SpaceShipTwo ist über der Mojave-Wüste abgestürzt.
 

SpaceShipTwo-Absturz: Entriegelungshebel zu früh betätigt

Der Co-Pilot der abgestürzten Virgin-Raumfähre soll den Entriegelungshebel für einen Mechanismus im Heck zu früh betätigt haben.

03.11.2014 APA

Virgins Raumfähre SpaceShipTwo, die Weltraumtouristen ins All hätte bringen sollen, ist vergangenen Freitag bei einem Testflug in Kalifornien abgestürzt. Nun haben Ermittler erste Hinweise auf die Ursache gefunden: Einer der Piloten habe einen Entriegelungshebel für einen Mechanismus im Heck zu früh betätigt, sagte der Leiter der US-Verkehrssicherheitsbehörde (NTSB), Christopher Hart. Der Pilot konnte sich retten, sein Co-Pilot aber kam ums Leben. 

Noch Monate und Monate der Ursachenforschung

Er könne jedoch nicht sagen, ob dies die Ursache für das Unglück sei, schränkte Hart ein: „Uns stehen noch Monate und Monate der Ursachenforschung bevor.“ Der Österreicher Franz Haider, der sich für einen Flug mit dem privaten Raumschiff angemeldet hat, träumt trotz des Unfalls weiter von einer Reise ins All. Entsprechende Medienberichte bestätigte er gegenüber der APA am Montag. Hunderte Interessierte hatten bereits eine Weltraumreise beim Unternehmen Virgin Galactic des britischen Milliardärs Richard Branson reserviert.

Datum für Weltraumreise verschoben

„Es hat sich nichts an meiner Einstellung geändert“, betonte der Unternehmer. „Virgin hat stets betont, dass sie größten Wert auf Sicherheit legen. Ich hoffe, dass sie aus diesem Unglück lernen.“ Das Datum für die Reise ins All könnte sich allerdings nach hinten verschieben, meinte Haider: „Zuletzt hat es geheißen, dass nur noch wenige Tests notwendig sind, dann werde mit den Flügen begonnen. Jetzt müssen die Ursachen für den Unfall gefunden werden und sie brauchen ein neues Raumschiff. Ich denke, es wird sich daher alles verzögern.“

Co-Pilot betätigte Entriegelungsmechanismus zu früh

Kameraaufnahmen aus dem Cockpit hätten gezeigt, dass der Co-Pilot den Entriegelungshebel betätigt habe, als das Raumschiff eine Geschwindigkeit von etwa 1,0 Mach erreicht habe. Das sagte unterdessen der Leiter der US-Verkehrssicherheitsbehörde. Allerdings hätte der Hebel erst bei 1,4 Mach umgelegt werden dürfen. Nach Harts Angaben wurden inzwischen fast alle wichtigen Teile der Raumfähre gefunden. Dabei habe sich herausgestellt, dass die Tanks und das Raketentriebwerk intakt gewesen seien.

Gefährlicher Brennstoff

Die Raketenexpertin Carolynne Campbell von der Internationalen Vereinigung zur Förderung der Raumfahrtsicherheit warf Virgin Galactic am Sonntag vor, alle Warnungen über die Gefährlichkeit des eingesetzten Brennstoffs in den Wind geschlagen zu haben. Sie habe bereits 2009 und später nochmals telefonisch auf die Gefahren hingewiesen, doch leider sei sie nicht gehört worden, sagte Campbell.

„Leute haben keine Ahnung“

Branson hatte sich bereits im Vorfeld gegen derartige Spekulationen verwahrt. Er fände es „ein wenig unverantwortlich“, dass sich noch vor den Ermittlern der NTSB „Leute zu Wort melden, die keine Ahnung haben“, sagte er am Samstag. Der Vorstand von Virgin Galactic, George Whitesides, meinte, Meinungsverschiedenheiten zur richtigen Technik seien in der Raumfahrt üblich: Jede Gruppe bevorzuge andere Technologien, sagte er der „Financial Times“ vom Sonntag.

Rückschlag für die kommerzielle Raumfahrt

Für den Raketenantrieb soll Distickstoffoxid sowie eine neue Komponente auf Polyamidbasis verwendet worden sein, die am Freitag erstmals für einen Testflug eingesetzt worden war. Das Unglück ist ein enormer Rückschlag für die kommerzielle Raumfahrt. Virgin Galactic war bisher führend im Bereich des Weltraumtourismus. Laut einem Experten wird sich der Start der ersten Touristen nun voraussichtlich um Jahre verzögern.

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