1/12
 

Dieser Typ bastelt Tiere aus alten Autoteilen

Ob Radkappen-Adler, VW-Fisch oder Stoßfänger-Fuchs: Bei Ptolemy Elrington werden alte Auto-Teilen zu wunderbaren Tier-Skulpturen.

27.11.2015 Online Redaktion

Wir im Autorevue #Fahrerlager sind große Kunstliebhaber – insbesondere, wenn die Kunst etwas mit Autos zu tun hat. Das können bewunderswerte Fahrkünste, kunstvolle Fotografien, aufwändige Pappkameraden… oder auch diese wunderbaren Tier-Skulpturen aus alten Auto-Teilen sein.

wolf b
© Bild: hubcapcreatures.com

Radkappen-Adler

Der Engländer Ptolemy Elrington hat in den 1980er Jahren Design studiert und bereits eine ganze Reihe an Jobs ausgeübt, wobei er nebenbei stets seiner Leidenschaft treu geblieben ist: Der Kunst. Seine derzeitige Lieblingsbeschäftigung ist es, Lebensformen aus Schrott zu basteln – und das macht er unglaublich gut. Besonders die Tier-Skulpturen, die unter anderem aus alten Radkappen bestehen, haben es uns angetan.

eagle b
© Bild: hubcapcreatures.com

Stoßfänger-Fuchs

Ptolemy beschränkt sich beim Material für seine Skulpturen aber nicht nur auf Radkappen. Es kann auch schon mal passieren, dass er einen Fuchs aus Stoßfängern bastelt. Wie diesen hier:

fuchs b
© Bild: hubcapcreatures.com

Metall-Schwein

In den vergangenen Jahren hat der Künstler so viele Tiere aus alten Autoteilen, Einkaufswägen und Altmetall gefertigt, dass es uns schwer fällt, uns für einen Favoriten zu entscheiden. In der obigen Galerie könnt ihr euch durch ein wahllos zusammengestelltes Medley seiner faszinierendsten Arbeiten klicken. Wie diesem grimmigen Wildschwein:

wildschwein b
© Bild: hubcapcreatures.com

VW-Fisch

Ptolemy führt übrigens auch Auftragsarbeiten durch. Wenn ihr, zum Beispiel, den Wunsch nach einem lebensgroßen Bären-Löwen-Wolpertinger für euer Wohnzimmer verspürt, der ein Tableau für kleine Snacks und Getränke in den Klauen hält, kann Ptolemy euch bestimmt helfen. Wenn eure Ansprüche weniger… ähm, „anspruchsvoll“ sind, könnt ihr auch auf eine bereits bestehende Skulptur zurückgreifen: Dieser Schützenfisch mit den toten, leeren VW-Augen, der mit ein bisschen Fantasie sogar ein kritisches Statement zum Diesel-Skandal abgibt, könnte zum Beispiel für 1.500 Pfund (2.130 Euro) euch gehören.

fisch b
© Bild: hubcapcreatures.com

Mehr Info findet ihr auf Ptolemys Website.

Mehr zum Thema
pixel