahr 5,6 Milliarden Dollar.

Abo-Dienst für Musik in Arbeit

Bereits bekannt ist, dass YouTube an einem Abo-Dienst für Musik arbeitet. Inzwischen finde die Hälfte der YouTube-Nutzung auf mobilen Geräten statt, sagte Wojcicki. Die Gesamtzeit der angesehenen YouTube-Videos steige jedes Jahr um rund 50 Prozent.

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