lionel messi
 

Online-Browser-Game zur Fußball WM 2014: Fast Or Fail

Schneller! Schneller! Schuhe kaufen! Im adidas-Browser-Game „Fast Or Fail“ kann man sich als Lionel Messi bis nach Rio tricksen.

05.06.2014 Online Redaktion

Österreich hat sich zum ersten Mal in der Geschichte aus eigener Kraft für die Endrunde einer Fußball Europameisterschaft (EM 2016) qualifiziert. Dabei gelang dem ÖFB-Team rund um Teamchef Marcel Koller das Kunststück kein Spiel in der Qualifikation zu verlieren, der Aufstieg gelang mit 8 Punkten Vorsprung, 9 Siegen, 1 Unentschieden und einem sensationellen Torverhältnis von 22 zu 5 Toren.

Alle Informationen, den Spielplan, wo ihr Tickets bekommt und an welchen Spielorten die EM 2016 in Frankreich gespielt wird findet ihr hier.

Vom 12. Juni bis 13 Juli findet die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien statt. Passend zu diesem sportlichen Großereignis hat sich adidas etwas für Fans überlegt, die ein Faible für monotone Browser-Geschicklichkeitsspiele haben, etwas über tolle Schuhe lernen und zusätzlich noch die Möglichkeit bekommen wollen, gratis nach Rio de Janeiro zu reisen. Im Online-Game „Fast Or Fail“ von adidas schlüpft der Spieler oder die Spielerin in die Rolle von Argentiniens Fußball-Superstar Lionel Messi und steuert diesen durch ein quasi endloses virtuelles Stadion, in dem er sich an zahlreichen gesichtslosen Gegnern vorbeitricksen (und dabei die subtile Aufforderung, einen Schuh zu kaufen, ignorieren) muss.

Schuh gefällig?

Das Spiel hält sich nicht lange mit Erklärungen auf, man wird sofort mitten ins Geschehen geworfen und findet sich dort auch gleich gut zurecht – perfekt zum Nebenher-Spielen, wenn man eigentlich grade was ganz anderes machen sollte. Die ganze Zeit über baumelt ein Schuh mitten im Gesichtsfeld – ein adizero f50 Messi, wie sich nach einiger Recherche herausstellt. Der stört aber auch nicht weiter – und ein eigentlich ganz witziges Mini-Game ohne jegliche eigennützige Interessen zur Verfügung zu stellen, wäre ja wohl ein bisschen zu viel verlangt.

Pro Messi Crowd Buzz!

Aus adidas-Sicht ist „Fast Or Fail“ ein „reaktives Videospiel in Echtzeit“, das einen schneller macht, „je mehr messi crowd buzz“ (sic!). Was das bedeutet, kann jeder selbst herausfinden – die Schnellsten bringt das reaktive Zeit-Verplempern angeblich sogar zur WM nach Rio. Wer genau das sein wird und wie lange die Challenge läuft ist zwar nicht ersichtlich – ein bisschen sucht-erzeugendenden Spaß macht es trotzdem.

Mehr zum Thema
pixel