1/8
 

Best of Zitate: 8 geniale Sprüche von Ferdinand Porsche

Kaum ein wichtiger Autohersteller seiner Tage, bei dem Porsche Senior nicht irgendwann einmal Chefkonstrukteur gewesen wäre. 8 Sprüche des Porsche-Gründers.

03.01.2017 Online Redaktion

Kaum ein wichtiger Autohersteller seiner Tage, bei dem Herr Porsche Senior nicht irgendwann einmal Chefkonstrukteur gewesen wäre, kaum ein wichtiger Konstrukteur, der Porsche nicht einmal zum Chef hatte. In seiner Zielstrebigkeit ließ er ungern anderen den Vortritt, auch wenn diese schon länger und näher an einer Sache dran waren (etwa Barenyi, VW Käfer). Trotzdem ziehen wir den Hut, denn schon zu Karriere-Beginn leistete er Epochales, das wir in heutigem Licht erst recht wieder zu schätzen wissen: Für die Lohner Werke konstruierte er beeindruckend funktionstaugliche Elektroautos mit Radnabenantrieb, sogar in einer Allrad- (1900) und Hybridversion („Mixte“ 1902). Zugleich war er ein großer Europäer, in dem Sinn, als er je nach Blickwinkel und Bedarf als Deutscher, Tscheche oder Österreicher wahrgenommen wird.

© Bild: Keystone/Getty Images

Austro-Daimler „Sascha“

Schon mit dem ‚Sascha‘ für Austro-Daimler beginnt Porsches Tradition beim Straßenrennen Targa Florio. 1922 belegt der Hochleistungskleinwagen, der als Vorläufer eines Serien-Viersitzers gedacht ist, in Sizilien auf Anhieb die Ränge eins und zwei seiner Hubraumklasse. Die Wendigkeit und effektive Kraftausnutzung des lediglich 598 Kilogramm schweren Autos gibt den Ausschlag für den Erfolg. Insgesamt 43 Rennsiege fährt der Wagen ein, der seinen Namen vom Geldgeber des Projekts hat: Fabrikant Alexander ‚Sascha‘ Graf Kolowrat. Auch Ferdinand Porsche ist begeistert vom Rennsport, bei dem sich unter extremen Bedingungen die Tauglichkeit seiner Konstruktionen beweisen muss. Mit dem ‚Sascha‘ verfolgt und begründet er ein Prinzip: Das ausgezeichnete Leistungsgewicht wird zu einer entscheidenden Eigenschaft aller Porsche-Sportwagen. 1922, 4-Zylinder in Reihe, 1089 ccm, 45 PS (33 kW), 144 km/h.

Den Austro-Daimler „Sascha“ könnt ihr bei uns im Shop als Modell bestellen

Austro-Daimler ADS R "Sascha"

Natürlich befindet sich Ferdinand Porsche in der Liste der besten österreichischen Autoerfinder.

Mehr zum Thema
pixel