Heirlroom IKEA Camper Campingvan Wohnwagen
Der Wohnwagen der Kitsch-Superlative.
 

So würde ein Camper von IKEA aussehen

Heirlroom ist ein amerikanischer Hersteller von Campingvans, die aussehen, als kämen sie aus dem IKEA-Katalog.

11.11.2014 Online Redaktion

Bei 65.000 Dollar geht es los. Zugegeben, kein Pappenstiel, aber auch kein Killerargument. Denn für das Geld kriegt man einen Heirlroom. Den vielleicht schönsten Camper, der für Geld zu haben ist. Das Unternehmen sitzt in Oregon. Das mag für uns ein Problem sein, müssen wir die Camper dann noch importieren, aber über diesen Schwachpunkt schauen wir jetzt einmal großzügig hinweg.

Heirlroom IKEA Camper Campingvan Wohnwagen

Wir könnten nicht sagen, ob wir in einem Stockholmer Vorort oder in einem Wohnwagen sind.

Heirlroom: der IKEA-Camper

Heirlroom bietet so etwas wie den betreuten Camperkauf an. Das Unternehmen entwirft mit dem Kunden zusammen seinen ganz persönlichen Camper und entwickelt ein Finanzierungsmodell. Die Individualisierung kennt anschließend keine Grenzen – genauso wie der Endpreis.

Heirlroom IKEA Camper Campingvan Wohnwagen

Entspanntes Arbeiten im Heirlroom.

Klingt teurer als es in Wahrheit ist. Denn schon in der Basisausstattung gibt es eine Heizung, ein Soundsystem und eine Waschmaschine mit Trockner. Dazu gibt es eine App namens „Tiny Heirlroom Home Automation System“. Per Smartphone können Licht, Türschloss und Thermostat gesteuert oder der Benzin- oder Gasstand kontrolliert werden. Natürlich lässt sich über das Smartphone – via Bluetooth – auch Musik streamen.

Heirlroom IKEA Camper Campingvan Wohnwagen

Welcher Hobbycamper richtet sein mobiles Heim derart liebevoll ein?

Strom gibt es über einen externen Anschluss oder die inkludierten Batterien, die sich per Solarpanles oder Windenergie laden lassen. Je nach Ausführung dauert der Herstellungsprozess zwischen drei und vier Monaten. Der Preis ist aber ein Fixpreis. Dauert es länger, wird der Heirlroom deswegen nicht teurer.

Heirlroom IKEA Camper Campingvan Wohnwagen

… und eine eigene Ecke für Zeug.

So schön kitschig

Das ganze Design-Chichi wie Handtücher, Gläser, Lampen, Deckchen ist eher nicht im Preisinkludiert und erinnert ein wenig an einen IKEA-Musterkatalog. Uns würde interessieren, wie lange es dauert, das Zeug ein- und auszuräumen.

Heirlroom IKEA Camper Campingvan Wohnwagen

Luxusbad im Heirlroom.

Mehr zum Thema
pixel