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Apple steigerte Marktanteil mit neuen iPhones

Mit den neuen iPhones kam Apple im Weihnachtsquartal auf einen Marktanteil von 17,6 Prozent – Blackberry nur mehr bei 0,6 Prozent

13.02.2014 APA

Mit den neuen iPhone- Modellen konnte Apple seinen Anteil am Smartphone-Markt merklich steigern. Im Weihnachtsquartal kam der kalifornische Konzern nach Angaben der Marktforschungsfirma IDC auf einen Anteil von 17,6 Prozent. Vor dem Start der neuen Geräte in den drei Monaten davor war Apple noch auf 13,1 Prozent abgerutscht.

Android von 81 auf 78,1 Prozent abgerutscht

Das dominierende Google-Betriebssystem Android kam nach IDC-Zahlen von Mittwoch zuletzt auf 78,1 Prozent nach 81 Prozent im Vorquartal. Auch die Microsoft-Plattform Windows Phone gab demnach etwas nach: Von 3,6 auf 3,0 Prozent. Weiterhin schnell bergab ging es für den notleidenden Smartphone-Pionier Blackberry, der binnen drei Monaten von 1,7 auf nur noch 0,6 Prozent Marktanteil zurückfiel.

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