Apple verpartnerte sich unter anderem mit Ferrari.
 

Apple und Google bei Auto-Partnerschaften gleichauf

Apple konnte neun neue Automarken als Partner für CarPlay gewinnen – Googles Android Auto hält bei 28 „Partnerschaften“

02.07.2014 APA

Apple konnte neun Automarken als Partner für die Integration seiner Geräte und Dienste dazugewinnen. Der US-Elektronikkonzern schloss dadurch zum Rivalen Google auf. Apple führt auf der Webseite seiner Plattform CarPlay seit Dienstag die Logos von 29 Automarken auf, Googles Android Auto hält bei 28 Auto-Partnern. Die Plattformen der Konkurrenten haben ähnliche Funktionen und sollen vor allem die Einbindung von iPhones und Android-Telefonen in die Fahrzeuge erleichtern.

BMW und Mercedes unterstützen Apple, VW und Skoda Google

Beim Partnerkreis von Apple und Android gibt es neben weitreichenden Überschneidungen auch auffällige Unterschiede. So wollen Audi, Opel, Ford, Volvo oder Fiat beide Plattformen unterstützen. Dagegen sind BMW und Mercedes bisher nur im Apple-Lager vertreten – und Volkswagen und Skoda nur bei Android. Genauso gibt es auch ein Trennlinie bei den Luxusauto-Herstellern: Apple kann Ferrari und Jaguar vorweisen und Google dagegen Maserati und Bentley.

Nachrüstlösungen für CarPlay

CarPlay und Android Auto sollen vor allem in neue Autos der teilnehmenden Marken integriert werden. Für Apples System kündigten die Hersteller von Radio-Anlagen Alpine und Pioneer auch bereits Nachrüstlösungen an, die in beliebige Fahrzeuge eingebaut werden können. Bei den Plattformen erscheinen ausgewählte Apps wie Musik-, Kommunikations- und Kartendienste vom Smartphone auf die Bildschirme der Autos. Die Sprachsteuerung spielt dabei eine zentrale Rolle.

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  • Mist

    Na, wo ist der Ravenbird um zu bestätigen, das seine „heiligen“ Bmw am falschen Weg sind ;)

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