© Bild: DAVID CHANG / EPA / picturedesk.com
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HTC seit Jahresbeginn in der Verlustzone

Laut Experten ist eine „verwirrende Werbestrategie“ für das HTC One hauptverantwortlich für den Absatz-Einbruch

07.04.2014 APA

Der schwächelnde Smartphone-Hersteller HTC ist zu Jahresanfang in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust im ersten Quartal fiel mit 45 Mio. Euro zudem deutlicher aus als erwartet, wie das taiwanische Unternehmen am Montag mitteilte. Allerdings stieg der Umsatz im März erstmals seit 28 Monaten wieder. Branchenexperten zufolge ist für das schlechte Ergebnis vor allem eine verwirrende Werbe-Strategie für das Modell HTC One verantwortlich, die den Absatz trotz guter Kritiken für das Handy-Flaggschiff wegbrechen ließ.

HTC sollte sich an Konkurrenz-Kampagnen orientieren

Das könnte auch am neuen Aushängeschild HTC One M8 liegen, das jüngst auf den Markt kam. Experten rieten HTC dennoch, sich künftig an erfolgreichen Kampagnen von Rivalen wie Apple zu orientieren. „Macht das nach und schaut aber, wofür euer Produkt stehen soll“, sagte etwa der Werbe-Experte Mark Stocker aus Taipeh. „Und wenn Apple der Mercedes Benz ist, dann versuch, dich selbst zum BMW zu machen.“

Von 10 auf  2 Prozent Marktanteil in 2 Jahren

HTC will künftig zudem eine Reihe von Smartphones im mittleren Preisbereich auf den Markt bringen. Bisher ist der Konzern vor allem als Anbieter von Luxusgeräten bekannt. Günstigeren Rivalen etwa aus China hatte HTC damit nichts entgegenzusetzen und im Kampf gegen etablierte Größen wie Samsung und Apple geriet das Unternehmen immer mehr ins Hintertreffen. Hatte HTC dem Marktforscher Strategy Analytics zufolge 2011 noch einen Marktanteil von zehn Prozent, lag er Ende 2013 nur noch bei zwei Prozent.

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