© Bild: Valve / http://steamcommunity.com
Das Corpus Delicti: Der Controller soll vor der Veröffentlichung noch soweit optimiert werden, dass er das "bestmögliche Spielerlebnis" bietet.
 

Steam Machine: Valves Spiele-PC kommt erst 2015

Optimierung der Controller wird mehr Zeit als veranschlagt in Anspruch nehmen – Release voraussichtlich erst 2015

28.05.2014 Online Redaktion

Eigentlich hatte Valve seine Steam Machines samt Controller für 2014 angekündigt. In einem Forum-Eintrag zeigt sich Valve-Designer Eric Hope nun erfreut über das rege Interesse der Community an den Spiele-PCs mit dem Valve-eigenen, auf Linux basierenden Betriebssystem SteamOS, zerschlägt aber zugleich die Hoffnungen, dass die „Dampfmaschinen“ noch heuer auf den Markt kommen werden.

Controller-Optimierung nimmt mehr Zeit in Anspruch

Derzeit arbeite man mit Hilfe von ausgiebigen Tests mit professionellen Gamern, Industrie-Experten und Hobby-Spielern fieberhaft an der Optimierung des neuartigen kabellosen Controllers, was so viel Zeit in Anspruch nehme, dass mit einer Veröffentlichung realistischerweise erst 2015 zu rechnen sei. „Natürlich können wir es wie ihr kaum erwarten, eine Steam Machine in die Hände zu bekommen. Aber unsere oberste Priorität ist es, euch – wenn es so weit ist – das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten. Wir hoffen, dass ihr Geduld mit uns haben werdet, während wir dieses Ziel erreichen,“ so Hope abschließend. Bis dahin werde es regelmäßige Updates über die aktuellen Entwicklungen geben.

Voraussichtlich heuer auch keine Steam Machines von anderen Herstellern

Ob von dem verzögerten Release auch Valves Hardware-Partner wie Dell und Alienware, die Steam-Machines nach Valves Vorgaben bauen, betroffen sind, geht aus Hopes Post nicht hervor. Da die Vorgaben unter anderem beinhalten, dass die PCs mit besagtem Controller, aufgrund dessen sich die Markteinführung verzögert, ausgeliefert werden müssen, dürfte es bis kommendes Jahr aber aller Voraussicht nach auch keine Steam Machines von anderen Herstellern geben.

Mehr zum Thema
pixel