© Bild: RAINER JENSEN / EPA / picturedesk.com
So sieht sie aus, die Samsung VR
 

Gear VR, Galaxy Note 4 und Edge: Samsung auf der IFA

Kabellose VR-Brille, Smartwatch mit zahlreichen eigenständigen Funktionen und voller Swarovski-Steine

03.09.2014 APA

Auf der IFA in Berlin präsentierte Samsung mit der „Gear VR“ seine erste Virtual Reality-Brille. Das Gerät soll ganz ohne Kabel nutzbar sein und ein besonders hoch auflösendes Display haben.

Samsung & Oculus Rift

Das kalifornische Unternehmen Oculus gilt mit seiner 3D-Brille „Oculus Rift“ als Pionier in dem noch jungen Markt der Virtual Reality. Die enge Partnerschaft mit Samsung habe die Entwicklung eines Headsets für virtuelle Realität mit erstklassiger Auflösung und auf Basis einer mobilen Plattform erst ermöglicht, sagte John Carmack, Technikchef von Oculus, dem Entwicklungspartner.

The Avenger in der Virtuellen Samsung-Welt

Als erste Inhalte will Samsung zum Beispiel Animations-Charaktere aus den Studios von DreamWorks und eine Präsentation der bekannten Variete-Kunst-Show Cirque du Soleil herausbringen. Einen exklusiven Zugang sollen die Nutzer in den Fiction-Film „Marvel’s The Avenger“ bekommen. Auch Sony hat bereits vor einiger Zeit seine „Morpheus“ vorgestellt, und auf der gamescom in Köln einem breiten Publikum präsentiert. Anders als die Gear benötigt sie aber eine Kabelverbindung zu einem Computer. Sony will die Videobrille in erster Linie für Computerspiele vermarkten. Der Branchenverband Bitkom erwartet für die neuartigen Geräte einen lukrativen Markt.

Gear S voll Swarovski-Steinen

Zugleich kündigte Samsung erwartungsgemäß den Nachfolger seiner Computer-Uhr an. Die Gear S soll unabhängig vom Smartphone am Handgelenk zahlreiche Funktionen bieten, sagte Samsung-Manager DJ Lee. Sie hat einen zwei Zoll großen, gebogenen AMOLED-Bildschirm. Dank des integrierten UMTS-Moduls lässt sich die Uhr selbst auch zum Telefonieren nutzen. Auch ein WLAN-Netz kann die Gear S nutzen. E-Mails zeigt sie ebenfalls an, ohne eine Verbindung zum Smartphone zu haben. Inzwischen sollen rund 1.000 Apps für die Gear verfügbar sein. Seinen Design-Willen dokumentiert Samsung mit einem Modell aus Swarowski-Steinen.

Nachrichten On The Edge

Ein Swarowski-Cover gibt es auch für die neuen Modelle 4 und Edge der Mini-Tablets Galaxy Note. Beim Edge lassen sich an einer der Seiten, die leicht nach hinten gebogen sind, spezielle Nachrichten platzieren. Die Technologie des Eingabestifts sowie der Kamera und des Sprachrekorder wurden verbessert. Als Design-Partner für den Stift gewannen die Südkoreaner den Hamburger Schreibgerätehersteller Montblanc, der erstmals Stifte speziell für das Galaxy Note 4 produziert.

pixel