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App lässt das Auto selbst einparken

Auf freundliche Passanten und/oder Mitfahrende angewiesen sein, die einen in die Parklücke einweisen, das war einmal. Heute Parkt dein Auto selbst. Morgen mittels App.

15.05.2015 Press Inform

Es begann zaghaft; doch jetzt scheinen alle Dämme zu brechen. Als die ersten automatischen Einparksysteme bevorzugt in asiatischen Fahrzeugen Einzug in die Automobile von gestern hielten, rümpften viele Autofahrer die Nase. Sogar eine schlichte Einparkhilfe mit Sensoren in der Heckschürze oder einer Kamera am Heck wurde lange Zeit verpönt. Heute ist es oftmals schwierig Fahrzeuge zu verkaufen, wenn Einparkhilfe oder Kameraaugen rundum fehlen.

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© Bild: Werk

Der Fahrer verlässt das Auto vor der Parklücke

Die neuesten Automodelle gehen noch einen Schritt weiter. BMW wird bei seinem nächsten Siebener, der Ende des Jahres in den Handel rollt, erstmals eine fernbedienbare Einparkautomatik anbieten. Engen Parklücken in Parkhäusern ist so jeglicher Schrecken nach zerbeulten Türen oder verdreckten Kleidungsstücken genommen. Der Fahrer verlässt seinen 7er BMW vor der Parklücke, drückt die Hightech-Fernbedienung und die Luxuslimousine rollt selbstständig in die enge Parklücke. Rückwärts funktioniert das bis auf weiteres nicht. Hier reicht die aktuelle Rückfahrkamera nicht aus, die Parklücke millimetergenau zu vermessen. Darüber hinaus bietet der visionäre Siebener BMW die normale Einparkautomatik. Vorbeifahren an der Parklücke, Parkprogramm anwählen und der Wagen rollt automatisch in die ausreichend dimensionierte Lücke. Einzig Gas geben und bremsen muss der Fahrer noch selbst.

 Selbstparkende Auto von Volvo

Dein Auto lernt parken

Volkswagen experimentiert an einer trainierten Parkautomatik, die schon bald in Serie kommen soll. Automatisch in die Parklücken rollen, das können Golf, Touran und Polo sowieso. In den letzten Zügen arbeitet die Wolfsburger Vorausentwicklung an einer lernfähigen Einparkautomatik. Hier zeigt der Fahrer seinem Fahrzeug einmal den rechten Weg in die heimische Garage oder Parklücke und dieses merkt sich das Prozedere. Also aussteigen, auch hier die Funkfernbedienung oder Smartphone drücken und der Test-Golf biegt mit einer Geschwindigkeit von maximal zwölf km/h zentimetergenau ab und rollt in die gerne auch allzu enge Parklücke. Auf Knopfdruck geht es jederzeit auch wieder hinaus.

Einparkhilfe mit Anhänger

Volkswagen will auch das Ein- und Ausparken mit einem Anhänger erleichtern. Der so genannte Trailer-Assist wurde mit dem aktuellen VW Passat bereits erfolgreich eingeführt. Die Bedienung der praktischen Rückfahrhilfe über den Knopf der Spiegelbedienung ist dabei jedoch alles andere als ideal. Deutlich leichter geht es mit der erweiterten Funktion, die sich über eine App außerhalb des Fahrzeugs steuern lässt. Die Bedienung ist einfacher, als es zunächst erscheint. Auf dem Smartphone wird der gewünschte Winkel eingestellt und der Startknopf der App gedrückt. Außerhalb des Fahrzeugs kann man beobachten, wie das Gespann zielsicher nach hinten rollt. Die Hardware ist in aktuellen Fahrzeugen bereits verbaut. Für den zukünftigen Serieneinsatz sind daher nur die neue Software und die von VW-Entwicklern kreierte App nötig. Der nächste Schritt wäre das komplett automatisierte Parken. Das haben Hersteller wie Audi, VW oder BMW in den vergangenen Jahren bereits auf der Innovationsmesse CES in Las Vegas gezeigt. Auch hier dürfte der Serieneinsatz nur noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.

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